Alle ThemenSuche
powered by

Fotos digitalisieren - so gelingt's

Sie besitzen selbst noch alte Fotos, Negative und vielleicht sogar Dias und möchten diese digitalisieren? Gerade das Betrachten von Dias ist sehr umständlich, da hierfür ja erst der Projektor und die Leinwand aufgebaut werden müssen. Da ist das Digitalisieren optimal. Hier finden Sie ein paar Tipps geben, wie Sie Dias, Negative und Fotoabzüge digitalisieren und somit für die Nachwelt erhalten können.

Weiterlesen

Mithilfe professioneller Technik Fotos digitalisieren.

Was Sie benötigen:

  • Diascanner
  • Multifunktionsgerät
  • Dias
  • Fotoabzüge
  • Fotonegative
  • eventuell zusätzliche externe Festplatte

Was zum Übertragen von Fotos benötigt wird

Wenn Sie eine größere Anzahl an Dias, Negativen und/oder Fotoabzügen digitalisieren möchten, sollten Sie sich hierfür einen Dia-Scanner kaufen.

  • Es gibt bereits Modelle auf dem Markt, mit denen sowohl das Digitalisieren von Dias, Negativen als auch von Fotoabzügen möglich ist. Gehen Sie einfach im Internet auf einer Suchmaschine, wo Sie die Begriffe "Fotos digitalisieren" oder "Dias digitalisieren" eingeben. Daraufhin werden Ihnen Onlineshops angezeigt, in denen solche Geräte erhältlich sind.
  • Da aber die Preise zwischen den einzelnen Anbietern stark differieren können, sollten Sie, wenn Sie sich für ein Modell entschieden haben, bei einer Preisvergleichsmaschine nach dem günstigsten Anbieter suchen. Das kann durchaus einige Euros einsparen, die Sie vielleicht lieber in Ihr Fotoequipment stecken möchten.

Digitalisieren von Dias und Negativen

Bevor Sie Fotos digitalisieren, sollten Sie auf Ihrem PC oder Laptop einen neuen Ordner anlegen, in den die gescannten Bilder eingestellt werden. So finden Sie diese schneller wieder und können sie beispielsweise für Familienmitglieder oder andere Verwandte auf CD brennen.

  1. Schließen Sie den Scanner mit dem beiliegenden USB-Stecker an Ihren PC oder Ihr Laptop an. Einige Modelle arbeiten auch autark, sind also unabhängig vom Speichermedium zu betreiben. Natürlich müssen sie auch an den Stromkreislauf angeschlossen werden. Bei einigen Modellen müssen Sie auf dem PC oder Laptop ein entsprechendes Bearbeitungsprogramm installieren, welches auf CD beiliegt.  
  2. Für das Digitalisieren von Dias gehört zu jedem Gerät ein Rahmen, in dem Sie bis zu drei Dias gleichzeitig einstecken können. Diese führen Sie nun nacheinander in das Gerät ein und warten ab, bis das Dia auf den PC oder das Laptop übertragen wurde. Hier können Sie das übertragene Bild sofort bearbeiten. Eventuell ist dies - je nach Gerät - auch schon am Dia-Scanner selbst möglich.
  3. Wenn die ersten drei Dias auf den PC oder das Laptop übertragen wurden, verfahren Sie mit den restlichen Exemplaren genauso. Damit Ihre Bilddaten dann vor Beschädigungen am PC etc. geschützt sind, sollten Sie diese gleichzeitig auch auf eine externe Festplatte übertragen. Auch das Speichern auf CD-ROM ist möglich.
  4. Negative werden genauso eingescannt wie Dias. Auch hierfür liegt jedem Scanner ein entsprechender Rahmen bei. Genau wie bei den Dias wird jedes Negativ extra eingescannt. Hierfür benötigt man zwar viel Zeit, aber es lohnt sich. So bleiben die Fotos für die Nachwelt erhalten.

So digitalisieren Sie Drucke von Fotos

  • Für das Digitalisieren von Fotoabzügen können Sie entweder ein Multifunktionsgerät, einen Flachbettscanner oder auch einen Dia-Scanner verwenden, wenn Letzterer über eine solche Funktion verfügt.
  • Legen Sie das zu scannende Bild in den Scanner und starten Sie die Übertragung am PC. Dies funktioniert, wenn Sie den Arbeitsplatz aufrufen und dann auf das jeweilige Gerät klicken. Alles Weitere zeigt Ihnen dann Ihr Bildbearbeitungsprogramm an.

Sowohl die digitalisierten Dias, Negative als auch Fotoabzüge können Sie beispielsweise bei einem Online-Fotodienst hochladen, hier weitere Abzüge bestellen oder Spezialprodukte wie beispielsweise Tassen, Kalender, Fotobücher, Mousepads und dergleichen mehr in Auftrag geben. Somit haben Sie gleich ein schönes Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für Ihre Familienmitglieder, das garantiert gut ankommt.

Teilen:

iPhone-Bilder synchronisieren - so funktioniert's
Kevin Höbig
Computer

Augenfarbe ändern mit Picasa so geht's
Annett Atron
Computer

Augenfarbe ändern mit Picasa so geht's

Fotos in 3D umwandeln - so wird´s gemacht
Claudia Jansen
Computer

Fotos in 3D umwandeln - so wird's gemacht

Ähnliche Artikel

Wie kopiere ich Fotos vom PC auf einen USB Stick?
Anne Leibl
Computer

Dias digitalisieren lassen bei dm - ganz einfach
Steffi Haid
Freizeit

Dias digitalisieren bei dm - so geht's

Digitalisierte Dias sparen Platz.
Lasse Schmidt
Computer

Dias selbst digitalisieren - so gelingt es

Zu Hause alte Fotos digitalisieren
Angela Fairy
Freizeit

Alte Fotos digitalisieren

Mit einem speziellen Scanner können Sie analoge Fotos digitalisieren.
Markus Eckert
Freizeit

Analoge Fotos digitalisieren - Möglichkeiten

Alte Fotos lassen sich ganz leicht einscannen und nachbearbeiten.
Sabrina Friedrich
Computer

Bilder einscannen

Erfreuen Sie sich an Ihren Dia-Bildern.
Robert Kelle
Freizeit

Dia-Bilder - Herstellung und Aufbewahrung

Schon gesehen?

JPX öffnen - Anleitung
Matthias Bornemann
Computer

JPX öffnen - Anleitung

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi
Claudia Jansen
Computer

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi

Minecraft über LAN spielen - so ist es möglich
Viktor Sanders
Computer

Bei Facebook "Gefällt mir" verbergen - so geht's
Michaela Geiger
Computer

So können Sie bei Facebook die Pinnwand löschen
Liyah García Ferreira
Computer

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

ZDF Mediathek ist langsam - das können Sie tun
Samuel Klemke
Computer