Alle ThemenSuche
powered by

Fotos digitalisieren - so gelingt's

Sie besitzen selbst noch alte Fotos, Negative und vielleicht sogar Dias und möchten diese digitalisieren? Gerade das Betrachten von Dias ist sehr umständlich, da hierfür ja erst der Projektor und die Leinwand aufgebaut werden müssen. Da ist das Digitalisieren optimal. Hier finden Sie ein paar Tipps geben, wie Sie Dias, Negative und Fotoabzüge digitalisieren und somit für die Nachwelt erhalten können.

Weiterlesen

Mithilfe professioneller Technik Fotos digitalisieren.

Was Sie benötigen:

  • Diascanner
  • Multifunktionsgerät
  • Dias
  • Fotoabzüge
  • Fotonegative
  • eventuell zusätzliche externe Festplatte

Was zum Übertragen von Fotos benötigt wird

Wenn Sie eine größere Anzahl an Dias, Negativen und/oder Fotoabzügen digitalisieren möchten, sollten Sie sich hierfür einen Dia-Scanner kaufen.

  • Es gibt bereits Modelle auf dem Markt, mit denen sowohl das Digitalisieren von Dias, Negativen als auch von Fotoabzügen möglich ist. Gehen Sie einfach im Internet auf einer Suchmaschine, wo Sie die Begriffe "Fotos digitalisieren" oder "Dias digitalisieren" eingeben. Daraufhin werden Ihnen Onlineshops angezeigt, in denen solche Geräte erhältlich sind.
  • Da aber die Preise zwischen den einzelnen Anbietern stark differieren können, sollten Sie, wenn Sie sich für ein Modell entschieden haben, bei einer Preisvergleichsmaschine nach dem günstigsten Anbieter suchen. Das kann durchaus einige Euros einsparen, die Sie vielleicht lieber in Ihr Fotoequipment stecken möchten.

Digitalisieren von Dias und Negativen

Bevor Sie Fotos digitalisieren, sollten Sie auf Ihrem PC oder Laptop einen neuen Ordner anlegen, in den die gescannten Bilder eingestellt werden. So finden Sie diese schneller wieder und können sie beispielsweise für Familienmitglieder oder andere Verwandte auf CD brennen.

  1. Schließen Sie den Scanner mit dem beiliegenden USB-Stecker an Ihren PC oder Ihr Laptop an. Einige Modelle arbeiten auch autark, sind also unabhängig vom Speichermedium zu betreiben. Natürlich müssen sie auch an den Stromkreislauf angeschlossen werden. Bei einigen Modellen müssen Sie auf dem PC oder Laptop ein entsprechendes Bearbeitungsprogramm installieren, welches auf CD beiliegt.  
  2. Für das Digitalisieren von Dias gehört zu jedem Gerät ein Rahmen, in dem Sie bis zu drei Dias gleichzeitig einstecken können. Diese führen Sie nun nacheinander in das Gerät ein und warten ab, bis das Dia auf den PC oder das Laptop übertragen wurde. Hier können Sie das übertragene Bild sofort bearbeiten. Eventuell ist dies - je nach Gerät - auch schon am Dia-Scanner selbst möglich.
  3. Wenn die ersten drei Dias auf den PC oder das Laptop übertragen wurden, verfahren Sie mit den restlichen Exemplaren genauso. Damit Ihre Bilddaten dann vor Beschädigungen am PC etc. geschützt sind, sollten Sie diese gleichzeitig auch auf eine externe Festplatte übertragen. Auch das Speichern auf CD-ROM ist möglich.
  4. Negative werden genauso eingescannt wie Dias. Auch hierfür liegt jedem Scanner ein entsprechender Rahmen bei. Genau wie bei den Dias wird jedes Negativ extra eingescannt. Hierfür benötigt man zwar viel Zeit, aber es lohnt sich. So bleiben die Fotos für die Nachwelt erhalten.

So digitalisieren Sie Drucke von Fotos

  • Für das Digitalisieren von Fotoabzügen können Sie entweder ein Multifunktionsgerät, einen Flachbettscanner oder auch einen Dia-Scanner verwenden, wenn Letzterer über eine solche Funktion verfügt.
  • Legen Sie das zu scannende Bild in den Scanner und starten Sie die Übertragung am PC. Dies funktioniert, wenn Sie den Arbeitsplatz aufrufen und dann auf das jeweilige Gerät klicken. Alles Weitere zeigt Ihnen dann Ihr Bildbearbeitungsprogramm an.

Sowohl die digitalisierten Dias, Negative als auch Fotoabzüge können Sie beispielsweise bei einem Online-Fotodienst hochladen, hier weitere Abzüge bestellen oder Spezialprodukte wie beispielsweise Tassen, Kalender, Fotobücher, Mousepads und dergleichen mehr in Auftrag geben. Somit haben Sie gleich ein schönes Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für Ihre Familienmitglieder, das garantiert gut ankommt.

Teilen:

iPhone-Bilder synchronisieren - so funktioniert's
Kevin Höbig
Computer

Fotos in 3D umwandeln - so wird´s gemacht
Claudia Jansen
Computer

Fotos in 3D umwandeln - so wird's gemacht

Ähnliche Artikel

Wie kopiere ich Fotos vom PC auf einen USB Stick?
Anne Leibl
Computer

Picasa 3 richtig anwenden
Boris Valdix
Software

Picasa 3 richtig anwenden

Fotos von Facebook löschen - so geht´s
Youssef Sindi
Internet

Fotos von Facebook löschen - so geht's

Dias digitalisieren lassen bei dm - ganz einfach
Steffi Haid
Freizeit

Dias digitalisieren bei dm - so geht's

Digitalisierte Dias sparen Platz.
Lasse Schmidt
Computer

Dias selbst digitalisieren - so gelingt es

Zu Hause alte Fotos digitalisieren
Angela Fairy
Freizeit

Alte Fotos digitalisieren

Erfreuen Sie sich an Ihren Dia-Bildern.
Robert Kelle
Freizeit

Dia-Bilder - Herstellung und Aufbewahrung

Schon gesehen?

JPX öffnen - Anleitung
Matthias Bornemann
Computer

JPX öffnen - Anleitung

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi
Claudia Jansen
Computer

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi

Roswitha Gladel
Computer

Windows-Update rückgängig machen

Outlook gehört zu den beliebtesten E-Mail-Konten.
Alexander Bürkle
Computer

Wie funktioniert Outlook?

So können Sie bei Facebook die Pinnwand löschen
Liyah García Ferreira
Computer

Ihr Passwort können Sie einfach ändern.
Jennifer Scholz
Computer

Wie ändere ich mein Passwort am PC? - So geht's

Wenn Sie sich fragen: "Wie ändere ich mein Passwort am PC?", finden Sie hier eine schnelle und unkomplizierte Anleitung. Erstellen Sie mit wenigen Klicks ein neues Kennwort.