Alle ThemenSuche
powered by

Eine anonyme Anzeige machen - so gehen Sie vor

Ihr Nachbar schlägt immer öfter seine Frau oder ein Arbeitkollege fährt betrunken Auto? Dann ist es an der Zeit, eine Anzeige zu erstatten. Selbst wenn es eine anonyme Anzeige sein soll, können Sie der Polizei wichtige Hinweise geben.

Weiterlesen

Wird Anzeige erstattet, werden Personalien aufgenommen.
Wird Anzeige erstattet, werden Personalien aufgenommen. © Arno_Bachert / Pixelio

Vor allem, wenn man jemanden anzeigen muss, den man persönlich kennt, ist die Hemmschwelle hoch. Dann möchte man seine Identität gern geheim halten und eine anonyme Anzeige erstatten. Die Polizei nimmt jedoch Ihre Personalien auf.

Anzeige erstatten - so gehen Sie vor

  1. Begeben Sie sich zur nächstgelegenen Polizeidienststelle. Es muss keine bestimmte sein, auf jeder Dienststelle wird man Ihre Anzeige aufnehmen.
  2. Erklären Sie den Sachverhalt dem zuständigen Beamten. Er wird von Ihrer Anzeige ein schriftliches Protokoll anfertigen und Ihnen anschließend zur Unterschrift vorlegen.
  3. Lesen Sie das Protokoll genau durch und prüfen Sie, ob Ihre Angaben korrekt wiedergegeben sind.
  4. Erst wenn der Sachverhalt im Protokoll richtig wiedergegeben wird, unterschreiben Sie dieses.
  5. Erkennt die Polizei einen sogenannten Anfangsverdacht in der Strafanzeige, wird dieser soweit möglich aufgeklärt.
  6. Neuerdings können Sie auch über das Internet, über die sogenannte Internetwache, Anzeige erstatten. Diesen Service bieten jedoch nur bestimmte Bundesländer an, beispielsweise Berlin.

Sonderfall anonymer Hinweis

  • Erscheinen Sie persönlich auf der Wache, um Anzeige zu erstatten, werden dort Ihre Personalien festgestellt. Wollen Sie dies verhindern, müssen Sie einen anderen, unpersönlichen Weg wählen.
  • Ein Hinweis ist mit einer Anzeige nicht direkt zu vergleichen, denn einem (anonymen) Hinweis muss die Polizei nicht nachgehen.
  • Melden Sie Ihre Beobachtungen über das Telefon, hier kann Sie niemand zwingen, Ihre Personalien preiszugeben. Sie können Ihren Verdacht jedoch kundtun.
  • Auch ein Hinweis per Brief ist möglich, den Sie natürlich ohne Absender einstecken.
  • Die Internetwachen der Polizei nehmen ebenfalls Hinweise entgegen und nutzen dafür ein spezielles Anonymisierungsverfahren.

Beachten Sie, dass man bei einer telefonischen Anzeige unter Umständen Ihre Telefonnummer sehen kann, und nutzen Sie die Rufnummernunterdrückung.

Anonyme Anrufe sperren - so wird's gemacht
Jürgen Hemminger

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa

Ähnliche Artikel

Erstatten Sie eine anonyme Anzeige.
Rainer Ellmer

Anonyme Meldung bei der Polizei aufgeben - so geht's

Wenn Sie eine Anzeige erstatten möchten, ohne dass Ihr Name ins Spiel kommt, weil Sie Angst vor dem Täter haben, geht dies auch, indem Sie eine anonyme Meldung bei der Polizei aufgeben.

Geklaute Fahrräder werden nicht selten ausgeschlachtet.
Anna Ellmaier

Fahrrad geklaut - was tun?

Kennzeichen abgeschraubt und weg!
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Kennzeichen gestohlen - so handeln Sie richtig

Eine Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten ist nicht schwer - Die Polizei hilft Ihnen dabei!
Manuela Grunwald

Anzeige gegen unbekannt erstatten - so geht's

Festnahmen per Brief gibt es nicht.
Petra Schulz

Briefe von der Polizei - so reagieren Sie richtig

Jürgen Hemminger

Schon gesehen?

Jürgen Hemminger

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Mehr Themen

Reklamieren Sie ruhig und sachlich.
Roswitha Gladel

IKEA Kundenservice - so legen Sie Ihr Anliegen dar

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Tanzschritte beim Discofox - einfach erklärt
Lea De Biasi

Sendungsdaten bei GLS einsehen
Evelyn Dreier

GLS: Keine Daten gefunden - was tun?