Alle ThemenSuche
powered by

Fahrtkosten von der Steuer absetzen - so geht's

Menschen die auf dem Weg zur Arbeit auf das eigene Auto angewiesen sind, möchten natürlich auch die dadurch entstandenen Fahrtkosten von der Steuer absetzen können. Dies war auch eine sehr lange Zeit so, bis dies dann von der Politik abgeschafft wurde. Doch nun ist dies wieder möglich. Allerdings gibt es dabei ein kleines Problem.

Weiterlesen

Fahrtkosten können von der Steuer abgesetzt werden.

Was Sie benötigen:

  • Fahrtkosten

In jeder Steuererklärung gibt es die Position Werbungskosten. In diesen Bereich gehören auch die Fahrtkosten. Diese beziehen sich natürlich nicht nur auf das eigene Auto, sondern auch auf Busse und Bahnen. Weiter gehören hier noch Kosten für Arbeitskleidung und zum Beispiel doppelte Haushaltsführung hinzu. Dies ist nur ein Teil der dort aufzuführenden Kosten.

So können Sie Fahrtkosten von der Steuer absetzen

  • Grundsätzlich müssen Sie wissen, dass nur die Fahrtkosten abgesetzt werden können, welche die schon angerechnete Werbungskostenpauschale übersteigt. Dies sind momentan jährlich 920 Euro. Diese sollen ab Januar 2011 auf 1.000 Euro angehoben werden. Deshalb wird es für viele Menschen schwieriger, ihre Fahrtkosten auch in voller Höhe absetzen zu können, da diese zumeist bereits mit der Werbungskostenpauschale abgedeckt sind. Die Menschen, die viele Werbungskosten in Anrechnung bringen können, sind hierbei besser gestellt, wenn es um das Absetzen der Fahrtkosten von der Steuer geht.
  • Um Ihre Fahrtkosten absetzen zu können, müssen Sie bei Ihrer Steuererklärung ein Formular ausfüllen, wobei Sie einige Angaben zu den Fahrtkosten machen müssen.
  • Als erstes wird nach der einfachen Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte gefragt. Dann müssen Sie angeben, ob Sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen oder das eigene Auto.Außerdem ist wichtig, dass Sie angeben, ob Sie einen Teil Ihrer Fahrtkosten bereits von Ihrem Arbeitgeber erstattet bekommen haben.
  • Die Berechnung Ihrer Fahrtkosten wird dann vom zuständigen Finanzamt berechnet. Die derzeitige Anrechnung für die mit Ihrem eigenen Auto durchgeführten Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte beträgt 0,30 Euro pro gefahrenem Kilometer.
  • Sollten Sie auf einer dieser Fahrten einen Unfall erleiden, können Sie auch diese Kosten von Ihrer Steuer absetzen.

Lohnabrechnung erstellen - so geht´s mit Excel
Johannes Pries

Lohnabrechnung erstellen - so geht's mit Excel

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian

Ähnliche Artikel

Einkommensteuer fällt erst bei Einkommen oberhalb des Grundfreibetrags an.
Heike Schoch

Ab wann Einkommensteuer - Hinweise

Notarkosten können Sie in bestimmten Fällen von der Steuer absetzen.
Martina Apfelbeck

Notarkosten von der Steuer absetzen - so geht's

Wie viel Steuererstattung können Sie erwarten?
Christine Spranger

Steuererstattung berechnen - so geht's

Die Steuernummer weiß das Finanzamt.
Caroline Schröder

Die Steuernummer herausfinden - so geht's

Schon gesehen?

Bruttolistenneupreis ermitteln - so geht's
Roswitha Gladel

Sandra Christian

Mehr Themen

Manche Arbeit ist gefährlich.
Anna Schmidt

Haftung des Arbeitnehmers im Überblick

Auch Stress im Job kann zu Übermüdung führen.
Linda Benninghoff

Übermüdung - was tun?

Ein Antrag auf Rente ab 60 sollte möglichst früh gestellt werden.
Manuela Träger

Rente mit 60 - Rentenantrag erfolgreich stellen

Leider müssen die meisten Arbeitnehmer und Angestellten bis zum 67. Lebensjahr arbeiten, bevor sie in Rente gehen dürfen. Doch unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Rente ab 60 möglich.