Alle ThemenSuche
powered by

Die Maut in der Schweiz richtig bezahlen - so kaufen Sie eine Vignette

Die Schweiz verlangt für Fahrten auf der Autobahn Maut. Dies wird im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern wie Frankreich oder Italien nicht über Stationen geregelt, sondern über eine Vignette, die für ein ganzes Jahr gültig ist und die im Auto angebracht wird. Ob Sie nun nur auf der Durchreise sind oder in der Schweiz Urlaub machen möchten, sie müssen sich eine Vignette für Ihre Reise besorgen.

Weiterlesen

Die Fahrt auf schweizerischen Autobahnen kostet Maut.

Was Sie benötigen:

  • 40 CHF oder ca. 30 €

So zahlt man die Maut in der Schweiz

  • Die Vignette ist auf den Autobahnen der Schweiz Vorschrift und besitzt eine Gültigkeit von 14 Monaten, nämlich vom Dezember des Vorjahres bis einschließlich Januar des Folgejahres.
  • Sie schlägt mit 40 Schweizer Franken oder umgerechnet - je nach aktuellem Wechselkurs - etwa 30 Euro zu Buche. Ohne sie zu fahren, kann sehr kostspielig werden.
  • Sie können sich entscheiden, ob Sie die Maut vor Reiseantritt oder während der Reise bezahlen wollen.
  • Es ist möglich die Vignette in Deutschland, z. B. beim ADAC oder der Post, vorweg zu kaufen. Außerdem gibt es sie an vielen Tankstellen oder Raststätten im Grenzgebiet. Man kann sie auch direkt beim Zoll erwerben, wenn man die Grenze durchfahren hat. Und auch in der Schweiz ist es möglich, sie an Tankstellen zu kaufen.
  • Man kann die Maut sowohl mit Schweizer Franken als auch mit Euro bezahlen. In der Schweiz allerdings bekommt man, sofern man nicht passend bezahlt, das Wechselgeld in Franken zurück, auch wenn man mit Euro bezahlt.
  • Wenn Sie eine Vignette haben, müssen Sie sie gut sichtbar in der Frontscheibe anbringen, sonst hat sie keine Gültigkeit. Lösen Sie sie von der Trägerfolie ab und kleben Sie sie von innen an die Scheibe. Dazu sollten Sie auch die Anweisungen auf der Vignette sorgfältig lesen und beachten.
  • Nun steht einer problemfreien Reise durch oder in der Schweiz nichts mehr im Wege.

Zelt imprägnieren - so machen Sie es richtig
Matthias Bornemann

Ähnliche Artikel

Autobahnfahrten können teuer werden.
Ariane Windsperger

Für Italien eine Vignette kaufen - so geht's

Wer reist nicht gern in den Süden. Leider verlangen die meisten Länder eine Gebühr für die Nutzung Ihrer Autobahnen. So klappt es mit einer Vignette für Italien.

Mautgebühren können die Reisekosten erhöhen.
Heike Schoch

Maut berechnen - so geht's

Urlaub in der Schweiz: Schnell am Aletsch-Gletscher mit Schweizer Vignette.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Schweizer Vignette kaufen - so geht's

Auf Ihrer Reiseroute durch die Schweiz könnten gebührenpflichtige Straßen liegen.
Irene Bott

Schweiz: Vignette über ADAC kaufen - so geht's

Schon gesehen?

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch

TomTom aktualisieren - so geht's

Mehr Themen

An Mautstellen können Sie nicht mit der EC-Karte zahlen.
Roswitha Gladel

Mit EC- Karte in Frankreich zahlen - Tipps

Wenn Sie nach Frankreich in den Urlaub fahren, sollten Sie sich nicht darauf verlassen, dass Sie mit der EC-Karte überall bezahlen können. Wir verraten Ihnen, worauf Sie achten sollten.

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann

Scheibenwischwasser selber machen

Christine Hügel

Weihnachten und Neujahr allein - was tun?