Alle ThemenSuche
powered by

Eine Brutmaschine bauen - Bauanleitung

Brutmaschinen können Sie in jedem Baumarkt erwerben, was jedoch meist mit hohen Kosten verbunden ist. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, aus einfachen Materialien, wie Holz, Pappe, Styropor oder einem Kühlschrank eine Brutmaschine selbst zu bauen. Sie erhalten hier eine Bauanleitung, bei welcher Pappkartons verwendet werden.

Weiterlesen

So bauen Sie Brutmaschinen aus Pappkartons.

Was Sie benötigen:

  • 2 Pappkartons
  • Glasscheibe
  • engmaschiger Draht
  • 40 Watt Glühbirne mit Porzellanfassung
  • Wasserbehältnis/ -wanne
  • Styropor
  • Thermometer
  • Hygrometer

Eine Brutmaschine nach einfacher Bauanleitung herstellen

Für den Bau einer Brutmaschine verwenden Sie zwei Pappkartons unterschiedlicher Größe, die ineinander gesteckt werden können. Die Maße der Kartons sind nicht entscheidend, es kommt immer darauf an, wie viele Eier Sie ausbrüten möchten. Allerdings sollte der innere Karton etwa 3 cm höher und 5 cm kürzer und schmäler als der äußere sein.

  1. Messen Sie nun am inneren Karton etwa 4 cm vom oberen Rand nach unten ab und zeichnen Sie eine waagrechte (möglichst gerade) Linie an. Trennen Sie nun entlang der angezeichneten Linie die Oberseite des Kartons ab und bewahren Sie die Stücke gut auf. Verwenden Sie die Reste, um den äußeren Karton von unten abzudichten und um Lücken zwischen den Laschen zu schließen.
  2. Kleben Sie anschließend den inneren Karton mittig in den äußeren, sodass laut Bauanleitung zu allen Seiten ein Abstand von ca. 2,5 cm zum äußeren Karton entsteht, der aber auch ein wenig variiert werden kann.
  3. Schließen Sie nun nacheinander je eine der vier Laschen des äußeren Pappkartons und schneiden Sie alles, was über den Rand des inneren Kartons steht, sauber ab.
  4. Nun haben Sie vier kurze Laschen, die sich an den Ecken überlappen. Ändern Sie diesen Zustand, indem Sie die Ecken diagonal einschneiden und so saubere Kanten erhalten.
  5. Füllen Sie anschließend das Styropor, das zur Isolierung dient, in die Lücke zwischen den Kartons. Achten Sie darauf, die Außenwände der Kartons dabei nicht zu beschädigen. Sie können die Bauanleitung auch variieren, indem Sie anstatt des Styropors Holzspäne oder Zeitungspapier verwenden.
  6. Das Drahtgeflecht dient als Deckel und muss, um die nötige Stabilität zu erhalten, an den Seiten nach oben gebogen werden. So können Sie den Deckel auf dem Karton platzieren, ohne, dass dieser verrutscht.
  7. Als Nächstes wird der Wasserbehälter (mit ca. 4 cm Tiefe) im Karton platziert und die Wärmequelle (Glühbirne) am Deckel befestigt. Es sollte drauf geachtet werden, dass die Glühbirne nicht mit dem Karton in Berührung kommt, um die Brandgefahr zu verringern.
  8. Dann werden die bereits zugeschnittenen Deckellaschen nach innen geklappt und verklebt, am besten mit einem Klebeband, damit die Lücke komplett verschlossen ist.
  9. Das Thermometer wird so angebracht, dass sich die Kugel auf Höhe der Eispitze befindet. Das Hygrometer wird ebenfalls an der Wand angebracht.
  10. Auf die Brutmaschine wird eine Glasscheibe gelegt, die mit Klebeband an einer Längsseite befestigt werden kann.

Teilen:

Holztruhe selber bauen - so gehen Sie vor
Matthias Hanske
Freizeit

Hinterrad vom Fahrrad wechseln - so geht´s
Lilo Schmidt
Freizeit

Hinterrad vom Fahrrad wechseln - so geht's

Fliegenfalle selber machen
Ewa Bartsch
Freizeit

Fliegenfalle selber machen

Ähnliche Artikel

Wilfried Flammiger
Heimwerken

Bauanleitung Pergola

Filip Jünger
Heimwerken

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Radios benötigen eine gute Antenne für den Empfang.
Gerd Weichhaus
Unterhaltungselektronik

UKW-Dipol - eine Bauanleitung

Ein Setzkasten lässt sich mit der richtigen Bauanleitung auch selber bauen.
Elke M. Erichsen
Heimwerken

Setzkasten selber bauen - Bauanleitung

Das ist die Luxusversion einer Kinderküche.
Franziska Wartmann
Heimwerken

Eine Kinderküche selber bauen

Eine Kinderküche weckt die Kreativität der Kleinen und lädt zum Spielen und Toben ein. Dafür brauchen Sie nicht viel. Eine Kinderküche selber bauen - das geht mit einfachen Mitteln!

Eine Schaukel selber machen - für gestandene Heimwerker kein Problem.
Jürgen Hemminger
Freizeit

Bauanleitung - Schaukel selber machen

Bauanleitung für eine-Lego Kirmes
Christoph Weber
Freizeit

Lego-Kirmes - eine Bauanleitung

Wenn Sie sich die verschiedenen Geräte für Ihre Lego-Kirmes gekauft haben, benötigen Sie auf alle Fälle auch die passende Bauanleitung.

Bauen Sie ein Bettpodest aus Holz.
Günther Burbach
Heimwerken

Ein Bettpodest - Bauanleitung

Holzkrippen sorgen für weihnachtliche Stimmung.
Elke Geyer
Heimwerken

Krippen - Bauanleitung für eine Holzkrippe

Schon gesehen?

Matthias Hanske
Freizeit

Teufelsknoten - Bauanleitung
Elisabeth Meier
Freizeit

Teufelsknoten - Bauanleitung

Bei Steam einen Freund hinzufügen - so geht's
Sandra Friedrichs
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow
Freizeit

Adventskalender selber basteln - Anleitung