Alle Kategorien
Suche

Schottische Musik - Überblick

Schottische Musik ist auch vom Dudelsack geprägt.
Schottische Musik ist auch vom Dudelsack geprägt.
Schottische Musik ist so vielfältig wie das Land. Traditionell gibt es hier einen starken gälischen und irischen Einfluss. Aber auch in der aktuellen Musikwelt spielt Schottland eine besondere Rolle, sodass es nicht nur für den Dudelsack bekannt ist.

Schottische Musik ist erstaunlich vielfältig. Viele Einflüsse aus der britischen und irischen Umgebung treffen auf traditionelle Musik und moderne schottische Künstler.

Schottische Traditionen

  • Die bekannteste schottische Tradition ist wohl der Dudelsack, den viele nicht erst seit Braveheart mit Schottland verbinden.
  • Die gälische Musik aus dem schottischen Hochland zählt zugleich zu den ältesten und lebendigsten schottischen Traditionen. Es gibt mit dem sogenannten Mod ein großes gälisches Musikfestival einmal jährlich, obwohl nur noch eine Minderheit Gälisch spricht.
  • Eine andere Tradition ist die Folk-Musik, die im Gegensatz zum Gälischen eher aus dem Tiefland stammt. Hier gibt es viele Stile von keltisch geprägten Balladen bis hin zu Folk-Rock mit aktuellen Texten.
  • Von den Iren wurde beispielsweise der traditionelle Jig übernommen, denn Fiedeln und Flöten gab es auch schon immer in der schottischen Musik.

Musik aus Schottland heute

  • In Glasgow und in Edinburgh finden viele klassische Konzerte statt und es gibt viele bekannte Schotten wie den Dirigenten Sir Alexander Gibson, die klassische Musik machen.
  • Aber auch in der Popmusik gibt es viele bekannte schottische Gruppen, die weltweit Erfolg haben. Beispiele sind hier Travis oder Franz Ferdinand. Als erster schottischer Popstar gilt der auch als King of Skiffle bekannte Lonnie Donegan.
  • Mit dem SECC, dem Playhouse und dem Hampden Park Stadion gibt es gute Konzerthallen, wo auch Künstler aus anderen Ländern auftreten und die schottische Musikszene bereichern. Weiterhin gibt es in Schottland das T-in-the-Park Festival, das mit 50000 Fans auf dem Balado Flugfeld eines der größten Rockfestivals des europäischen Kontinents ist.
Teilen: