Alle Kategorien
Suche

Folk Rock - eine kurze Einführung in die Merkmale der Musikrichtung

Wer den Begriff "Folk Rock" hört, mag zunächst versucht sein, die Musikrichtung mit Volksmusik - wie sie im deutschen Fernsehen übertragen wird - in Verbindung zu bringen. Allerdings haben beide nichts einander gemeinsam. Der Folk Rolk gehört den Liedermachern und entstand in den USA.

Die Gitarre ist das traditionelle Instrument des Folk Rock.
Die Gitarre ist das traditionelle Instrument des Folk Rock. © www.foto-fine-art.de / Pixelio

Folk Rock - eine Musikrichtung mit großen Künstlern

  • Bereits in den Dreißigerjahren des letzten Jahrhunderts entwickelte sich der Folk Rock, eine Richtung, die zunächst vor allem durch Gesang und das Begleitinstrument Gitarre geprägt wurde. Woody Guthrie ist ein früher und berühmter Vertreter dieses Genres.
  • Vor allem ab den 1960ern schwappte die Popularität des Folk Rock auch nach Europa über. Die "Flower-Power-Bewegung" wird bis heute mit Liedermachern verbunden und Musiker wie Joan Baez und Bob Dylan erlangten im Verlauf der folgenden Jahre weltweit große Bekanntheit.
  • Die Texte waren oft politisch motiviert oder thematisierten gesellschaftsrelevante Themen. Mit ihren Liedern inspirierten die amerikanischen Vorbilder beispielsweise Hannes Wader und Franz-Josef Degenhardt, der dafür bekannt wurde, bürgerliches Verhalten aufs Korn zu nehmen.

Kulturelle Einflüsse durch andere Nationen

  • Der Folk Rock entwickelte sich im Verlauf der Siebzigerjahre, indem er in den USA Einflüsse auch aus europäischen Ländern wie Großbritannien aufnahm und verarbeitete.
  • Hier war vor allem die Beatmusik, die sich von den britischen Inseln ausgehend weltweit ausbreitete, ausschlaggebend und bekannte Gruppen wie "Crosby, Stills und Nash" oder die "Mamas und Papas" sowie das Gesangsduo "Simon & Garfunkel" ließen deren Merkmale in ihre Musik einfließen.
  • Die Zeiten, in denen die Gitarre das wesentliche Instrumentarium darstellte, waren also vorbei und weitere Musikrichtungen wie bspw. die Country-Musik hielten Einzug in den Folk Rock. Aktuell gewordene Themen wie Aufrüsten und Umweltzerstörung schlugen sich in den auch weiterhin kritischen Texten nieder. Besonders bekannt in diesem Bereich wurde bspw. John Denver.
  • Auch heute noch wird Folk Rock gepflegt und weiterentwickelt. Moderne Vertreter der Musikrichtung sind bspw. Calexico oder Bonnie Billi.
Teilen: