Alle ThemenSuche
powered by

Einmachgläser dekorieren - Ideen für jeden Geschmack

Einmachgläser eignen sich nicht nur zum Einkochen. Wenn Sie sie individuell dekorieren, können Sie sie zur Aufbewahrung, als Geschenk oder als Windlichter benutzen. So können Sie unterschiedliche Dinge miteinander verbinden. Sie können basteln und haben auch Geschenke, die handmade und somit individuell abgestimmt sind.

Weiterlesen

Einmachgläser lassen sich sehr unterschiedlich dekorieren.

Was Sie benötigen:

  • Einmachgläser oder Gläser mit Schraubverschluss
  • Drucker / PC
  • Aufkleber
  • Folienschreiber
  • Dremel mit entsprechenden Aufsätzen
  • Ätzcreme

Wenn Sie Einmachgläser neu dekorieren möchten, gibt es unzählige Möglichkeiten. Die Dekoration der Gläser kann ebenso individuell werden wie das, was Sie darin aufbewahren möchten. Vielleicht möchten Sie ein Geschenk daraus machen, dem man erst auf den zweiten Blick ansieht, dass es handmade ist. Einige Methoden sind dauerhaft und eignen sich auch dafür, Einmachgläser vor dem Einkochen dauerhaft zu beschriften. Andere wiederum sind toll, um Windlichter zu basteln oder die Wohnung neu zu dekorieren. Auch für die Terrassen- und Balkongestaltung eignen sich Einmachgläser hervorragend. Besonders beliebt ist es auch, aus Einmachgläsern Gewürz- und Aufbewahrungsgläser zu basteln, die einheitlich aussehen, jedoch individuell zu beschriften sind.

Einmachgläser mit dem Dremel gravieren

Um Einmachgläser dauerhaft zu dekorieren, können Sie mit einem Dremel die Oberfläche bearbeiten. Sie gravieren mit dem Werkzeug Texte, Bilder oder andere Wunschmotive. Mit ein wenig Übung lassen sich tolle Effekte und individuelle Gläser herstellen. Wenn Sie es sich zutrauen, mit dem Dremel in Gläser Ornamente zu gravieren, lassen sich dauerhafte Dekorationen sehr individuell gestalten. Diese sind dann spülmaschinenfest und können auch das Einkochen überdauern.

  1. Suchen Sie sich ein passendes Motiv aus, und drucken Sie es in der zum Glas passenden Größe aus. Das Motiv muss auf der Innenseite des Glases befestigt werden.
  2. Beginnen Sie mit dem Gravuraufsatz zuerst alle Umrisse nachzuziehen. Achten Sie hierbei darauf, dass Sie nach Möglichkeit einen Mundschutz tragen, damit der feine Glasstaub nicht in Ihre Atemwege gelangt.
  3. Nachdem die Umrisse eingraviert sind, können Sie die Motivvorlage entfernen und sich der Ausgestaltung des Motives widmen. 
  4. Wenn Sie im Umgang mit dem Dremel noch ungeübt sind, können Sie vorher auf einem glatten Stück Fliese ausprobieren, welcher Aufsatz sich für welche Verzierung eignet. Ebenfalls üben Sie, mit welcher Handhaltung Sie am besten zurechtkommen. Je öfter Sie Gläser gravieren, umso sicherer werden Sie. 
  5. Versehen Sie die Einmachgläser, falls Sie sie verschenken möchten, noch mit dem Namen des zu Beschenkenden. Dadurch wird erst recht deutlich, dass sie handmade dekoriert sind.
  6. Zwischen den einzelnen Arbeitsschritten empfiehlt es sich, das bereits gravierte Motiv mit einem leicht feuchten Lappen abzuwischen. Dadurch sehen Sie die Stellen, die noch bearbeitet werden müssen. Waschen Sie das Glas zwischendurch komplett ab, kann es unter Umständen lange dauern, ehe Sie weitermachen können. 

Einmachgläser einfach beschriften

Um den Inhalt der Einmachgläser zu erkennen, ist es am sinnvollsten, wenn Sie sie beschriften. Stehen die Gläser nur im Schrank oder im Keller, müssen Sie sie nicht aufwendig dekorieren. Am einfachsten ist es hierbei, wenn Sie einen Aufkleber mit Folienschreibern oder bunten Filzstiften gestalten und auf das Glas kleben. Fast noch einfacher ist es, wenn Sie am PC Aufkleber ausdrucken, die Sie beschriften. Wählen Sie gleiche Schriftarten und beschreiben Sie die Gewürze oder die Dinge, die Sie aufbewahren möchten.

Gläser hübsch dekorieren

Um Einmachgläser dauerhaft zu dekorieren, sodass die Motive auch beim Einkochen halten, können Sie auch mit unterschiedlichen Lackiertechniken arbeiten. Hierbei gibt es verschiedene Lacke, die entweder ätzen, den Sandstrahl-Effekt imitieren oder andere Effekte bewirken.

Handmade-Windlichter herstellen

Mit den verschiedenen Klebetechniken lassen sich auch Windlichter hervorragend selber basteln und dekorieren. Bei der Motivwahl sind Ihrer Fantasie keine Grenze gesetzt. Für die hübsche Lichtdekoration lassen sich auch getrocknete Blüten und Pflanzen auf die Einmachgläser kleben und mit Klarlack fixieren. Auch die Serviettentechnik können Sie anwenden, um die Gläser zu dekorieren. 

Windowcolor ist nicht aus der Mode

Sollten Sie in Windowcolor geübt sein, können Sie natürlich auch hiermit Dekorationen basteln. Auch mit dieser Technik lassen sich individuelle Gestaltungen für Gläser aller Art herstellen. Malen Sie unterschiedliche Motive, die entweder passend zum Inhalt oder für den Verwendungszweck sind. Ob als Windlicht, Dekoration oder einfach zum Verschenken, sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt.

Basteln mit und für Kinder

Bei vielen Möglichkeiten, Gläser zu dekorieren und mit neuen Motiven zu versehen, können auch Kinder hervorragend mitbasteln. Vielleicht haben sie dann auch Lust, die Ergebnisse als neues Ordnungssystem für Stifte und Kleinkram in ihr Zimmer zu übernehmen. Passende Motive erleichtern hier die Zuordung des Inhaltes und Vorlagen finden Sie genug in Zeitschriften und im Internet. Kleben Sie Perlen auf die Gläser, in denen Perlen gesammelt werden, oder Stiftstummel für ein Stifteglas.

Basteln mit Nudeln - so geht´s

Basteln mit Nudeln - so geht's

Windlicht aus Papier basteln

Windlicht aus Papier basteln

Windlichter selber basteln - Anleitung

Windlichter selber basteln - Anleitung

Ähnliche Artikel

Windlichter selber basteln - Anleitung

Windlichter selber basteln - Anleitung

Türkränze selber machen - Anleitung

Türkränze selber machen - Anleitung

Blumen verschönern auch Ihren Balkon.

Blumendekoration für den Balkon - Ideen

Verbringen Sie den Sommer auf Balkonien? Dann schaffen Sie sich sonnige Aussichten. Selbst ein unscheinbarer Balkon kann - mit einer schönen Blumendekoration - ganz groß rauskommen.

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren

Windlicht aus Papier basteln

Windlicht aus Papier basteln

Basteln mit Nudeln - so geht´s

Basteln mit Nudeln - so geht's

Schon gesehen?

Windlicht aus Papier basteln

Windlicht aus Papier basteln

Windlichter selber basteln - Anleitung

Windlichter selber basteln - Anleitung

Mehr Themen

Ein gebastelter Gartenteich kann Fensterbank oder Balkon verschönern.

Einen Gartenteich aus Papier basteln - Anleitung

Dachlatten werden zur Dacheindeckung genutzt.

Dachlatten - Übersicht