Alle ThemenSuche
powered by

Flohbomben - so handhaben Sie sie richtig

Ohne Hund oder Katze möchten viele Haustierfreunde nicht sein, doch leider fangen sich die lieben Tierchen mitunter Flöhe ein, die sich, wenn es ganz dicke kommt, in der ganzen Wohnung breit machen. Für solche Fälle bietet die Industrie Flohbomben an, doch dabei handelt es sich leider auch um Chemiebomben, mit denen man nicht so lässig umspringen sollte.

Weiterlesen

Wenn Haustiere Flöhe mit sich bringen, helfen manchmal nur Flohbomben.
Wenn Haustiere Flöhe mit sich bringen, helfen manchmal nur Flohbomben. © M._Großmann / Pixelio

Flohbomben: Letztes Mittel im Kampf gegen Flöhe

Wenn Haustiere Flöhe mit sich bringen, ist das eine lästige Plage.

  • Wird der Hund oder die Katze von Flöhen befallen, entstehen dadurch häufig Hautkrankheiten, außerdem können die lästigen Tierchen Bandwürmer übertragen. Dabei ist es interessant, dass es zwar Katzen-, Hunde- und Menschenflöhe gibt, doch die Tiere können jeweils von allen drei Arten befallen werden, umgekehrt machen sich Tierflöhe auch an Menschen zu schaffen und holen sich dort ihr Blut. 
  • Ein Problem bei Flöhen ist, dass sie sich rasant vermehren und sehr lange außerhalb des Wirtstiers überleben können. So beschränkt sich der Flohbefall häufig nicht auf den Hund oder die Katze, sondern vor allem Eier, Puppen und Larven machen sich auch in der Wohnung breit.
  • Bekämpfen lassen sich Flöhe auf Tieren mit diversen Präparaten wie Puder oder Shampoos, die jedoch oft keine ausreichende Wirkung erzielen. Hinzu kommt, dass das Bekämpfen der Flöhe alleine nicht reicht, auch die Umgebung wie beispielsweise der Teppichboden muss von Flöhen und Jungflöhen befreit werden.
  • Ist das Tier massiv befallen und keine Besserung in Sicht, sollten Haustierbesitzer mit dem Tierarzt reden, welche Maßnahmen am besten geeignet sind. Nur wenn auch der Tierarzt keine andere Lösung mehr sieht als Flohbomben, sollten sie zu diesen greifen, denn sie enthalten sehr viel Chemie, mit denen nicht nur die Tiere, sondern auch die menschlichen Hausbewohner in Kontakt kommen.  

So sollten Sie Fogger handhaben

Sind Haustierbesitzer gemeinsam mit dem Tierarzt zu der Erkenntnis gekommen, dass nur noch Flohbomben helfen können, ist eine richtige Handhabung wichtig.

  • Bei Flohbomben, auch unter dem Begriff Fogger bekannt, handelt es sich um sich selbst entleerende Sprühdosen. Zu kaufen gibt es sie beim Tierarzt, einige wenige Fogger sind auch im Handel frei erhältlich. Durch die Wirkstoffe werden die Insekten getötet, auch wird die Entwicklung von Eiern und Larven für etliche Monate gestoppt.
  • Wenn Sie eine Flohbombe verwenden, müssen Sie zunächst die Pflanzen aus den betroffenen Räumen entfernen, außerdem andere Tiere, sofern Sie solche auch noch halten. Achten Sie vor allem auch darauf, dass nichts in ein eventuell vorhandenes Aquarium gelangen kann. Nahrungsmittel oder Geschirr dürfen Sie ebenfalls nicht in den betroffenen Räumen herumstehen haben. Flächen sollten Sie so weit wie möglich abdecken.
  • Schließen Sie die Fenster und Türen, schalten Sie die Lampen und Elektrogeräte aus, stellen Sie die Flohbombe in die Mitte des Raumes, jedoch nicht auf den Boden, sondern erhöht und aktivieren Sie die Dose. Meist müssen Sie dazu einen Knopf drücken, bis er einrastet. Das machen Sie mit ausgestrecktem Arm und entgegen Ihrer Richtung. Verlassen Sie dann den Raum so schnell wie möglich und schließen Sie die Türe. Der Fogger entleert nun seinen Inhalt von selbst und die Insekten werden durch das versprühte Mittel getötet.
  • Warten Sie ungefähr zwei Stunden, gehen Sie dann in den Raum und lüften Sie, gehen Sie während des Lüftens wieder nach draußen, bis wieder reine Luft herrscht. Saugen Sie anschließend und wischen Sie alle Flächen ab.   

Wer Flohbomben verwendet, sollte sie also richtig handhaben.

Teilen:

Lattenrost einstellen - so schlafen Sie entspannt
Thomas Wirtz
Gesundheit

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen
Anette Magin
Freizeit

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Ähnliche Artikel

Wenn die Schuppen nicht verschwinden, sollten Sie mit Ihrem Hund einen Tierarzt aufsuchen.
Christine Weisbach
Freizeit

Schuppen beim Hund - so pflegen Sie das Fell richtig

Rollige Katzen können anstrengend sein.
Christine Weisbach
Freizeit

So können Sie eine rollige Katze beruhigen

Bekämpfen Sie lästige Grasmilben beim Hund wirksam. Er wird es Ihnen danken.
Alexandra Forster
Haushalt

Grasmilben beim Hund wirksam bekämpfen

Milbenbefall lässt sich leicht bekämpfen.
Christine Weisbach
Freizeit

Milben bei Katzen bekämpfen

Zwei Stragamis in voller Aktion.
Christine Weisbach
Freizeit

Stragami Hund als Haustier - was Sie beachten sollten

Kastrierte Katzen können keine "Periode" mehr bekommen.
Christine Weisbach
Freizeit

Was tun, wenn Katzen Ihre Periode haben?

Häufig werden Flöhe von Katzen und Hunden in die Wohnung gebracht.
Lara Marie Balzer
Haushalt

Wie bekomme ich Flöhe aus meiner Wohnung?

Schon gesehen?

Flohhalsband für Katzen - so wirkt es richtig
Alexandra Muders
Freizeit

Mit einem Flohhalsband können Sie Ihre Katzen sicher vor Flöhen schützen. Auch Flöhe, die bereits vorhanden sind, lassen sich mit einem solchen Halsband leicht wieder entfernen.

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ein kleines Bad kann viel Behaglichkeit ausstrahlen.
Christine Spranger
Wohnen

Ein kleines Bad einrichten - 5 großartige Tipps

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian
Freizeit

Fensterbilder kleben nicht mehr - was tun?
Sonja Mahlich
Freizeit

Wenden Sie Feng-Shui an, um eine höhere Lebensqualität zu erreichen.
Michelle Miller
Wohnen

Bagua im Feng-Shui richtig anwenden - so geht's