Alle Kategorien
Suche

Musikrichtung der Beatles - Informatives

Die britische Band Beatles ist weltberühmt und ihre Songs werden noch heute gerne gehört von Jung bis Alt. Aber wissen Sie, welcher Musikrichtung die Liverpooler Jungs zugehören?

The Beatles veränderten die Musik.
The Beatles veränderten die Musik.

The Beatles sind eine der erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Die Schätzungen ihrer verkauften Alben liegen zwischen 600 Millionen und 1 Milliarde. Den Zenit ihrer Karriere erreichte die Band in den Jahren 1964 - 1968. In diesen Jahren führten sie in sehr vielen Ländern die Charts an.

Musikrichtung der Beatles schwer zu definieren

Die Liverpooler Band kann nicht exakt einer Musikrichtung zugeordnet werden, da sie im Laufe ihrer Karriere Songs aus den verschiedensten Genres spielte - oder sogar selbst neue Stilrichtungen entwickelte.

  • In den Anfangsjahren könnte man die Beatles noch dem Rock 'n' Roll oder Pop zuordnen. Aber schon in dieser Zeit flossen Elemente der Liverpooler Beatmusik in ihre Werke mit ein. Der Song "Long Tall Sally" ist ein Beispiel dafür.
  • Die Band spielte aber noch mehrere Songs in den unterschiedlichsten Musikrichtungen, wie Heavy Rock (Helter Skelter), Blues (Yer Blues), Countrymusik (What Goes On) oder Folk (Mother Nature's Son).
  • In ihre Stücke ließen sie auch neue Elemente einfließen. So verwendeten sie indische Instrumente, wie etwa die Sitar als erste Band der westlichen Popgeschichte. Der Song "Within You Without You" zeigt dies sehr gut.
  • Selbst auf den Alben der Band wurde nicht immer nur eine Musikrichtung aufgenommen. Auf der 1967 erschienen LP "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" befinden sich Lieder der Genres Psychedelic Rock sowie Songs mit Jazz- oder indischen Einflüssen.
  • Manche schreiben die Beatles auch dem Genre Britpop zu.

Wissenswertes zu den Beatles

  • Gegründet wurde die Band offiziell 1960, auch wenn die Liverpooler schon vorher unter dem Namen The Quarrymen auftraten.
  • Ende 1962 wurde die erste Single "Love me do" aufgenommen. Mit diesem Song schaffte die Band den Durchbruch. Der Song erreichte den 17. Platz in den englischen Charts.
  • Mitglieder der Beatles waren John Lennon (1980 gestorben), Paul McCartney, Ringo Starr und George Harrison (2001 gestorben).
  • 1970 löste sich die Band auf, die Mitglieder machten aber getrennt noch einige erfolgreiche Musikproduktionen.
  • Auf der offiziellen Website der Beatles finden Sie weitere Informationen, Filmmaterial etc.

Auch wenn man die Beatles keiner bestimmten Musikrichtung zuschreiben kann, veränderten sie mit ihren Songs die Musik - und vielleicht sogar die Welt.

Teilen: