Alle ThemenSuche
powered by

Fahrgeld vom Arbeitsamt erstattet bekommen - so geht's

Sie möchten beim Arbeitsamt Fahrgeld beantragen? Für verschiedene Fahrten werden die Kosten dafür übernommen. Stellen Sie rechtzeitig Ihren Antrag.

Weiterlesen

Beantragen Sie Fahrgeld beim Arbeitsamt.

Für welche Fahrten gibt es Fahrgeld?

  • Fahrkosten gehören beim Arbeitsamt zu den Weiterbildungskosten. Die Höhe der Kosten, die übernommen werden können, ist abhängig vom benutzten Verkehrsmittel. Es können öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden, oder der eigene Pkw. Es gibt auch die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit. Die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (sogenannte tägliche Pendelfahrten) werden vom Arbeitsamt gefördert.
  • Bei einer auswärtigen Unterbringung, welche jedoch berufsbedingt ist, und für die jeweilige An- und Abreise einer monatlichen Familienheimfahrt, wird Fahrgeld genehmigt.
  • Fahrgeld vom Arbeitsamt können auch bei Weiterbildungsmaßnahmen, die vom Arbeitsamt gefördert werden, beantragt werden.
  • Für Fahrten zu Vorstellungsgesprächen und Bewerbungsgesprächen zahlt das Arbeitsamt auch ein Fahrgeld.
  • Bei Einladungen vom Arbeitsamt, können unter bestimmten Voraussetzungen Fahrkosten erstattet werden.

Wie rechnet das Arbeitsamt?

  • Fahrkosten werden in der Höhe erstattet, die bei Benutzung eines öffentlichen Verkehrsmittels, laut Fahrschein tatsächlich entstehen.
  • Bei Benutzung eines eigenen Pkw wird eine Wegstreckenentschädigung gezahlt. Diese beläuft sich auf 0,20 € pro gefahrenen vollen Kilometer. Jedoch werden höchstens pro Tag 130,00 € und monatlich 476,00 € gezahlt.

Stellen Sie den Antrag auf Fahrkostenerstattung beim Arbeitsamt immer vor Reiseantritt bzw. Arbeitsantritt.

Lohnabrechnung erstellen - so geht´s mit Excel
Johannes Pries

Lohnabrechnung erstellen - so geht's mit Excel

Ähnliche Artikel

Die Steuernummer beantragen Sie ganz einfach bei Ihrem Finanzamt.
Elke M. Erichsen

Steuernummer beantragen - so geht's

Gute Erfolgsaussichten für Gesundung Erholung: Kurantrag erneut prüfen lassen.
Dana Kaule

Kurantrag abgelehnt - was tun?

Eine Umschulung müssen Sie beim Arbeitsamt beantragen
Jürgen Hemminger

Umschulungen beim Arbeitsamt beantragen - so geht's

Schon gesehen?

Bruttolistenneupreis ermitteln - so geht's
Roswitha Gladel

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian

Mehr Themen

Eine Postvollmacht berechtigt zur Annahme von Sendungen.
Liyah García Ferreira

Postvollmacht ausstellen - so machen Sie es richtig