Auch die Deutsche Bahn verfügt über einen Fuhrpark, welcher von Zeit zu Zeit erneuert werden muss. Daher ist es üblich, dass gebrauchte Wagen verkauft werden.

So finden Sie das richtige Fahrzeug bei der DB

Einen passenden Wagen der DB zu finden und zu kaufen, ist gar nicht so schwierig. Am besten funktioniert dies über die offizielle Internetpräsenz.

  1. Besuchen Sie die Webseite des Fuhrparks der Deutschen Bahn.
  2. Geben Sie dort Ihre Wünsche bezüglich des Wagens an. Sie können den Standort, die Art des Fahrzeugs, den Kilometerstand, die Erstzulassung sowie diverse Ausstattungsmerkmale angeben.
  3. Wenn Sie alle Eingaben getätigt haben, dann können Sie auf den Button "Suchen" klicken.
  4. Nun werden alle verfügbaren Fahrzeuge, welche Ihren Kriterien entsprechen, dort angezeigt.
  5. Wenn Ihnen ein Fahrzeug besonders zusagt, dann klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Foto.
  6. Nun werden weitere Details über das Fahrzeug angezeigt.
  7. Verfahren Sie so weiter, bis Sie ein adäquates Angebot gefunden haben und klicken Sie auf "Fahrzeug merken".

So kaufen Sie einen Gebrauchtwagen der Bahn

Wenn Sie einen Wagen kaufen wollen, dann haben Sie die Möglichkeit, Kontakt mit dem DB-Fuhrpark aufzunehmen. Dies kann über zwei Wege geschehen.

  • Klicken Sie auf der linken Seite der Webseite auf "Fahrzeuganfrage". Dort müssen Sie Ihre Kontaktdaten eingeben. Im oberen Bereich können Sie das Fahrzeug sehen, welches Sie zuvor ausgewählt haben. Überprüfen Sie nochmals Ihre Angaben und senden Sie dann die Anfrage.
  • Eine andere Möglichkeit ist der Besuch des großen Gebrauchtwagencenters in Frankfurt am Main. Dort können Sie sich diverse Fahrzeuge sofort anschauen und sich von einem Verkaufsberater über diverse Angebote informieren lassen. Machen Sie am besten direkt einen Termin, die Kontaktdaten finden Sie unter der Rubrik "Kontakt".

Zahlungsmodalitäten können von Fall zu Fall abweichen. Daher sollten Sie sich bereits bei ernsthaftem Interesse dahin gehend informieren.