Alle ThemenSuche
powered by

Englisch selber lernen - so haben Sie Erfolg

Die Weltsprache Englisch wird nicht nur im Beruf, sondern auch privat zunehmend wichtiger. Haben Sie keine Zeit oder kein Geld, um erneut die Schulbank zu drücken, können Sie Englisch auch selber lernen. Möglichkeiten dazu gibt es viele, und mit der richtigen Taktik werden Sie schnelle Erfolge erzielen.

Weiterlesen

Englisch kann man auch erfolgreich selber lernen.

Was Sie benötigen:

  • Zeit
  • Geduld
  • Interesse
  • Sprachkurs-Buch und/oder -CD
  • optional: Bücher
  • Filme
  • CD-Player

Möchten Sie für berufliche oder private Interessen Englisch lernen, haben aber keine Lust eine Sprachschule zu besuchen oder einen teuren Sprachkurs zu buchen, dann können Sie die Angelegenheit auch selbst in die Hand nehmen und mit ein bisschen Disziplin Englisch selber lernen.

Mit einem Sprachkurs Englisch lernen

  • Um Englisch selber zu lernen, können Sie sich im Handel oder im Internet einen Sprachkurs besorgen. Diese gibt es für unterschiedliche Themengebiete und Schwierigkeitslevel.
  • Sind Sie ein Anfänger auf dem Gebiet, kaufen Sie sich einen entsprechenden Sprachkurs. Dieser umfasst in der Regel ein Buch mit Aufgaben und Übungen und optional Kassetten oder CDs, auf denen Sie die Aussprache hören können. Es gibt diese Kurse auch auf CD-Rom für den PC. 
  • Am besten lernen Sie Englisch selber, wenn Sie sich einen festen Plan machen. Ab und zu mal ins Buch zu sehen, bringt langfristig keine Erfolge. Überlegen Sie sich daher vorab, zu welchen Zeiten Sie sich mit dem Lernen beschäftigen wollen.
  • Machen Sie sich einen festen Plan und halten Sie sich daran. Regelmäßigkeit ist das A und O, um erfolgreich eine fremde Sprache zu erlernen.
  • Nehmen Sie sich am Anfang nicht zu viel vor. Planen Sie 2-3 Stunden pro Woche für Ihren Sprachkurs ein und beginnen Sie mit dem ersten Kapitel.
  • Zu Beginn ist es sinnvoll, erst einmal ein Gefühl für die neue Sprache zu bekommen. Nehmen Sie sich daher keine ganzen Kapitel vor, sondern schauen Sie, wie Sie mit den Anfängen zurechtkommen. Wenn Sie eine realistische Einschätzung über Ihr Pensum abgeben können, planen Sie, wie viele Seiten Sie pro Sitzung schaffen möchten.
  • Fangen Sie jede Übungsstunde mit einer Wiederholung der bereits gelernten Passagen an, so bleiben Sie am Ball. Beenden Sie zudem jede Lerneinheit mit einer Wiederholung des gerade gelernten Stoffes. Übungen und Wiederholungen sind für das Englisch lernen wichtige Grundlagen. Sie werden merken, dass Sie auf diese Weise schnelle Erfolge erzielen.

Fremdsprachen durch Bücher, Filme und Anwendung selber lernen

  • Wenn Sie Englisch selber lernen, möchten Sie wahrscheinlich schnell die Praxis kennenlernen. Um Ihr Englisch zu festigen, bieten sich daher Bücher und Filme in englischer Sprache an. So können Sie üben, wie weit Ihr Verständnis schon über den Sprachkurs hinaus geht und wo eventuell noch Handlungsbedarf besteht. 
  • Für Anfänger gibt es im Handel Bücher, die nach verschiedenen Sprachleveln geordnet sind. Beginnen Sie mit leichter Lektüre, um Frustrationen zu vermeiden.
  • Es gibt im Handel auch zweisprachige Bücher. Auf der einen Seite steht der englische Text, auf der anderen Seite der deutsche. Mit diesen Büchern können Sie Ihr Verständnis überprüfen.
  • Filme sind ebenfalls ideal geeignet, um Ihr Sprachverständnis zu überprüfen und zu trainieren.
  • Möchten Sie die englische Sprache selbst anwenden, kennen aber keine englischsprachigen Personen und fahren demnächst auch nicht ins Ausland, können Sie sich im Internet Unterstützung suchen. 
  • Melden Sie sich in englischsprachigen Foren an und bitten Sie die Sprachpartner ruhig auch um Kritik. Sie werden merken, Englisch selber lernen ist nicht schwer, und mit der Zeit werden Sie immer sicherer.

Teilen:

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Anne Pinus
Weiterbildung

Wie schreibt man einen Comment auf Englisch?

Ein britischer Akzent klingt schön, ist aber nicht leicht zu erlernen.
Katharina Eickenscheidt
Freizeit

Britischer Akzent - so lernen Sie ihn

"Ok" gehört ebenfalls zu den Anglizismen.
Susann Heinze-Wallmeyer
Weiterbildung

Anglizismen - Argumente Pro und Contra

Mit wenigen Klicks die Sprache einstellen.
Anne Leibl
Computer

Excel auf Englisch umstellen - so geht's

Portal 2 ist in Englisch spaßiger.
Alexander Bürkle
Computer

Portal 2: Die Sprache umstellen - so geht's

Schon gesehen?

Zwielaut einfach erklärt
Ann-Kathrin Wolters
Weiterbildung

Zwielaut einfach erklärt

Fahrtkosten für die Weiterbildung absetzen - so geht's
Andrea Nittel-Neubert
Weiterbildung

Konkrete Ziele helfen bei den guten Vorsätzen.
Helpster Redaktion
Weiterbildung

So erreichen Sie Ihre Ziele - Die SMART-Methode

"Nächstes Jahr wird alles anders" - Je näher der Jahreswechsel rückt, desto öfter hört man diesen Satz. Wie Sie gute Vorsätze tatsächlich zielführend formulieren können, erfahren Sie hier.

Der Wortschatz einer lebendigen Sprache wird durch Neologismen bereichert.
Uta Schmidt
Weiterbildung

Neologismus - Wirkung und Anwendung

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Weiterbildung