Alle ThemenSuche
powered by

Filzschuhe - Strickanleitung mit Größentabelle

Das Filzen unterschiedlicher Accessoires ist ein sehr beliebtes Hobby. Dabei sind Filzschuhe der Renner der Handarbeit, denn diese lassen sich recht einfach stricken und filzen. Mit einer passenden Strickanleitung lassen sich die warmen Schuhe für kleine und auch große Füße anfertigen.

Weiterlesen

Filzschuhe wärmen große und kleine Füße.

Was Sie benötigen:

  • Wolle für Nadelstärke 8
  • 200 g für Größe 21/23
  • 250 g für Größe 24 bis 37
  • 300 g für Größe 35 bis 40
  • 350 g für Größe 42 bis 48
  • für alle Größen 50 g Wolle anderer Farbe für den Rand
  • Stricknadeln in Stärke 8

Wissenswertes zu Größen und Strickanleitung

  • Dies Filzschuhe in dieser Strickanleitung können Sie für von Größe 21 bis hin zu Größe 48 anfertigen. Sie benötigen hierfür keine spezielle Größentabelle, denn in der unten stehenden Anleitung werden die jeweils benötigten Maschen für alle Größen einzeln aufgeführt.
  • Die Reihenfolge der Maschenangaben bezieht sich auf die verschiedenen Größen. Die 4 Angaben vor der Klammer stehen in der Reihenfolge für Größe 21/23, 24/27, 28/31 und 32/34. Die Angaben innerhalb der Klammer beziehen sich in der Reihenfolge für die Größen 35/37, 38/40, 42/44 und 45/48. 
  • Stricken Sie immer nach den Maschenangaben für Ihre gewünschte Größe. Da sich Strickarbeiten immer gut dehnen lassen, werden die Schuhe immer in Größen von-bis gearbeitet.
  • Arbeiten Sie anhand der Strickanleitung mit angegebener Nadelstärke, so erhalten Sie bei der Maschenprobe bei 11 Maschen und 15 Reihen 10 x 10 cm, bevor die Schuhe gefilzt werden.
  • Die Filzschuhe stricken Sie ganz einfach an einem Stück. Nach Fertigstellung werden die Schuhe an der Ferse und am Fußrücken zusammengenäht und danach in der Waschmaschine gefilzt.

Die Filzschuhe anfertigen Schritt für Schritt

  1. Schlagen mit der Wolle für den Rand zunächst 19; 20; 21; 23 (24; 25; 26; 26) Maschen an und arbeiten Sie 5 Reihen in kraus rechts. Die erste Reihe ist hierbei die rechte Seite der Schuhe. Nach den 5 Reihen wechseln Sie zur zweiten Farbe für den Rest der Filzschuhe.
  2. Stricken Sie ab hier glatt rechts weiter und nehmen in gleichmäßigen Abständen bei der 1. Reihe für alle Größen 2 Maschen ab.
  3. Stricken Sie weiter ohne Abnahmen, bis die Schuhe 13; 15; 15; 17 (17; 17; 19; 19) cm hoch sind.
  4. Anschließend nehmen Sie am Ende jeder Reihe von der Außenseite 2; 2; 2; 2 (3; 4; 6; 7) Mal 2 Maschen hinzu und 1; 2; 3; 3 (3; 3; 2; 2) Mal 1 Maschen hinzu. Anschließend haben Sie 22; 24; 26; 28 (31; 34; 38; 42) Maschen auf Ihrer Stricknadel.
  5. Stricken Sie anschließend weiter, bis die Schuhe eine Höhe von 37; 40; 43; 47 (50; 53; 55; 57) cm haben und beginnen Sie dann abzuketten.
  6. Abgekettet wird dabei zu Beginn einer jeden Runde von der Innenseite (Rückseite) der Filzschuhe.
  7. Ketten Sie 1; 2; 3; 3 (3; 3; 2; 2) Mal 1 Masche ab und anschließend 2; 2; 2; 2 (3; 4; 6; 7) Mal 2 Maschen. Sie haben nun noch 17; 18; 19; 21 (22; 23; 24; 26) Maschen auf Ihrer Nadel übrig. 
  8. Stricken Sie weiter, ohne abzunehmen, bis die Schuhe 52: 58; 63; 69 (73; 75; 83; 86) cm hoch sind.
  9. Stricken Sie von der Rückseite her gesehen 1 Reihe links und nehmen Sie dabei 2 Maschen auf. 
  10. Wechseln Sie wieder zur Farbe für den Rand und arbeiten Sie noch einmal 5 Reihen in kraus rechts. Anschließend werden alle Maschen abgekettet.

Die Schuhe zusammennähen und filzen

  • Nach Fertigstellung der Schuhe falten Sie diese von links gesehen zusammen und vernähen Sie anschließend in der hinteren Mitte, welche die Ferse darstellt.
  • Anschließend nähen Sie den Schaft und den Fußrücken zusammen. Beim Vernähen des Schafts achten Sie darauf, dass Sie diesen nicht komplett bis oben zusammennähen, sondern einen kleineren Schlitz offen lassen.
  • Die Schuhe werden in der Waschmaschine bei 40 Grad und normalem Waschprogramm gefilzt. Wiederholen Sie den Waschgang 2 Mal und verwenden Sie normales Waschmittel. 
  • Die Schuhe werden nass in die richtige Form gezogen und anschließend im Stehen getrocknet.

Witzige Hausschuhe selber machen - Anleitung

Filzstricken richtig gemacht - Anleitung

Das Filzen von Strickstücken wird schon seit langer Zeit betrieben. Man kann herrliche Taschen, Socken, Hausschuhe, Handyetuis und vieles mehr mit dem Filzstricken herstellen. …

Ähnliche Artikel

Baby - Handschuhe stricken

Baby - Handschuhe stricken

Fingerlose Handschuhe stricken - Anleitung

Filzpuschen selbst gemacht - kein Problem

Filzen - eine Anleitung für Filzschuhe

Filzschuhe/Filzpuschen oder -pantoffeln sind praktisch, wärmend und etwas Besonderes, vor allem dann, wenn Sie sie selbst gemacht haben. Wie bitte? Selber filzen? Ist denn das …

Vor dem Hausschuhestricken steht die Maschenprobe

Hausschuhe stricken und filzen - 3 Tipps

Hausschuhe können Sie auch prima selber stricken. Das Gute am Arbeiten mit Filzwolle und dem anschließenden Filzen ist, dass Sie sich nicht an ganz genaue Maschenzahlen halten …

Kuschelige Hausschuhe filzen.

Hausschuhe filzen - Anleitung für Kinderschuhe

Kuschelige Hausschuhe wärmen die Füße Ihrer Kinder auf angenehme Weise. Die Pantoffeln können Sie auch selbst fertigen. Wie sollten Sie dabei vorgehen, wenn Sie die Schuhe filzen möchten?

Schon gesehen?

Hausschuhe selber stricken - Anleitung

Hausschuhe selber stricken - Anleitung

Mehr Themen

Ein gebastelter Gartenteich kann Fensterbank oder Balkon verschönern.

Einen Gartenteich aus Papier basteln - Anleitung

Sommer, Sonne, Bastelzeit. Wenn Sie sich eine sommerliche Deko aus Papier selber basteln möchten, dann versuchen Sie es einmal mit einem romantischen Gartenteich. Dieser lässt …

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen

3D-Brille selber machen