Alle ThemenSuche
powered by

Erdkunde-Themen - so erklären Sie das Kartenlesen anschaulich

Im Erdkundeunterricht geht es um vielfältige Themen. Es ist wichtig, die Inhalte nicht nur auswendig zu lernen, sondern auch zu verstehen. Zahlreiches Material, welches Sie anbieten, sollte von den Schülern verstanden und angewendet werden können. Das Kartenlesen ist in der heutigen Zeit im Alltag nicht mehr oft zu finden. Navigationsgeräte der Eltern helfen, immer zum richtigen Ziel zu kommen. Dadurch kommen die Kinder eher selten mit Karten in Berührung.

Weiterlesen

Kartenlesen – so gelingt es anschaulich.
Kartenlesen – so gelingt es anschaulich. © erysipel / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • einen Atlas für jeden Schüler
  • Stadtkarte
  • Weltkarte
  • Deutschlandkarte
  • Lineal
  • Bleistift
  • Zeigestab

So können Sie Erdkunde anschaulich darstellen

  • Im Klassenraum sollte das ganze Jahr über eine Deutschlandkarte aushängen, die einfach dargestellt und in der Legende gut sichtbar ist. Ebenso darf eine gut erkennbare Weltkarte mit ihren Staaten, Ländern und Bundesländern aushängen. Die Schüler können jederzeit nachschauen.
  • Themen wie Kartenlesen können Sie zunächst einmal zusammen mit den Schülern in einer Diskussionsrunde beginnen. Wie wird eine Karte gelesen? Wo steht die Legende? Habt ihr Erfahrungen im Kartenlesen? Warum ist es wichtig, Karten lesen zu können. An dieser Stelle erwähnen Sie, dass Navigationsgeräte ausfallen können.
  • Nun fragen Sie die Schüler im Erdkundeunterricht, wo etwas liegt. Der Schüler darf mit dem Zeigestab auf das gesuchte Land oder den gesuchten Kontinent zeigen. Er umkreist ihn langsam mit dem Zeigestab. Die Klasse steht um die aushängende Karte herum, sodass auch alle gut erkennen können, wo was liegt.
  • Sie klären mit Ihren Schülern, wo Norden, Süden, Osten und Westen liegen. Nun beschreiben Sie die genaue Gegend. "Unser Land liegt nordöstlich von seinem direkten Nachbarn. Zeige uns das gesuchte Nachbarland." Sollte der Schüler Hilfe brauchen, darf ein anderer zusammen mit ihm und dem Zeigestab nachhelfen.
  • Die Legende wird genau betrachtet, erfasst und bestimmte Zeichen werden auf der Karte gesucht.
  • Die Koordinaten werden besprochen und ebenso mit dem Zeigestab genau erklärt. Die Schüler dürfen auch hier wieder selbst etwas suchen und zeigen.
  • Zum Schluss dürfen Schüler nach bestimmten Kontinenten, Ländern oder Städten fragen. Sie haben wieder die Macht des Zeigestabes und zeigen, wie Sie es am besten finden. Mit dem Zeigestab wird der gesuchte Ort umfahren.

Spielerisch die Themen in den Unterricht einbauen

  • Stoppen Sie die Zeit. Ein Schüler nennt einen gesuchten Ort und darf einen Schüler aussuchen, der ihn mittels des Zeigestabs sucht und zeigt. Sie stoppen die Zeit. Die Schüler mit den besten Zeiten dürfen aussuchen, wo die nächste Klassenfahrt hingeht. Alle anderen können dann mit abstimmen.
  • Während einer schriftlichen Kontrolle im Erdkundeunterricht binden Sie den Atlas mit ein. Ihre Schüler müssen bestimmte Länder und ihre Bundesländer mithilfe der Karten finden und die Seitenzahl und die Koordinaten aufschreiben. Dies können Sie je nach Themen abstimmen. Städte, Flüsse, Meere und so weiter können so gesucht werden.
  • Zum Wandertag nehmen die Schüler eine Stadtkarte mit und dürfen in Gruppen bestimmte Zielorte der Heimatstadt anpeilen. Hier ist das Lesen der Karte absolute Bedingung.
  • Ihre Schüler dürfen sich im Rahmen des Erdkundeunterrichts einen Kontinent, ein Land oder eine Stadt aussuchen. Nun zeichnen Sie ihre eigene Karte zum ausgesuchten Gebiet. Beachten sollten die Schüler die wichtigsten Faktoren, wie auf dem Kontinent die Länder, im Land die Städte und in der Stadt die Flüsse und Wälder. Besondere Sehenswürdigkeiten können in der Legende festgehalten werden.
  • Hausaufgabe könnte sein, dass der Wunschort näher beschrieben wird und der Schüler einen Vortrag in der Klasse hält. Er zeigt mittels des Zeigestabs im Erdkundeunterricht seinen Kontinent, sein Land oder seine Stadt.

Das Lernen des Kartenlesens sollte spielerisch vor sich gehen und den Schülern muss die Wichtigkeit deutlich werden. Das Interesse am Kartenlesen können Sie aufrechterhalten, indem Sie fragen: "Was, wenn deine Freundin, die du im Internet kennenlernst, aus Berlin kommt oder deine Tante aus Amerika dir eine Einladung schickt?"

Teilen:

Plakate gestalten für die Schule - so geht's
Jennifer Feichtner
Basteln

Sie möchten wissen, wie man Plakate für die Schule gestalten kann? Kein Problem, denn hier erfahren Sie, wie es geht und wie sie besonders schön werden.

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Ähnliche Artikel

Wie liest man Koordinaten? - Anleitung
Nora D. Augustin
Freizeit

Wie liest man Koordinaten? - Anleitung

Für ein klassisches Deckblatt - die Weltkarte
Lia Sonne
Schule

Erdkunde - Bilder für das Deckblatt

Wollen Sie Ihre Erdkunde-Mappe zur Durchsicht an Ihren Lehrer abgeben, kann es durchaus lohnenswert sein, zuvor ein schönes Deckblatt zu erstellen. Wählen Sie ein Motiv für Ihr …

Studieren Sie regelmäßig die Deutschlandkarte um sich deutsche Flüsse zu merken!
Anne Huppertz
Schule

Deutschlandkarte - Flüsse richtig lernen

Sie möchten die Flüsse Deutschlands anhand einer Deutschlandkarte lernen? Mit ein paar Tricks und ein bisschen Geduld kennen Sie bald die Flüsse Deutschlands.

Eine Legende enhält viele Informationen zum Lesen von Karten.
Vivian Kiel
Weiterbildung

Was ist eine Legende in Erdkunde?

Wenn Sie den Satz "du bist eine lebende Legende" hören, hat dies nichts mit der Aufzeichnung in Erdkunde zu tun. Damit Sie wissen, was der Unterschied ist, sollten Sie wissen, …

Schon gesehen?

Humid und arid - so erkennen Sie die Klimazonen
Laura Klemke
Weiterbildung

Humid und arid sind Bezeichnungen für unterschiedliche Klimazonen. Dabei geht es in erster Linie um die Feuchtigkeit, die in einem bestimmten Gebiet herrscht.

ITC in Erdkunde - eine Definition
Antje Müller
Schule

ITC in Erdkunde - eine Definition

Die ITC, die innertropische Konvergenzzone, bestimmt das Klima in Äquatornähe und beeinflusst auch die Entstehung der Klimazonen. Im Fach Erdkunde gehört die ITC zum …

Die meisten Fugen sind für Klavier geschrieben
Sophia Seiffert
Weiterbildung

Fuge - Definition in der Musik

Das Wassermoleküle ist ein bekanntes Dipolmolekül.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Was ist ein Dipolmolekül?

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Berechnung der Kubikmeter - so geht's
Viktor Sanders
Schule

Berechnung der Kubikmeter - so geht's