Alle ThemenSuche
powered by

Gehalt einer Arzthelferin in Teilzeit - Hinweise

Arzthelferin zu werden, ist für viele Schulabgängerinnen ein echter Traumberuf. Vor allem, wenn Sie den beruflichen Kontakt mit Menschen schätzen und auf der Suche nach einer beruflichen Tätigkeit mit attraktiven Aufstiegs- und Weiterbildungschancen sind, ist dieser Beruf geradezu ideal. Wie ist es aber um das Gehalt einer Arzthelferin in Teilzeit bestellt?

Weiterlesen

Ein nicht immer lohnenswerter Job - die Tätigkeit als Arzthelferin

Das Gehalt einer Arzthelferin in Teilzeit - das sollten Sie wissen

  • Das Gehalt einer Arzthelferin in Teilzeit richtet sich nicht - wie sonst in vielen anderen Berufen üblich - nach den Richtlinien in den einzelnen Bundesländern.
  • Vielmehr kommen hier unterschiedliche Tarifgruppen in Betracht. Diese werden von Gruppe I bis Gruppe IV unterschieden, wobei die Teilzeitkräfte nicht (immer) berücksichtigt sind.
  • Auf der Internetpräsenz der Ärztekammer Nordrhein beispielsweise können in diesem Zusammenhang detaillierte Informationen abgerufen werden.

Auch die geleisteten Berufsjahre spielen eine Rolle

  • In Anlehnung an die aktuell gültigen Tarife mit Blick auf den Beruf der Arzthelferin in Teilzeit werden selbstverständlich stets auch die bereits geleisteten Berufsjahre mit berücksichtigt.
  • So verdient eine Vollzeitkraft der Tarifgruppe IV bei elf geleisteten Berufsjahren 2.229 Euro. Wenn Sie allerdings in Teilzeit arbeiten, greift mit Blick auf die entsprechende spezifische Bemessungsgrundlage die folgende Formel.
  • Die jeweils vertraglich vereinbarten monatlichen Arbeitsstunden mal x die Anzahl der Wochenstunden der zugrunde liegenden Teilzeitbeschäftigung x Faktor 4,33 ergibt das Gehalt (brutto) der in Teilzeit beschäftigten Arzthelferin.

Wenn man bedenkt, mit welchen psychischen und physischen Belastungen eine Arzthelferin in Teilzeit in ihrem Job mitunter konfrontiert wird, so ist sie von Anfang an wahrlich gut beraten, vor allem mit Leidenschaft zu Werke zu gehen. Denn wer hier nur halbherzig bei der Sache ist, wird möglicherweise nicht lange Freude an dieser beruflichen Tätigkeit haben. In der Tat ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Teilen:

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös
Beruf

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Ähnliche Artikel

"Ich verdiene zu wenig.": Lösung machbar!
Marco Montalbano
Beruf

Ich verdiene zu wenig - was tun?

Babysitter sollten angemessen bezahlt werden.
Matthias Bornemann
Beruf

Als Babysitter das Gehalt angemessen festlegen

Das Gehalt eines Babysitters sollte zwischen den Eltern der Kinder und dem Babysitter abgesprochen werden. Dabei gibt es wichtige Punkte zu beachten, welche als Richtlinie dienen können.

Eine Bewerbung für eine Aushilfsstelle im Supermarkt sollte ordentlich geschrieben werden.
Jürgen Hemminger
Beruf

Bewerbung als Aushilfe im Supermarkt - so geht's

Schon gesehen?

Briefkuvert beschriften - so machen Sie es richtig
Markus Maria Renz
Freizeit

Wie schreibt man ein Protokoll?
Anne Leibl
Weiterbildung

Wie schreibt man ein Protokoll?

Reinigungskosten von der Steuer absetzen - so geht's
Thomas Detlef Bär
Beruf

Friseure sind unterbezahlt.
Mirjam Nowarra
Beruf

Gehalt vom Friseur - Informatives