Alle Kategorien
Suche

Den Übersetzer bei Google richtig nutzen - so gelingt die Übersetzung

Verwenden Sie Google für Ihre Übersetzungen.
Verwenden Sie Google für Ihre Übersetzungen.
Möchten Sie einen Brief in Englisch verfassen oder lesen ein Buch in Dänisch und Ihnen fällt nicht jedes Wort in der jeweiligen Landessprache ein, so können Sie kostenlos den Übersetzer von Google zur Hilfe nehmen. Wie Sie diesen sinnvoll für Ihre Übersetzungen einsetzen, wird Ihnen in diesem Bericht erläutert.

Was Sie benötigen:

  • Internet
  • übersetzbaren Text

Beauftragen Sie Übersetzer oder Dolmetscher für Texte, die in eine andere Sprache übersetzt werden sollen, so werden Sie schnell merken, dass hier enorme Preise abverlangt werden. Kostengünstiger geht es mit dem Übersetzter von Google. Er steht Ihnen kostenlos zur Verfügung und bringt bei richtigem Einsatz eine gute Hilfestellung.

Google als Dolmetscher nutzen

  • Mit dem Anbieter Google erhalten Sie die Möglichkeit, Texte in einer anderen Landessprache ins Deutsche übersetzen zu lassen. Lesen Sie gerade ein Buch oder es liegt Ihnen ein Geschäftsbrief in Englisch oder Französisch vor, so können Sie ganz einfach diesen kostenlos übersetzen lassen.
  • Rufen Sie sich im Internet den Suchmaschinendienstleister Google auf. In der oberen Taskleiste werden Ihnen weitere Punkte wie z. B. Bilder, Maps, Play, Youtube etc. aufgezeigt. Die Übersetzerfunktion werden Sie unter der Rubrik „Mehr“ finden.
  • Gehen Sie mit Ihrer Maustaste auf den danebenliegen Pfeilbutton und wählen dann die Rubrik „Übersetzer“ aus.

Den Übersetzer richtig nutzen

  • Sie erhalten auf Ihrem Bildschirm nun zwei kleinere Fenster. Im ersten Fenster können Sie die Ausgangssprache Ihres Textes auswählen. Wenn demnach Ihr Brief z. B. in Englisch geschrieben ist, wählen Sie diese Sprache entsprechend aus.
  • Im danebenliegenden Fenster wird der Text in Deutsch übersetzt. Möchten Sie diesen in einer anderen Mutter- bzw. Landessprache übersetzen lassen, können Sie auch hier eine andere Auswahl treffen.
  • Kopieren Sie nun Ihren vorhandenen Text aus Ihrer Datei in das erste Feld oder schreiben Sie den Text einfach ab und fügen ihn manuell ein. Die Übersetzung erfolgt fast zeitgleich mit der Eingabe Ihres Textes im rechten Fenster.

Kontrolle und ein besseres Ergebnis

  • Sie werden bemerken, dass die Übersetzung nicht immer zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfolgen wird. Solange sie ins Deutsche erfolgt, werden Sie die grammatikalischen Fehler bemerken.
  • Möchten Sie nun einen Ihrer selbst verfassten Texte wie z.B. einen Brief in eine andere Sprache mit dem Übersetzer von Google übersetzen, so fallen Ihnen Übersetzungsfehler nicht auf Anhieb auf (je nach Stand Ihrer Sprachkenntnisse). Hier ist es angebracht, einen Rückwärtstest zu machen, indem Sie den übersetzten Text ins erste Feld kopieren und eine Deutschübersetzung veranlassen. Ergibt sich eine korrekte Übersetzung, können Sie meist von einem fehlerfreien Ausgangstext ausgehen.
  • Eine andere Alternative wäre, den übersetzten Text bei einem anderen kostenlosen Übersetzer einzufügen und noch einmal nachkontrollieren zu lassen. Neben Google finden Sie im Internet weitere zahlreiche Anbieter.
Teilen: