Alle ThemenSuche
powered by

Frisuren für dünne Haare - so wirkt Ihr Haar voluminös

Beinahe ein Viertel aller Frauen ist unglücklich wegen Ihrer dünnen und feinen Haare: Sie sind schwunglos und liegen platt am Kopf an - es fehlt ihnen an Volumen! Erklärbar ist dieser Umstand dadurch, dass normales Haar bis zu 0,07mm dick ist, wogegen feines Haar mit 0,02 - 0,04mm Stärke eben nur die Hälfte aufweist und in Folge dessen schwerer formbar ist. Mit Produkten, die auf die Pflege von dünnem Haar abgestimmt sind, kann man zwar eine Menge erreichen, mit dem richtigen Haarschnitt und einigen Tricks können Sie jedoch zusätzlich Volumen in Ihr Haar bringen.

Weiterlesen

Auch dünne Haare können mit der richtigen Frisur perfekt gestylt aussehen.

Die richtigen Frisuren für dünnes Haar

  • Generell gilt: für dünnes oder feines Haar eignen sich in erster Linie kurze bis maximal mittellange Haarschnitte. Kurze Haare haben mehr Spannkraft - deshalb wirkt das Haar fülliger. Sollten Sie Ihr Haar trotz der geringen Haarstärke lieber länger tragen wollen, liegen Sie mit einem einen leicht gestuften Schnitt auf der sicheren Seite.
  • Besonders ideal für dünnes Haar ist der kinnlange Bob - eher brav, mit Seitenscheitel oder kess mit fransigem Pony. Die Seitenpartien sind hier leicht angeschrägt und optimieren dadurch Schwung und Leichtigkeit des Haares. Zusätzliche Fülle geben dem Haar stumpf geschnittene Spitzen.
  • Für welche Form des Bob Sie sich entscheiden, liegt in Ihrem Ermessen, sollt aber auch von Ihrer individuellen Kopfform beeinflusst werden. Der aktuelle und etwas freche „Mod-Bob“ wird meist extrem kurz und fransig, mit langem Pony getragen, während der „A-Linien-Bob“ elegant mit gerade geschnittenem Pony besticht. Wichtig ist bei diesen Varianten, dass die Spitzen, die zusätzlich mit besonderer Pflege (spezielle Haarkur für feines/dünnes Haar) bedacht werden sollten, mindestens alle 4 Wochen nachgeschnitten werden, um ein geschlossenes Erscheinungsbild der Frisur zu erhalten.
  • Sogenannte „Volumenwellen“ sind eine leichte Form der Dauerwelle (Einwirkzeit des Wellmittels nur ca. 15 Minuten) und eignen sich besonders für dünnes Haar und eine Länge von etwa 20cm. Diese „Dauerstyling“ lockt nur wenig, verleiht dem Haar aber Volumen und Stand für ca. 8 Wochen. Wenn Sie gepflegt-elegante und edle Frisuren, die Sie auch festlich variieren können bevorzugen, ist diese Volumenwelle das ideale Beauty-Geheimnis für Ihr Haar.
  • Ein ganz besonderer Beauty-Tipp sind blonde oder rötliche Strähnchen, sowie zu Ihrem Typ passende, gekonnt eingesetzte Farbnuancen - sie lassen dünnes oder feines Haar ebenfalls volumiger und dicker erscheinen . Durch eine farbliche Nuancierung erzielen Sie ein strukturierter und lebendiger aussehendes Styling mit mehr optischem Volumen.
  • Bei längerem Haar erzielen Sie durch leicht bis mittel durchgestufte Schnitte einen hervorragenden Volumeneffekt. Fönen Sie das Haar nach dem Waschen mit entsprechenden Pflege-Produkten zuerst über Kopf, bis es fast trocken ist. Dann formen Sie das Haar mit der Rundbürste leicht nach außen und kneten in die Spitzen noch etwas Stylingwachs.
  • Kleiner Tipp zum Schluss: im Handel gibt es inzwischen eine recht gute Auswahl an Pflege-Produkten für dünnes und feines Haar, die Ihr Haar nicht zusätzlich beschweren. Shampoo, Spülung, Haarkur, Pflegespray, etc. sollten Sie stets von der gleichen Firma verwenden, da die Wirkung der Produkte perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Teilen:

Lockenwickler richtig eindrehen - so gelingt´s
Jasmin Wiegboldt
Beauty

Lockenwickler richtig eindrehen - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Naturkrause bändigen - so klappt's
Franziska Wartmann
Beauty

Naturkrause bändigen - so klappt's

Konfirmationsfrisuren zum Selbermachen - zwei Ideen
Franziska Wartmann
Freizeit

Mit der Maschine schneiden Sie die Seiten, um eine Bushido-Frisur zu bekommen.
Markus Maria Renz
Freizeit

Bushido - Frisur stylen wie der Rapper

Sie sind ein riesiger Fan des Rappers Bushido oder möchten sich einfach wegen des guten Aussehens Ihre Frisur genau so stylen wie er? So klappt es mit der Bushido-Frisur.

Für viele beneidenswert: Dickes, langes Haar.
Sarah Müller
Beauty

Dicke Haare - so finden Sie die passende Frisur

Viele Frauen sind mit ihren dicken Haaren unzufrieden - dabei gibt es eine Menge Frisuren, die gerade bei vollem Haar toll aussehen. Hier finden Sie ein paar Ratschläge.

Lange Haare stylen - so geht´s
Felicitas Schmidt
Beauty

Lange Haare stylen - so geht's

Angesagt: Skaterfrisuren
Sarah Müller
Mode

Skaterfrisuren für Jungs selber stylen

Sogar Trendsetter wie Zac Efron und Justin Bieber tragen sie: Angesagte Skaterfrisuren mit Pony. Wie man sie als Junge stylt, erfahren Sie hier.

Zu zweit geht das Flechten des Bauernzopfes am einfachsten.
Johanna Götz
Beauty

Bauernzopf flechten - Anleitung

Nicht verzweifeln: Geheimratsecken können durchaus auch Ihren Typ unterstreichen!
Sebastian Pekrul
Beauty

Geheimratsecken - was tun?

Schon gesehen?

Japanische Frisuren - so stylen Sie sich trendy
Franziska Wartmann
Beauty

Geflochtene Frisuren selber machen - Anleitung
Theresa Schuster
Beauty

Dutt machen - Anleitung
Nadine Ehlert
Beauty

Dutt machen - Anleitung

Wer hätte das gedacht ? Tomate wirkt desinfizierend.
Ina Kops
Beauty

Anti-Pickel-Masken zum Selbermachen - die 7 besten

Zur Enthaarung des Intimbereichs setzen die meisten Männer auf Nassrasur.
Sima Moussavian
Beauty

Intimbereich rasieren - was Männer wissen müssen

Hanna Petersen
Beauty

Was tun bei Haarausfall?

Hilfe bei zu dünnen Nägeln.
Alexandra Riebow
Beauty

Dünne Nägel richtig pflegen

Gurkenscheiben auf den Augen sind ein klassisches Hausmittel gegen Tränensäcke.
Michelle Miller
Beauty

Tränensäcke - so helfen Hausmittel dagegen