Alle ThemenSuche
powered by

Elektromotorisches Prinzip einfach erklärt

Als elektromotorisches Prinzip ist eine physikalische Gesetzmäßigkeit bekannt, die im Elektromotor zur Umwandlung von elektrischer in mechanische Energie genutzt wird. Hier erfahren Sie, wie dieses Prinzip funktioniert und welche Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Größen bestehen.

Weiterlesen

Nach diesem Prinzip funktioniert ein Elektromotor.

Elektromotorisches Prinzip - eine kurze Erklärung

  • Befindet sich ein elektrischer Leiter in einem Magnetfeld und fließt durch diesen Leiter Strom, so wirkt auf den Leiter eine Kraft, die Lorentzkraft. Dieser Zusammenhang ist als elektromotorisches Prinzip bekannt, da er im Elektromotor zur Umwandlung von elektrischer in mechanische Energie genutzt wird. Die Lorentzkraft wirkt generell auf bewegte Ladungsträger in einem magnetischen Feld, auch wenn es sich dabei um frei bewegliche Ladungsträger handelt.
  • Die Lorentzkraft wirkt sowohl senkrecht zum Stromfluss als auch senkrecht zu den Feldlinien des magnetischen Feldes. Die Kraftrichtung können Sie mithilfe der Dreifingerregel bestimmen. Spreizen Sie an Ihrer rechten Hand den Daumen ab, strecken Sie den Zeigefinger aus und stellen Sie den Mittelfinger senkrecht zum Zeigefinger. Wenn Sie die Hand so halten, dass der Daumen die Richtung des Stromflusses angibt, so zeigt der Zeigefinger die Richtung der magnetischen Feldlinien und am Mittelfinger können Sie die Richtung der Lorentzkraft erkennen.
  • Wenn der Strom parallel zu den Feldlinien des Magnetfeldes fließt, kann das Magnetfeld keine Kraft auf den elektrischen Leiter ausüben.

Die Nutzung dieses Prinzips im Elektromotor

  • Elektromotorisches Prinzip heißt dieser Zusammenhang, weil damit im Elektromotor eine Umwandlung von elektrischer in mechanische Energie stattfindet. In einem Gleichstromelektromotor ist eine Leiterschleife drehbar in einem Magnetfeld zwischen zwei festen Dauermagneten gelagert.
  • Sobald Strom durch die Leiterschleife fließt, sorgt die Lorentzkraft dafür, dass sich die Leiterschleife entsprechend der Richtung des Stromflusses ausrichtet. Sie führt zunächst eine halbe Drehung aus.
  • Im Anker der Leiterschleife wird durch den sogenannten Kommutator die Stromrichtung nach jeder halben Drehung geändert. Dadurch muss sich die Leiterschleife immer wieder neu ausrichten und es entsteht eine Drehbewegung. Elektrische Energie wird in kinetische Energie umgewandelt.

Teilen:

Zweiseitiger Hebel - Erklärung und Rechnung
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Auf jedem Spielplatz steht ein zweiseitiger Hebel - eine Wippe. Aber auch in vielen anderen Alltagssituationen finden zweiseitige Hebel Anwendung. So berechnen Sie die Kräfte, die wirken.

Federkonstante berechnen - Anleitung
Susanne Wierschalka
Schule

Federkonstante berechnen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Elektromagneten in Elektromotoren
Thomas Süßner
Schule

Was ist ein Elektromagnet?

Damit Strom fließt, muss Spannung vorhanden sein.
Markus Tacik
Schule

Spannung - eine Definition

Strom in Magnetfeldern hat bestimmte Eigenschaften.
Sarah Müller
Weiterbildung

Rechte-Hand-Regel - Informatives

Kondensatoren sind elektrische Bauteile.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Kondensatoren in Reihe schalten - Informatives

Kondesatoren sind elektrische Bauelemente.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Was ist ein Kondensator?

Ein Kondensator ist ein elektrisches Bauelement, mit dem sich elektrische Energie speichern lässt. Es gibt ihn - je nach Verwendungszweck - in den unterschiedlichsten Größen und Bauformen.

Mit der UVW-Regel können die Richtungen der Magnetfeldlinien und der Lorentzkraft bestimmt werden.
Maria Ponkhoff
Weiterbildung

UVW-Regel - Aufschlussreiches

Anwendungen zur Elektrizitätserzeugung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Induktion - Anwendungen

Die Lorentzkraft wirkt auf alle geladenen Teilchen.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wirkt die Lorentzkraft auf Protonen?

Schon gesehen?

Umrechnung von daN in kg - so wird es gemacht
Martin Lembke
Beruf

Höhenenergie einfach erklärt
Sandra Hett
Weiterbildung

Höhenenergie einfach erklärt

Klothilde Brauchle
Beruf

Berufsfindung - so geht`s heute

Die Zinsrechnung baut auf der Prozentrechnung auf.
Maria Ponkhoff
Finanzen

Wie berechnet man Jahreszinsen?

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz
Weiterbildung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Ein gutes Ökosystem, das durch Windkraft funktioniert
Philipp Hofmann
Schule

Ökologisch – Definition und Beispiele

Jeder hat das Wort schon einmal gehört. Doch was genau bedeutet "ökologisch" beziehungsweise "Ökologie" und mit was beschäftigt sich Ökologie? Eine Definition und Beispiele finden Sie hier.