Alle ThemenSuche
powered by

Erziehung in Australien - Informatives

Für viele ist Australien ein absolutes Traumland - nicht nur wegen des Wetters, sondern auch wegen der lockeren Mentalität der Menschen. Aber wie sieht es dort überhaupt mit der Kindererziehung aus? Wenn Sie sich dies fragen, helfen Ihnen ein paar Fakten.

Weiterlesen

Australische Kinder haben viele Freiräume.

Australien - "Down Under" als Traumland

In vergangenen Zeiten war der Kontinent Australien eine britische Strafkolonie, also praktisch ein riesengroßes Gefängnis, von dem auch schon indirekt im Lied "The fields of Athenry" die Rede ist. Doch anders, als sich bei der Vorgeschichte vermuten ließe, leben in dem Land heute natürlich nicht nur Schwerkriminelle. Vielmehr gelten die Australier als friedliebende und sehr entspannte Menschen, die vieles leichter nehmen als die "überbesorgten" Europäer und die "zur Hysterie neigenden" Amerikaner. Fernab aller Klischees ist es aber für allem für junge Menschen, die gern als Au Pair nach "Down Under" gehen wollen, sehr interessant, wie die dortige Mentalität ist und wie dort die Kindererziehung stattfindet. Wenn auch Sie darüber nachdenken, die spannende Reise zu wagen, sind ein paar grundlegende Infos für Sie hilfreich.

Erziehung auf der anderen Seite der Erde

Wie bereits erwähnt, sind die Einwohner Australiens sehr entspannt. Man versucht, sich nicht allzu viele Sorgen zu machen, man geht freundlich und respektvoll miteinander um, das Motto lautet eher "Hang loose" als alles andere.

  • Diese Mentalität spiegelt sich selbstredend auch in der Kindererziehung wider. Es ist hier niemand daran interessiert, kleine Manager zu erziehen, die ihre Kindheit nicht genießen können. Vielmehr geht es darum, den Sprösslingen grob eine Richtung zu weisen, ihnen aber auch zu ermöglichen, sich selbst zu entfalten.
  • Daraus folgt, dass den australischen Kindern wenig bis gar keine Grenzen gesetzt werden und viele von ihnen einem neuen Au Pair oft zunächst als sehr ungezogen erscheinen.
  • Wenn es auch Ihnen so geht, ist es wichtig, dass Sie einfach locker bleiben. Sie werden schnell feststellen, dass die lockere Erziehung auch zur Folge hat, dass die Kinder sehr selbstständig und offen für Neues sind, sodass Sie leicht auch ein paar Regeln anbringen können.

Fazit: Australische Erziehung ist kein militärischer Drill, aber die Kinder dort sind auch keine kleinen Monster. Ein starkes Nervenkostüm hilft Ihnen dennoch, vor allem die ersten Wochen zu überstehen.

Teilen:

Beanie häkeln - Anleitung für eine Kindermütze
Claudia Jansen
Kinder

Einen Graskopf basteln
Mona Sudter
Basteln

Einen Graskopf basteln

Schultüte mit Stoff beziehen - Anleitung
Karla Pauer
Basteln

Ähnliche Artikel

Wer in Australien leben will, der benötigt ein Visum.
Sabine Sanftleben
Freizeit

Leben in Australien - Tipps für Auswanderer

Probieren Sie mal einen Meat Pie.
Angela Fairy
Essen

Meat Pie - Rezept

Ein Meat Pie ist ein leckeres Törtchen mit einer pikanten Füllung. Dieses Rezept ist leicht nachzukochen und für zwei Personen berechnet.

Um in die USA einreisen zu können, benötigen Sie ein Visum.
Kerry Osa
Reise

Wie bekomme ich ein Visum für die USA?

Schon gesehen?

Feinmotorik bei Kindern fördern
Nina Grätz
Kinder

Feinmotorik bei Kindern fördern

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Uta Schmidt
Freizeit

Schlümpfe - Charaktere

Anleitung: Drachen basteln
Markus Meyer
Freizeit

Anleitung: Drachen basteln

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Ein Vogelhaus können Sie gut gemeinsam mit Kindern bauen.
Jennifer Scholz
Heimwerken

Ein Vogelhaus bauen mit Kindern

Wenn Sie mit Ihren Kindern ein Vogelhaus bauen, haben Sie eine schöne Gelegenheit für ein gemeinsames Projekt. Damit der Bau problemlos funktioniert, gilt es einige Dinge zu beachten.