Alle ThemenSuche
powered by

Cola gegen Rost einsetzen - so geht's

Von dem Erfrischungsgetränk Cola wird behauptet, effektiv gegen Rost zu wirken. Fraglich ist, ob dieses uneingeschränkt gilt und was bei der Verwendung von Cola als Rostentferner zu beachten ist.

Weiterlesen

Cola kann bedingt Rost entfernen.
Cola kann bedingt Rost entfernen.

Was Sie benötigen:

  • Alufolie
  • Schwamm
  • Wasser
  • Trockentuch

Cola als Fleckenentferner

Der Mythos, dass Cola gegen Rostflecken wirksam eingesetzt werden kann, hängt vom Material, das behandelt werden soll, ab.

  • Tatsächlich zeigen Reportagen und Dokumentationen im TV, dass Cola sehr effektiv gegen Rost eingesetzt werden kann. Die Säuren in der Cola lösen den Rost infolge Oxidation mit dem Sauerstoff der Luft auf und wandeln den Rost um.

  • Je nach Material sollten Sie die Behandlung nicht übertreiben, da ansonsten auch die Säure auf das Material wirkt und es ausbleichen kann, sodass andere Schäden durch die Behandlung mit Cola die Konsequenz sein können.

  • Nicht immer wirkt Cola bei allen Metallen, sodass auch neben der ersten Behandlung damit und bei Misserfolg auch ein sogenannter Rostumwandler genutzt werden kann. Dieser besitzt andere Inhaltsstoffe, stärkere Säuren, sodass das aggressivere Mittel als letzte Variante gegen Rost eingesetzt werden kann. Vor allem bei Rost am Auto ist dieses oft nur die letzte Möglichkeit, tieferen Rost effektiv zu entfernen. Leichter Flugrost allerdings sollte bei bestimmten Oberflächen und Metallen mit Cola leicht zu entfernen sein.

  • Je nach Behandlung und individuellem Rostproblem sollten Sie auch die Cola mit Alu-Folie verreiben, damit durch den Ionen-Austausch der Metalle die Säuren besser aktiviert werden und tiefer und effektiver zum Entfernen des Rostes wirken können.

Die richtigen Maßnahmen gegen Rost

Je nach Rostbefall und Oberfläche eignen sich diverse Hausmittel als effektiver Rostentferner. Dabei ist allerdings immer individuell auf das Problem und die Intensität des Rostes abzustellen.

  • Sie können unbedenklich Kupfervasen und Gegenstände aus Metall mit Cola behandeln. Für den Fall, dass zum Beispiel Metallknöpfe an einem Mantel auch im Gewebe Rostflecken verursacht haben, können Sie diese Stellen ebenfalls mit Cola tränken, damit durch die Phosphorsäure sowohl das Metall wie auch das Stoffgewebe vom Rost befreit werden. Die Einwirkungszeit sollte bei einer Stunde liegen, nötigenfalls, sofern noch braune Flecken feststellbar sind, wiederholen Sie die Behandlung nochmals, bis der Rost komplett entfernt ist.

  • Cola enthält als effektives Mittel gegen Rost Phosphorsäure in anorganischer Form. Vor allem diese Phosphorsäure als Inhaltsstoff wandelt das rostige Eisenoxid in neutrales Eisenphosphat. Nach der Behandlung bildet das Eisenphosphat sogar eine Schutzschicht gegen erneutes Rosten dadurch, dass der Kontakt mit der Luft und dem oxidierenden Sauerstoff vermieden wird.

  • Auch die schwache Zitronen- und Kohlensäure in der Cola wirken mit der Phosphatsäure zusammen, sodass Cola gegen Rost umso aktiver und effektiver wirkt.

Probieren Sie an Haushaltsgegenständen, die leichten Rost und Verfärbungen aufweisen, die Cola jeglicher Marke aus und nutzen Sie Schwämme, Alufolie und Co. um alle Stellen zu tränken. Cola mit seinen Inhaltsstoffen stellt somit in bestimmten Fällen einen Rostentferner und Rostschutz gegen zukünftigen Rost in einem Produkt dar. Daneben erfrischt es als kühles Getränk, sodass Cola in dieser Hinsicht geradezu als schmackhaftes Multi-Talent fungiert.

Teilen:

Hundeurin aus Teppich entfernen - so klappt´s
Dorothea Stuber
Haushalt

Hundeurin aus Teppich entfernen - so klappt's

Kunstleder reinigen - so machen Sie es richtig
Franziska Wartmann
Haushalt

Ähnliche Artikel

Rost ist eine stille Oxidation.
Alexandra Sensburg
Weiterbildung

Was ist eine stille Oxidation?

Rostige Schrauben lassen sich nur mit einiger Mühe wieder lösen.
Christian Kühn
Heimwerken

Rostige Schrauben lösen - so geht's

Rostflecken lassen sich von Beton mechanisch kaum entfernen.
Dorothea Stuber
Haushalt

Rostflecken auf Beton entfernen - so geht's

Rostflecken auf Pflastersteinen sind ein Makel, der sich zum Glück beheben lässt.
Dorothea Stuber
Haushalt

Rostflecken auf Stein entfernen

Gegen Rost können Sie etwas unternehmen.
Achim Günter
Haushalt

Hausmittel gegen Rost richtig anwenden

Immer mehr Menschen vermeiden den Einsatz von chemischen Mitteln, wo es nur eben möglich ist. Auch beim Kampf gegen Rost oder Rostflecken reichen oft einfache Hausmittel vollkommen aus.

Verrostete Schrauben bereiten selbst erfahrenen Heimwerken oftmals Schwierigkeiten.
Sebastian Pekrul
Heimwerken

Verrostete Schrauben lösen - so geht's ganz einfach

Auch wenn man mit Cola nicht verhüten kann, taugt sie hervorragend als Abflussreiniger.
Sebastian Pekrul
Haushalt

Hausmittel Cola - Anwendungsbereiche

Fliesen mit Zahnpasta von Rost befreien
Angela Fairy
Haushalt

Rost auf Fliesen entfernen - so geht es

Rost lässt sich oftmals nicht vermeiden.
Achim Günter
Heimwerken

Rostumwandler - Anwendung

Schon gesehen?

Cola-Flecken entfernen - so geht's ohne Chemie
Änne Sroka
Haushalt

Eine Pute zubereiten - Rezeptvorschläge
Daniela Kitzhofer
Essen

Eine Pute zubereiten - Rezeptvorschläge

Schlummerbetrieb deaktivieren - so geht's am iPhone
Viktor Peters
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Alcantara gehört zu den empfindlichen Materialien.
Dirk Markendorf
Haushalt

Alcantara pflegen - so machen Sie es richtig

Einige empfindliche Materialien, wie spezielle Lederarten oder auch Alcantara lassen sich oft nur schwierig reinigen. Vor allem einige Flecken können nur mit etwas Aufwand entfernt werden.