Alle ThemenSuche
powered by

Gibt es schon Pilze? - Wissenswertes zum Pilzesammeln

Sie möchten gerne wissen, ob es schon Pilze gibt? Kein Problem, denn hier finden Sie wichtige Informationen zum Thema Pilzesammeln und weitere wissenswerte Tipps für einen Ausflug in Wald.

Weiterlesen

Ob es schon Pilze gibt, hängt von den einzelnen Sorten ab.
Ob es schon Pilze gibt, hängt von den einzelnen Sorten ab. © Andreas_Sulz / Pixelio

Allgemeine Informationen zum Thema Pilze

  • Pilze sind eukaryotische Lebewesen. Dies bedeutet, dass die Pilze aus Zellen bestehen, die einen Zellkern besitzen. Im Lateinischen nennt man Pilze Fungi. Die Vermehrung bei den Pilzen findet sowohl geschlechtlich, als auch ungeschlechtlich durch die Vegetation und die Sporen statt.
  • Es gibt sowohl Speise- als auch Giftpilze. Für die Menschheit sind Pilze ein beliebtes Nahrungsmittel. Am liebsten gegessen werden Pfifferlinge, Champignons, Steinpilze, Austernpilze und Shitakepilze. Viele Hobbysammler gehen in den Wald, um sich Ihre eigenen Pilze zu suchen und diese zu sammeln. Allerdings sollten Sie sich hierbei gut auskennen, da es eine Vielzahl an giftigen Pilzen gibt, die sogar tödlich wirken können. Oft unterscheiden sich die giftigen Pilze nur sehr gering von den Essbaren.
  • Natürlich gibt es auch Pilze, die nicht nur im Wald wachsen, sondern auch im Haushalt oder gar auf dem menschlichen Körper vorkommen. Die bekanntesten Formen sind der Fußpilz, der Schimmelpilz im Haus und auf Lebensmitteln und auch die medizinisch verwendeten Pilzarten, die man zur Produktion von Medikamenten verwendet.
  • Viele fragen sich, ob es schon Pilze gibt, aber wann es diese tatsächlich gibt, hängt von der Umgebung und dem Wetter ab. Wenn es also schon sehr lange warm ist, entwickeln sich die Pilze besser und können früher geerntet werden.

Tipps, wann und wo es schon Pilze gibt

  • Wenn Sie sich fragen, ob es schon Pilze gibt, dann könnte man als  Faustregel sagen, dass Sie im Herbst definitiv fündig werden. Alle Pilzsammler machen sich Anfang September auf den Weg in die Wälder und suchen gezielt nach Steinpilzen, Pfifferlingen und vor allem Champignons, obwohl man diese eher auf den feuchten Wiesen findet.
  • Viele Menschen berichten, dass es auch schon Pilze im Sommer und Frühling gibt. Dies gilt allerdings als Ausnahme und stellt nicht die Regel dar.
  • Die Frage, ob es schon Pilze gibt, kann pauschal nicht beantwortet werden, da jede einzelne Sorte eine andere Zeit zum Ernten mit sich bringt. Ausgewachsene Pilze sollten schnell geerntet werden, da sie sehr schnell verderben durch hohe Sonneneinstrahlung und Regen.
  • Als weiterer Tipp gilt, dass Pilze immer an den selben Orten zu finden sind. Sollten Sie also welche finden, müssen Sie sich die Fundstelle einprägen und können am gleichen Ort, ein Jahr später erneut Pilze ernten.

Waldpilze einfrieren - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Waldpilze einfrieren - so geht's

Sie haben eine große Menge an Waldpilzen gefunden und können nicht alle auf einmal verwerten? Dann sollten Sie sich einen Vorrat einfrieren.

Champignons in Knoblauchsauce - ein Rezept
Michaela Geiger

Ähnliche Artikel

Ein Rezept zum Zubereiten für Birkenpilze
Manuela Bauer

Birkenpilze zubereiten - Rezept

Steinpilze sind sehr geschätzte Speisepilze.
Dana Kaule

Steinpilze sammeln - das sollten Sie beachten

Wie bereitet man Pfifferlinge zu? - Ein Rezept
Nora D. Augustin

Champignons braten - ein Rezept
Irene Bott

Champignons braten - ein Rezept

Kann man Pfifferlinge einfrieren? - So geht's
Jürgen Hemminger

Pfifferlinge - wie lange man sie braten sollte
Jürgen Hemminger

Pilze trocknen im Backofen - so geht's
Theresa Schuster

Pilze trocknen im Backofen - so geht's

Schon gesehen?

Nora D. Augustin

Champignons braten - ein Rezept
Irene Bott

Champignons braten - ein Rezept

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Weihnachtsessen für Diabetiker - zwei Vorschläge

Maria Ponkhoff

Mit Wein kochen - Rezepte

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr

Anleitung - Maiskolben grillen