Alle Kategorien
Suche

Ordner sperren durch Unsichtbarmachen - so geht's

Manchmal kann es sinnvoll sein, Ordner auf der Festplatte des Computers gegen Fremdzugriff zu sperren. Dies können Sie auf Ihrem Computer selbst vornehmen.

Ordner auf der Festplatte "sperren"
Ordner auf der Festplatte "sperren"

Das Sperren von einzelnen Ordnern auf der Festplatte

Wenn außer Ihnen noch andere Menschen Zugriff auf Ihren PC haben, dann macht es Sinn, Daten, welche nicht von jedem eingesehen werden sollen, zu schützen.

  • Entweder können Sie dazu die Daten auf einen externen Datenträger kopieren bzw. verschieben oder Sie sperren bestimmte Ordner auf der Festplatte des Computers, indem Sie die "unsichtbar" machen, welche vor dem Fremdzugriff geschützt werden sollen.
  • Das Sperren durch Unsichtbarmachen einzelner Ordner oder Dateien geschieht bei Windows unter den Eigenschaften des Ordners.

So machen Sie Ordner "unsichtbar"

Sie haben die Möglichkeit, bestimmte Ordner auf Ihrer Festplatte im Computer "unsichtbar" zu machen, um diese vor neugierigen Blicken zu schützen.

  1. Als Erstes müssen Sie den Ordner aufrufen, welchen Sie vor dem Fremdzugriff schützen möchten. Dies tun Sie am besten im Windows-Explorer, welchen Sie unter Start und Programme im Ordner Zubehör finden können.
  2. Wählen Sie nun den Ordner auf Ihrer Festplatte aus, welchen Sie "verstecken" möchten.
  3. Klicken Sie nun im Menü Datei auf Eigenschaften, um die Eigenschaften des Ordners anzuzeigen.
  4. Etwas weiter unten im Fenster finden Sie den Eintrag "Attribute". Bei diesem finden Sie die Option "Verstecken", welche Sie zum Verstecken des Ordners anklicken müssen.
  5. Wählen Sie anschließend aus, dass auch sämtliche Unterordner und Dateien versteckt werden sollen, und klicken Sie anschließend auf Übernehmen und Ok. Je nach Anzahl der Dateien kann dieser Vorgang einige Sekunden dauern.
  6. Jetzt müssen Sie im Menü Extras von Windows-Explorer die Ordneroptionen anwählen.
  7. Klicken Sie hier zunächst auf den Reiter Ansicht. Etwas weiter unten finden Sie den Eintrag "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden", welchen Sie aktivieren müssen.
  8. Mit einem Klick auf Übernehmen und anschließend auf Ok sind dann die vorher eingestellten Ordner versteckt.

Wenn Sie die Ordner wieder sichtbar machen möchten, müssen Sie die eben genannte Option auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen.

Teilen: