Alle ThemenSuche
powered by

Eine Gegensprechanlage mit Türöffner selber einbauen - so geht's

Eine Gegensprechanlage mit Türöffner ist sehr sinnvoll, weil der Bewohner besser kontrollieren kann, wen er ins Haus oder in den Garten lässt. Verschiedene Modelle können auch bei Einfamilienhäusern installiert werden.

Weiterlesen

Mit einer Gegensprechanlage können Sie kontrollieren, wer Haus oder Grundstück betritt.

Was Sie benötigen:

  • Gegensprechanlage
  • elektronischer Türöffner
  • Kabel
  • Werkzeug

Eine Gegensprechanlage kann überall installiert werden

  • Im Handel bekommen Sie eine Gegensprechanlage mit Türöffner als Set, welches Sie selbst im Eingangsbereich Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung installieren können. Mitunter müssen Sie den Summer für die Türöffnung separat erwerben, manchmal ist er jedoch auch Bestandteil des Sets.
  • Wenn Sie zur Miete wohnen, sollten Sie im Vorfeld Ihren Vermieter um Erlaubnis für die Installation bitten.
  • Das Set besteht aus drei Teilen. Im Außenbereich installieren Sie das Modul mit Klingel und Lautsprecher, in Ihrer Wohnung oder im Haus das Bedienfeld für den Innenbereich. Dieses Modul ist in der Regel etwas größer und enthält die Knöpfe für die Gegensprechanlage und den Türöffner. Ist Ihr Set zusätzlich mit einer Kamera ausgerüstet, hat das Bedienfeld einen kleinen Bildschirm und die Klingel eine Kamera. So können Sie den Besucher nicht nur hören, sondern auch sehen. Der Summer muss am Türschloss befestigt werden, damit die Tür durch das Drücken auf den Summerknopf entriegelt wird und der Besucher eintreten kann.
  • Installieren Sie das Klingelmodul an einer Stelle, an der die Klingel gut zu erreichen ist. Richten Sie die Kamera, wenn vorhanden, so aus, dass das Gesicht des Besuchers zu sehen ist.
  • Das Bedienfeld sollte innerhalb von Wohnung oder Haus an einer Stelle angebracht werden, die von der Wohnungstür aus nicht eingesehen werden kann. Wenn Sie sich entscheiden, einen Besucher nicht einzulassen, könnte dieser dies eventuell nicht akzeptieren, wenn er Sie von seiner Position aus sehen kann.
  • Nun verbinden Sie Klingelmodul und Bedienteil mit dem beiliegenden Kabel. Verlegen Sie dieses möglichst unsichtbar in Ecken des Hauses oder in einem Kabelkanal. An beiden Teilen der Gegensprechanlage mit Türöffner sind Anschlüsse vorgesehen. In diese müssen Sie die vorbereiteten Kabel einklemmen.
  • Zuletzt installieren Sie den Summer. Dieser sorgt dafür, dass das Türschloss entriegelt wird und der Besucher die Tür aufdrücken kann. Das herkömmliche Türschloss wird durch den Summer ausgetauscht, indem dieser in die vorgesehene Öffnung des Schließzylinders eingeschraubt wird.
  • Verbinden Sie nun den Türsummer mit einem entsprechenden Kabel mit der Gegensprechanlage. Am Knopf, mit dem die Tür geöffnet wird, befindet sich ein Anschluss, in den Sie das Kabel vom Summer einklemmen müssen. Nun kann dieser mit dem entsprechenden Knopf bedient werden.

Der Türöffner ist einfach zu handhaben

  • Wenn die Installation der Gegensprechanlage mit Türöffner erfolgreich durchgeführt wurde, kann diese sehr einfach bedient werden.
  • Wenn die Klingel ertönt, betätigen Sie einfach den Knopf der Gegensprechanlage und fragen, wer der Besucher ist.
  • Möchte Sie ihn hereinlassen, drücken Sie den Knopf für den Türöffner, der Besucher hört einen Summton, die Tür ist freigegeben.
  • Wenn sie ihn nicht empfangen möchten, können Sie ihn höflich abweisen und die Gegensprechanlage wieder ausschalten.

Teilen:

Alte Möbel restaurieren - eine Anleitung
Irene Bott
Freizeit

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Ihr Geld ist bei der ING-DiBa bestens geschützt
Oliver Schoch
Finanzen

ING-DiBa Einlagensicherung - Wissenswertes

Geld sicher überweisen
Oliver Schoch
Finanzen

Die sichere Überweisung - das sollten Sie beachten

Sicher mit der Kreditkarte im Internet zahlen
Oliver Schoch
Internet

Online Kreditkarten nutzen - das ist zu beachten

Viele Kredite werden ohne Bürgschaft vergeben.
Oliver Schoch
Finanzen

Kredit ohne Bürgen - so geht's

Türschloss wechseln - so tauschen Sie das Schloss aus
Sandra Christian
Heimwerken

GMX-Passwort ändern - so geht's
Anna Schmidt
Computer

GMX-Passwort ändern - so geht's

Ein Dietrich kommt bei alten Schlössern zum Einsatz.
Stefanie Korte
Heimwerken

Dietrich - Definition

Schon gesehen?

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Türen lackieren - einfach und ohne "Nasen".
Achim Günter
Heimwerken

Türen lackieren - so geht's richtig

Andrea Nie
Heimwerken

Terrasse isolieren - Möglichkeiten im Überblick

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger
Heimwerken

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Bringen Sie Stahl wieder zum Glänzen.
Gastautor
Heimwerken

Stahl polieren - so schaffen Sie neuen Glanz

Eine Camera Obscura ist einfach herzustellen.
Steffi Gesser
Heimwerken

Camera Obscura - Bauanleitung