Alle ThemenSuche
powered by

Die Fahrradprüfung in der Grundschule bestehen - so bereiten Sie sich richtig vor

Wenn die Kinder alt genug sind alleine Fahrrad zu fahren, ist es Zeit die Straßenregeln zu lernen um im Straßenverkehr zurecht und sicher vorwärts zu kommen. Normalerweise gibt es deswegen bereits in der Grundschule eine Fahrradprüfung, um die Kleinen sicher zu machen. So eine Prüfung ist immer aufregend und damit die Kinder die Fahrradprüfung auch bestehen, kann und sollte man sie gut darauf vorbereiten.

Weiterlesen

Bereiten Sie Ihre Kinder auf die Fahrradprüfung gründlich vor.

Was Sie benötigen:

  • Ausdauer
  • Geduld
  • Fahrrad

Bereiten Sie die Fahrradprüfung in der Grundschule vor

  • Generell muss man natürlich sagen: Übung macht den Meister und je früher Sie anfangen, desto besser. Viele Kinder fahren bereits schon in der Kindergartenzeit alleine mit dem Fahrrad und auch ohne Stützräder.
  • Um Ihre Kinder möglichst früh an das Rad fahren zu gewöhnen, fangen Sie früh mit dem Laufrad an, so lernen die Kinder schnell das Gleichgewicht zu halten. Dann fällt das Fahrradfahren auch nicht so schwer und eine gute Basis ist gelegt, um die Fahrradprüfung in der Grundschule gut zu bestehen.
  • Speziell vor der Prüfung in der Grundschule sollten Sie noch einmal etwas intensiver mit Ihrem Kind Fahrrad fahren üben. Fahren Sie mit dem Kind auf einen größeren Parkplatz, der an einem Sonntag nicht besetzt ist. So haben Sie viel Platz und können üben, rechtzeitig zu bremsen oder im Slalom zu fahren, an einer (imaginären) Ampel anzuhalten, richtig abzusteigen und vieles mehr. Hier können Sie dem Kind spezielle Angaben geben und üben, damit Ihr Kind erfolgreich an der Fahrradprüfung in der Grundschule teilnehmen kann.
  • Die Kinder sollten für die Fahrradprüfung in der Grundschule auch bestimmte Straßenschilder kennen. Schauen Sie sich diese Schilder immer wieder gemeinsam an, auf Papier und auch im Straßenverkehr selbst, und fragen Sie das Kind immer wieder, was das jeweilige Schild bedeutet.
  • Zu einem sicheren Fahren gehört zum Bestehen der Fahrradprüfung in der Grundschule auch ein verkehrstüchtiges Fahrrad. Das Fahrrad braucht bestimmte Einrichtungen und dies wird, wenn das Kind sein eigenes Fahrrad für die Prüfung verwendet, auch geprüft. Hierzu gehören: Funktionierende Vorder- und Hinterbremsen, Klingel, leuchtende Speicherreflektoren, weißes Vorderlicht, rotes Hinterlicht, mehrere Reflektoren an Pedalen, vorne und auch hinten am Rad. Natürlich müssen die Kinder auch einen verkehrssicheren Helm tragen, der gut passt und nicht kaputt ist. Über die genauen Vorschriften werden die Kinder normalerweise in der Schule informiert.
  • Sprechen Sie Ihrem Kind vor der Fahrradprüfung gut zu. Machen Sie ihm keine Angst und sagen Sie immer wieder, dass es das schaffen wird. Machen Sie keinen Druck. Versichern Sie dem Kind, dass es nicht schlimm ist, wenn es die Prüfung eventuell nicht besteht. Prüfungen können auch wiederholt werden und beim zweiten Mal klappt es dann bestimmt. Stehen Sie im Falle des Nicht-Bestehens zu Ihrem Kind und sprechen Sie ihm gut zu.

Schultüten basteln - Anleitung zum selber machen
Karla Pauer

Schulbuch einbinden - so geht's
Christine Bärsche

Schulbuch einbinden - so geht's

Zuckertüten selber basteln - Anleitung
Manuela Bauer

Zuckertüten selber basteln - Anleitung

Ähnliche Artikel

Fahrradsattel verstellen - so wird´s gemacht
Jasmin Wiegboldt

Fahrradsattel verstellen - so wird's gemacht

Die richtige Einstellung des Fahrradsattels ist für Ihren Komfort entscheidend. Egal ob Sie mit Ihrem Drahtesel nur kurz zum Einkaufen fahren wollen, oder eine Radtour mit Freunden planen.

Ein neues Tretlager macht Ihr Fahrrad leichtgängiger und angenehmer zu fahren.
Tobias Gawrisch

Tretlager am Fahrrad wechseln - so geht's

Mit einem geflickten Fahrradschlauch kann die Fahrt weitergehen.
Jasmin Wiegboldt

Fahrradschlauch flicken - so wird's gemacht

Ein Funbike soll Spaß machen.
Lilo Schmidt

Funbike - Produktübersicht

Verkehrserziehung ist wichtig für Kinder.
Martina Ledermann

Fahrradführerschein - so üben Sie mit Ihrem Kind

Schon gesehen?

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Schultüte mit Stoff beziehen - Anleitung
Karla Pauer

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Kulturepochen in Europa im Überblick

ESEL - der Klassiker der Taschenrechnertricks
Robert Kelle

Taschenrechner Tricks - 3 kuriose Eingaben

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Was bekomme ich wohl zum Schulanfang geschenkt?
Maria Ponkhoff

Was schenkt man zum Schulanfang? - Ideen

Wie sind leicht umzustellen.
Esther Kaufmann

Wie stellt man Formeln um? - So geht's richtig