Alle ThemenSuche
powered by

DEKRA - Kosten für den TÜV richtig berechnen

Die Dekra, Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein, ist die größte deutsche Prüfgesellschaft und befasst sich schwerpunktmäßig mit der regelmäßigen, amtlich anerkannten Prüfung von technischen Anlagen und Kraftfahrzeugen. Die Kosten für die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen gehen dabei zu Lasten des Unternehmers bzw. des Kraftfahrzeughalters.

Weiterlesen

Alle zwei Jahre wieder: HU/AU.
Alle zwei Jahre wieder: HU/AU.

So berechnen und vergleichen Sie Dekra- und TÜV-Kosten

An über 490 Standorten bietet die Dekra die Hauptuntersuchung, die Abgasuntersuchung sowie die Prüfung auf Feinstaubemissionen an. Jeder Kraftfahrzeughalter ist verpflichtet die Hauptuntersuchung in regelmäßigen Abständen, für Neuwagen zuerst alle 36, dann alle 24 Monate, für Motorräder im gleichen Intervall, vornehmen zu lassen. Diese Untersuchung können Sie in Deutschland entweder beim TÜV, Technischer Überwachungsverein, oder eben bei einer anderen zertifizierten Prüfgesellschaft, wie der Dekra, vornehmen lassen.

  • Die Kosten für die Hauptuntersuchung (HU) Ihres Motorrads liegen beim TÜV Nord bei 39,40 Euro (inkl. MwSt.) und für die Abgasuntersuchung (AU) bei 18,85 Euro (inkl. MwSt.). Für Ihren PKW bezahlen Sie hier für die Hauptuntersuchung 59,75 (inkl. MwSt.) und für die Abgasuntersuchung, je nach Art des Kats, zwischen 27,50 und 68,90 Euro (inkl. MwSt.). Je nach Bundesland können die Gebührenangaben leicht abweichen.
  • Der TÜV Süd liegt mit seinen Gebühren noch etwas über denen des TÜV Nord. Hier kostet beispielsweise die Hauptuntersuchung für Ihr Motorrad inkl. MwSt. 37,40 Euro, für Ihren PKW bis 3,5t fallen 50,50 Euro (ebenfalls inkl. MwSt.)an.
  • Bei der Dekra liegen die Kosten für die Hauptuntersuchung, inklusive Abgasuntersuchung, eines Motorrads bei rund 55,00 EUR. Die Hauptuntersuchung für PKW kostet zwischen 52,00 und 57,00 Euro, die Gebühren für die Abgasuntersuchung liegen zwischen 30,00 und 41,00 Euro.

Neben den amtlich anerkannten Prüfungen für Kraftfahrzeuge bietet die Dekra aber eine Menge zusätzlichen Service. Wer sich beispielsweise bei der Dekra online registriert, kann sich an seinen nächsten HU/AU-Termin per Email erinnern lassen und muss nicht ständig mit einem Auge auf die Prüfplakette schielen, um den Termin nicht zu verpassen. Smartphone- und Tabletbesitzern, wie iPhone oder iPad, bietet die Dekra aktuell eine eigene App, die Sie nicht nur über die Dekra-Standorte informiert, sondern Sie auch zum richtigen Verhalten nach einem Unfall anleitet und Ihnen bei der Suche nach einem Gutachter hilft.

Teilen:

Beim Samsung Galaxy Ace internet ausschalten
Alexander Bürkle

TÜV-Plakette lesen - so haben Sie den Durchblick
Elke M. Erichsen

Ähnliche Artikel

TÜV bekommt dieses Auto nicht.
Gastautor

TÜV-Plakette ablesen - so geht's

TÜV vergibt Plaketten nach Einhalten der Fristen.
Jennifer Feichtner

TÜV - diese Fristen müssen Sie einhalten

TÜV-Papiere verloren: Zweitschrift möglich
Anna Adamsberg

TÜV-Papiere verloren - was tun?

Bei der Nachuntersuchung entstehen geringe Gebühren.
Mirjam Nowarra

TÜV: Nachuntersuchung - Kosten kalkulieren

Mit welchen Kosten muss ich beim TÜV rechnen?
Marc Schöpper

TÜV: Kosten - Hilfreiches

Schon gesehen?

Alexander Bürkle

Elke M. Erichsen

Üben Sie mit dem Roller auf einem ruhigen Platz, bevor Sie auf der Straße fahren.
Roswitha Gladel

Richtig mit dem Motorroller fahren lernen - Tipps

Nur mit freier Sicht kommen Sie sicher durch den Verkehr.
Sandra Hett

Beschlagene Visiere - das hilft

Überlegen Sie sich gut, ob Sie dem ADAC kündigen wollen.
Julian Grzegorczyk

ADAC Kündigung - so funktioniert's

Eine Schicht aus der Silikonsprayflasche schützt Felgen und erleichtert die Reinigung.
Dorothea Stuber

Mit Silikonspray das Motorrad pflegen - so geht's

Motorrad-Verkauf - nutzen Sie Tipps.
Elke M. Erichsen

Motorrad-Verkauf - Tipps

Guten Gewissens eine gebrauchte Yamaha kaufen.
Sarina Scholl

Yamaha gebraucht kaufen - dies sollten Sie beachten