Alle ThemenSuche
powered by

Fliesen-Mosaik selber machen - so gelingt's

Das Legen eines Fliesen-Mosaiks ist eine spezielle Kunst, die bereits alte Kulturen ausführten. Eines der ältesten Mosaike entstand bereits 3000 vor Christus. Die Technik des Mosaiklegens hat sich bis in unsere Zeit kaum verändert. Erfahren Sie, wie Sie selber ein Fliesen-Mosaik machen.

Weiterlesen

Schöne Mosaike entstanden bereits im Altertum.

Was Sie benötigen:

  • Fliesenkleber
  • Fugenmasse
  • Schwamm
  • Mosaikteilchen
  • Fliesenschneider

So gelingt ein Fliesen-Mosaik

  • Wahrscheinlich gehören Sie zu denjenigen Personen, die über etwas handwerkliches Geschick verfügen. Dann wird das Selbermachen eines Fliesen-Mosaiks für Sie keine allzu große Herausforderung darstellen.
  • Das Material für Ihr Mosaik erhalten Sie in kleinen Mosaikstückchen im Bastelgeschäft oder aber im Baumarkt. Sie können dafür auch Fliesen absichtlich zu Bruch bringen, und dann wieder nach Ihren persönlichen Vorstellungen zu einem schönen Mosaikmuster zusammenbauen.
  • Dafür müssen Sie lediglich diese kleinen Fliesenteile schön dicht nebeneinanderlegen und mit einem Klebstoff auf dem Untergrund befestigen. Dies ist, mit wenigen Worten ausgedrückt, die einfache Gestaltung eines Fliesen-Mosaiks. Immer entsteht dabei die bildnerische Darstellung, nach einer entweder von Ihnen selber gefertigten Vorlage, oder aber nach einem bereits vorhandenen Muster.
  • Etwas Geduld müssen Sie allerdings schon für die Ausführung des Fliesen-Mosaiks aufbringen. Wenn Sie über genügend Gelassenheit und Ruhe verfügen, dann werden Sie recht schnell vorankommen, und es wird Ihnen viel Spaß bereiten, Ihrer eigenen Kreativität Ausdruck zu verleihen.

  • Mit etwas Fingerspitzengefühl fällt es Ihnen gar nicht schwer, diese Technik zu erlernen.

  • Erste Versuche Ihrer Mosaikkunst gelingen am besten mit einem im Handel angebotenen fertigen Starterset. Angeboten im Bastelladen oder in Kaufhäusern erhalten Sie diese Packungen komplett mit allen notwendigen Zutaten. Neben den Mosaikteilchen sind schon ein passender Kleber und die Gipsmischung dabei. So starten Sie sofort mit der Anfertigung Ihres Mosaiks.

Machen Sie einen Entwurf selber 

  • Noch kreativer sind natürlich ein eigener Entwurf und die Auswahl des Materials nach eigenen Vorstellungen. Zeichnen Sie sich dafür zuerst einmal Ihren Entwurf auf, nachdem Sie vorgehen wollen und die Ausführung machen wollen. Dann messen Sie die Fläche aus, die Ihr Fliesenmosaik schmücken soll.

  • Wenn es im Badezimmer ein Wandstück sein soll, dann gehen Sie hier wie beim Fliesen vor. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass Sie keine kompletten Fliesen verlegen, sondern ein Fliesenmosaik aus Fliesenstückchen.

  • Sie benötigen dafür einen Fliesenkleber, den Sie nach Anleitung anrühren und auf die Fläche auftragen. Dann ordnen Sie nach Ihrer Vorlage die Fliesenteile darauf an und warten, bis alles schön getrocknet ist.

  • Nun müssen Sie alles noch verfugen. Benutzen Sie dafür einen farblich passenden Fugenmörtel, den Sie wieder nach Anleitung anrühren und mit einem Gummispachtel schön auf dem Fliesenmosaik auftragen.

  • Danach reinigen Sie die gesamte Mosaikfläche mit reichlich Wasser und einem weichen Schwamm. Und schon ist Ihr Kunstwerk fertig.

  • Übrigens: Korrekturen lassen sich meist - je nach verwendetem Kleber - bis zu zwei Stunden nach Beginn der Ausführung durchführen. 

Teilen:

Alte Möbel restaurieren - eine Anleitung
Irene Bott

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren
Theresa Schuster

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Wer Fliesen verputzen möchte sollte einiges beachten.
Jürgen Hemminger

Anleitung - Fliesen verputzen

Schaffen Sie Platz in Ihrem Minibad.
Sabine Sanftleben

Kleines Bad ganz groß - Ideen für ein Minibad

Fliesen können sein, müssen aber nicht.
Wilfried Flammiger

Putz auf Fliesen auftragen - so klappt's

Ändern Sie die Farbe der Fugen.
Silvia Jöst

Fugenfarbe ändern - so gehen Sie vor

Ein Loch in Fliesen zu bohren ist eine heikle Aufgabe.
Filip Jünger

Wie bohrt man ein Loch in Fliesen?

Arbeiten Sie in Abschnitten und gleichmäßig.
Günter Schulz

Selber fliesen - so wird's gemacht

Auch ohne eine Handwerkerlehre können Sie den Fliesenspiegel in Ihrer Küche, das Badezimmer oder einen Boden selber fliesen und dabei ein professionelles Ergebnis erzielen.

Im Badezimmer Fliesen überkleben.
Jürgen Hemminger

Im Badezimmer Fliesen überkleben - so geht's

Das Bad kann man auch ohne eine komplette Renovierung umgestalten.
Klara Frank

Das Bad umgestalten

Schon gesehen?

Mit Silikon kleben - darauf sollten Sie achten
Günther Burbach

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ein guter Akkuschrauber sollte in keinem Haushalt fehlen.
Sandra Hett

Akkuschrauber - Makita oder Bosch?

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Frisches Rasengrün erfreut die Seele.
Christine Spranger

Kunstrasen auf der Terrasse verlegen