Alle ThemenSuche
powered by

Einsicht in die Stasiakte beantragen - so geht`s

Einsicht in die Stasiakte beantragen - so stellen Sie Ihren Antrag richtig! Ohne die richtige Vorbereitung erwarten Sie nur unnötig Verzögerungen, doch das möchten Sie nicht.

Weiterlesen

Akteneinsicht beantragen
Akteneinsicht beantragen

Was Sie benötigen:

  • Antragsformular
  • Personalausweis oder Reisepass

Einsicht in die Stasiakte - ein legitimer Wunsch

All zu verständlich ist es, wenn Sie wissen möchten, ob in Ihrer Vergangenheit der Staatssicherheit (MfS) der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR), eine Akte über Sie angelegt hat. Das ist häufig passiert. Meist ohne das Wissen des Betroffenen. Vielleicht auch bei Ihnen.

  • Sie möchten es genau wissen? Dann stellen Sie Ihren Antrag auf Einsicht in die Stasiakte.
  • Die Einsicht in die Stasiakte ist das Recht eines jeden Bürgers. Mancher von Ihnen hat keine Akte. Ein andere wiederum hatte nie etwas mit der Staatssicherheit direkt zu tun, und trotzdem wurden Akten angelegt.

Einsicht in die Stasiakte - so gehen Sie vor

Den Antrag auf Einsicht in die Stasiakte können Sie in einer der 15 Regionalstellen des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik in Papierform bekommen. Es gibt allerdings eine Reihe von Sachverhalten zu beachten.

  1. Sie beschaffen sich den Antrag. Sie können sich diesen Antrag auf Einsicht in die Stasiakte aber auch von der Homepage des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, als PDF-Datei herunterladen. Auf dieser Homepage sind auch die Regionalstellen zu finden. Sie können sehen, welche Regionalstelle für Ihren Antrag auf Einsicht in die Stasiakte zuständig ist.
  2. Ist der Antrag als Download erfolgt, müssen Sie diese PDF-Datei natürlich noch ausdrucken.
  3. Sie beginnen mit dem Ausfüllen. Auf dem Antrag auf Einsicht in die Stasiakte füllen Sie bitte vorerst nur die Kopfdaten aus. Beachten Sie dabei die Hinweise der Ausfüllhilfe. In Papierform ist diese ganz hinten angeheftet, bei der PDF-Form befindet sich die Ausfüllhilfe auf den Seiten 3 und 4.
  4. Sie gehen zum Einwohnermeldeamt. Mit diesem grob ausgefüllten Antrag gehen Sie zu Ihrem zuständigen Einwohnermeldeamt. Personalausweis oder Reisepass nicht vergessen!
  5. Sie lassen sich Ihre Identität bestätigen. Auf dem Einwohnermeldeamt wird Ihre Identität auf dem Antrag auf Einsicht in die Stasiakte bestätigt.
  6. Sie vervollständigen den Antrag. Nun können Sie zu Hause den Antrag vervollständigen. Hierbei kommt es darauf an, ob Sie nur Einsicht in die Stasiakte nehmen wollen oder auch die Herausgabe von Kopien wünschen. Das bedeutet, dass Sie das von Ihnen ganz speziell Gewünschte ankreuzen. Eine Einsichtnahme in die Stasiakte kann in einer Regionalstelle erfolgen. Wünschen Sie Kopien, sind diese kostenpflichtig.
  7. Abgeben oder abschicken? Wie Sie es möchten. Der Antrag auf Einsicht in die Stasiakte kann entweder per Post verschickt, oder in einer Regionalstelle abgegeben werden.
  8. Die Eingangsbestätigung Ihres Antrags kommt. Nach Eingang Ihres Antrags auf Einsicht in die Stasiakte bekommen Sie eine schriftliche Benachrichtigung. Daran können Sie erkennen, dass Sie alles richtig ausgefüllt hatten.
  9. Die Bearbeitungszeit kann sich hinziehen! Da die Antragstellungen auf Einsicht in die Stasiakte weiterhin ungebrochen stark sind, erfordert die Bearbeitungszeit noch immer Geduld. Auch 22 Jahre nach dem Ende der DDR.

Teilen:

Anleitung - Babyschuhe stricken
Elke M. Erichsen
Freizeit

Anleitung - Babyschuhe stricken

Schlauchschal stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Schlauchschal stricken - Anleitung

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Anleitung - Stulpen stricken

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa
Freizeit

Ähnliche Artikel

Mit einem Antrag können Sie Ihre Stasi-Akten anfordern.
Matthias Glötzner
Freizeit

Stasi-Akten anfordern - so macht man es

Könnte es sein, dass eine Stasiakte über Sie angelegt wurde? Bei der Bundesbehörde für Stasiunterlagen können Sie die Akten anfordern und einsehen.

So erhalten Sie Akteneinsicht in den Grundbucheintrag.
Anna Klein
Immobilien

Grundbucheintrag - so erhalten Akteneinsicht

Mit dem Schwerbeschädigtenantrag sichern Sie sich viele Vorteile.
Elke Geyer
Finanzen

Schwerbeschädigtenantrag stellen - so geht's

Auch Außenstehende können manchmal Gerichtsurteile einsehen
Jens Wilke
Weiterbildung

Gerichtsurteile einsehen - so klappt's

Schon gesehen?

Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken
Ewa Bartsch
Freizeit

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Schnitt einer einfachen Clutch
Roswitha Gladel
Freizeit

Clutch nähen - eine Anleitung

Nähen Sie sich eine tolle Clutch selber. Selbst für Anfänger ist es kein Problem, sich eine der schicken Taschen selbst herzustellen.