Alle ThemenSuche
powered by

Filzschuhe - Strickanleitung mit Größentabelle

Das Filzen unterschiedlicher Accessoires ist ein sehr beliebtes Hobby. Dabei sind Filzschuhe der Renner der Handarbeit, denn diese lassen sich recht einfach stricken und filzen. Mit einer passenden Strickanleitung lassen sich die warmen Schuhe für kleine und auch große Füße anfertigen.

Weiterlesen

Filzschuhe wärmen große und kleine Füße.

Was Sie benötigen:

  • Wolle für Nadelstärke 8
  • 200 g für Größe 21/23
  • 250 g für Größe 24 bis 37
  • 300 g für Größe 35 bis 40
  • 350 g für Größe 42 bis 48
  • für alle Größen 50 g Wolle anderer Farbe für den Rand
  • Stricknadeln in Stärke 8

Wissenswertes zu Größen und Strickanleitung

  • Dies Filzschuhe in dieser Strickanleitung können Sie für von Größe 21 bis hin zu Größe 48 anfertigen. Sie benötigen hierfür keine spezielle Größentabelle, denn in der unten stehenden Anleitung werden die jeweils benötigten Maschen für alle Größen einzeln aufgeführt.
  • Die Reihenfolge der Maschenangaben bezieht sich auf die verschiedenen Größen. Die 4 Angaben vor der Klammer stehen in der Reihenfolge für Größe 21/23, 24/27, 28/31 und 32/34. Die Angaben innerhalb der Klammer beziehen sich in der Reihenfolge für die Größen 35/37, 38/40, 42/44 und 45/48. 
  • Stricken Sie immer nach den Maschenangaben für Ihre gewünschte Größe. Da sich Strickarbeiten immer gut dehnen lassen, werden die Schuhe immer in Größen von-bis gearbeitet.
  • Arbeiten Sie anhand der Strickanleitung mit angegebener Nadelstärke, so erhalten Sie bei der Maschenprobe bei 11 Maschen und 15 Reihen 10 x 10 cm, bevor die Schuhe gefilzt werden.
  • Die Filzschuhe stricken Sie ganz einfach an einem Stück. Nach Fertigstellung werden die Schuhe an der Ferse und am Fußrücken zusammengenäht und danach in der Waschmaschine gefilzt.

Die Filzschuhe anfertigen Schritt für Schritt

  1. Schlagen mit der Wolle für den Rand zunächst 19; 20; 21; 23 (24; 25; 26; 26) Maschen an und arbeiten Sie 5 Reihen in kraus rechts. Die erste Reihe ist hierbei die rechte Seite der Schuhe. Nach den 5 Reihen wechseln Sie zur zweiten Farbe für den Rest der Filzschuhe.
  2. Stricken Sie ab hier glatt rechts weiter und nehmen in gleichmäßigen Abständen bei der 1. Reihe für alle Größen 2 Maschen ab.
  3. Stricken Sie weiter ohne Abnahmen, bis die Schuhe 13; 15; 15; 17 (17; 17; 19; 19) cm hoch sind.
  4. Anschließend nehmen Sie am Ende jeder Reihe von der Außenseite 2; 2; 2; 2 (3; 4; 6; 7) Mal 2 Maschen hinzu und 1; 2; 3; 3 (3; 3; 2; 2) Mal 1 Maschen hinzu. Anschließend haben Sie 22; 24; 26; 28 (31; 34; 38; 42) Maschen auf Ihrer Stricknadel.
  5. Stricken Sie anschließend weiter, bis die Schuhe eine Höhe von 37; 40; 43; 47 (50; 53; 55; 57) cm haben und beginnen Sie dann abzuketten.
  6. Abgekettet wird dabei zu Beginn einer jeden Runde von der Innenseite (Rückseite) der Filzschuhe.
  7. Ketten Sie 1; 2; 3; 3 (3; 3; 2; 2) Mal 1 Masche ab und anschließend 2; 2; 2; 2 (3; 4; 6; 7) Mal 2 Maschen. Sie haben nun noch 17; 18; 19; 21 (22; 23; 24; 26) Maschen auf Ihrer Nadel übrig. 
  8. Stricken Sie weiter, ohne abzunehmen, bis die Schuhe 52: 58; 63; 69 (73; 75; 83; 86) cm hoch sind.
  9. Stricken Sie von der Rückseite her gesehen 1 Reihe links und nehmen Sie dabei 2 Maschen auf. 
  10. Wechseln Sie wieder zur Farbe für den Rand und arbeiten Sie noch einmal 5 Reihen in kraus rechts. Anschließend werden alle Maschen abgekettet.

Die Schuhe zusammennähen und filzen

  • Nach Fertigstellung der Schuhe falten Sie diese von links gesehen zusammen und vernähen Sie anschließend in der hinteren Mitte, welche die Ferse darstellt.
  • Anschließend nähen Sie den Schaft und den Fußrücken zusammen. Beim Vernähen des Schafts achten Sie darauf, dass Sie diesen nicht komplett bis oben zusammennähen, sondern einen kleineren Schlitz offen lassen.
  • Die Schuhe werden in der Waschmaschine bei 40 Grad und normalem Waschprogramm gefilzt. Wiederholen Sie den Waschgang 2 Mal und verwenden Sie normales Waschmittel. 
  • Die Schuhe werden nass in die richtige Form gezogen und anschließend im Stehen getrocknet.

Teilen:

Strickanleitung für einen quergestrickten Schal
Jana Yalcin
Basteln

Einen Schal können Sie nicht nur auf die altbekannte Weise arbeiten, sondern auch mal ganz anders. Lernen Sie, wie Sie einen Schal nach Strickanleitung quer stricken können. …

Einen Pulswärmer filzen - so machen Sie das
Erika Rieger
Basteln

Filzen liegt im Trend. Stricken Sie doch einmal Ihre eigenen Pulswärmer und stecken Sie diese dann zum Filzen in die Waschmaschine - für ein Extra-Plus an Wärme.

Filzstricken richtig gemacht - Anleitung
Martina Ledermann
Basteln

Das Filzen von Strickstücken wird schon seit langer Zeit betrieben. Man kann herrliche Taschen, Socken, Hausschuhe, Handyetuis und vieles mehr mit dem Filzstricken herstellen. …

Strickanleitung für Pompon-Wolle - zwei Methoden
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit

Ähnliche Artikel

Baby - Handschuhe stricken
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Baby - Handschuhe stricken

Fingerlose Handschuhe stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Das Grundmuster für die Weste ist einfach: Glatt rechts.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Weste stricken - Strickanleitung

Filzpuschen selbst gemacht - kein Problem
Ilka Sehnert
Basteln

Filzen - eine Anleitung für Filzschuhe

Filzschuhe/Filzpuschen oder -pantoffeln sind praktisch, wärmend und etwas Besonderes, vor allem dann, wenn Sie sie selbst gemacht haben. Wie bitte? Selber filzen? Ist denn das …

Hausschuhe kann man mit Anleitung auch leicht selber filzen.
Roswitha Gladel
Mode

Hausschuhe filzen - Anleitung für mittlere Größen

Im Winter wünschen sich viele schöne warme Hausschuhe aus Filz. Diese Schuhe kann man selber filzen - das ist einfacher als Socken stricken und macht Spaß. Die Anleitung ist so …

Kuschelige Hausschuhe filzen.
Andrea Nittel-Neubert
Basteln

Hausschuhe filzen - Anleitung für Kinderschuhe

Kuschelige Hausschuhe wärmen die Füße Ihrer Kinder auf angenehme Weise. Die Pantoffeln können Sie auch selbst fertigen. Wie sollten Sie dabei vorgehen, wenn Sie die Schuhe filzen möchten?

Schon gesehen?

Anleitung - Babyschuhe stricken im Perlmuster
Elisabeth Meier
Basteln

Es gibt viele Anleitungen, wie Sie Babyschuhe stricken können. Diese hier ist etwas anders, fast schon etwas extravagant. Doch urteilen Sie selbst, wenn die Babyschuhe fertig sind.

Hausschuhe selber stricken - Anleitung
Claudia Markwardt
Basteln

Hausschuhe selber stricken - Anleitung

Witzige Hausschuhe selber machen - Anleitung
Sebastian Pekrul
Freizeit

Sima Moussavian
Basteln

Silvestereinladung - Gestaltung

Weiden eignen sich hervorragend zum Flechten.
Sandra Borchert
Basteln

Mit Weiden basteln - Anleitung

Pullover stricken - ganz einfach klappt's so
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit

Der Löwe ist eine beliebte Faschingskostümierung.
Liane Spindler
Basteln

Löwenmaske basteln

Zum Fasching und Karneval gehen Kinder und Erwachsene gern kostümiert. Tierverkleidungen sind dabei sehr beliebt. Um ein individuelles Kostüm anzufertigen, können Sie eine …