Alle Kategorien
Suche

Festplatte sperren - so geht's

Sie möchten nicht, dass jeder Nutzer Ihres Computers auf Systemdateien zugreifen kann? Oder Sie fürchten gar, dass Ihre Festplatte ausspioniert wird? Dann sollten Sie die Rechte auf Ihrem Computer neu vergeben oder sogar die Festplatte verschlüsseln.

Sicherheit durch Sperren oder Verschlüsseln der Festplatte.

Festplatte sperren durch Nutzerrechte

  • Wenn an einem Computer mehrere Personen als Nutzer zugelassen sind, kann es sinnvoll sein, nicht jedem Nutzer Zugriff auf sensible Systemdateien zu gestatten (und dort Schaden anzurichten). 
  • Die Rechte einzelner Nutzer können Sie für jedes Laufwerk (System, einzelne Partitionen, externe Festplatten) jeweils getrennt bestimmen.
  • Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Laufwerk, in Ihrem Fall auf "System". Wählen Sie den Menüpunkt "Eigenschaften" aus.
  • Dort wählen Sie den Reiter "Sicherheit", der eine Liste der einzelnen Benutzer enthält.
  • Nun können Sie für jeden Benutzer die entsprechenden Zugriffsmerkmale setzen. Achten Sie darauf, dass Sie sich selbst nicht ausschließen.
  • Das Vergeben von Nutzerrechten ist nicht in allen Windows-Versionen möglich. Bei Windows 7 oder XP je in der Professional-Version sowie bei Windows Vista Business haben Sie diese Möglichkeit.

Festplatte durch Verschlüsseln gegen Ausspähen sperren

  • Das Verschlüsseln der Festplatte kann wichtig sein, wenn man sicher gehen will, dass nicht fremde Programme sensible Daten und Dateien auf der Festplatte ausspähen. Dies ist natürlich nicht nur für an das Internet angeschlossene Computer sinnvoll, sondern auch für Computer in Netzwerken oder solche, die Daten mit anderen Computern austauschen.
  • Mit der kostenlosen Software "TrueCrypt" können Sie Ihre Festplatte verschlüsseln. TrueCrypt arbeitet nur mit dem Betriebssystem Windows (alle Versionen) zusammen.  
  • Laden Sie die Software herunter und installieren Sie sie.
  • Unter dem Menüpunkt "System" starten Sie die Verschlüsselung mit "Encrypt System Partition/Drive"
Teilen: