Alle ThemenSuche
powered by

Frankreich - die Besonderheiten eines fremden Landes respektieren

Wie jedes Land hat auch Frankreich seine Besonderheiten. Um mit den Bewohnern in angenehmen Kontakt zu treten und sich nicht unbeliebt zu machen, ist es sinnvoll, die Besonderheiten des fremden Landes zu kennen und zu respektieren. Wie das geht, erfahren Sie nachfolgend.

Weiterlesen

Der Eiffelturm steht für Frankreich.
Der Eiffelturm steht für Frankreich.

Wissenswertes über Frankreich

  • Frankreich ist für seine außergewöhnliche Kultur bekannt und bei Touristen in der ganzen Welt beliebt. Die Lebenshaltungskosten dort sind relativ hoch, was den Urlaub in Frankreich kostspielig macht.
  • Überall im Land sind unterschiedliche Dialekte verbreitet. Das reinste Französisch wird in der Hauptstadt Paris gesprochen, die das Herzstück des Landes bildet. Alle wichtigen Flug- und Zugrouten sowie die Autobahnen laufen über Paris.
  • Die Einwohner des Landes sind sehr stolz auf ihr Land und sind deshalb meistens nicht bereit, eine Fremdsprache zu sprechen. Sie sollten deshalb wenigstens einige Brocken Französisch können, um sich gut verständigen zu können. So erhalten Sie schnell die Anerkennung der Einheimischen und diese bemühen sich um eine gute Unterhaltung mit Ihnen.

Besonderheiten des Landes

  • Frankreich hat verschiedene Besonderheiten. Beim Essen handelt es sich meistens um mehrere Gänge, die sich über einige Stunden hinziehen. Zuerst gibt es oft Nudeln, dann Fleisch und als Nachtisch Obst, Joghurt und Käse. Die Franzosen lieben Wein und jegliche Käsesorten, sodass beides dort von besonders hoher Qualität ist.
  • Ungewöhnlich für Deutsche ist es, dass in Frankreich alle Menschen ab einem Alter von zwölf Jahren gesiezt werden. Auch sonst ist man extrem höflich und auf das Äußere bedacht. Achten Sie deshalb stets auf ein makelloses Styling.
  • Eine der Besonderheiten Frankreichs ist das Bildungssystem. In Frankreich ist dieses zentralisiert und auf einen ständigen Wettbewerb ausgerichtet. Wer Erfolg haben will, muss renommierte Schulen und Privatuniversitäten besuchen, für die der Wettbewerb sehr hart ist.

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?

Flugstatus einer Maschine verfolgen - so geht's

Ähnliche Artikel

Die berühmte Brücke von Avignon liegt auch in der Provence.

Provence: dem Tourismus entkommen - Reisetipps

Das Saumur Chateau im Loire Tal

Längster Fluss Frankreichs - eine Reiseroute

In Frankreich gibt es viele schöne Plätze zum Flirten.

Flirten in Frankreich - Tipps

Bereiten Sie sich sprachlich auf den Urlaub vor.

Französisch für den Urlaub - so geht's

Sie fahren im Urlaub nach Frankreich, Marokko oder Haiti und möchten zumindest einige Sätze auf Französisch wechseln können? Bereiten Sie sich situationsgerecht und länderspezifisch vor.

Schon gesehen?

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?

Flug verfolgen im Internet - so geht's

Flug verfolgen im Internet - so geht's

Mehr Themen

Das Meer in Belgien - Reisetipps

Scheibenwischwasser selber machen

Scheibenwischwasser selber machen

Weihnachten und Neujahr allein - was tun?