Alle ThemenSuche
powered by

Brief-Adresse ist falsch - was tun, wenn Sie einen fremden Brief erhalten haben

Im Briefkasten liegt ein Brief, der nicht an Sie adressiert ist – und unter Ihrer Adresse ist der Empfänger nicht bekannt? Behalten dürfen Sie den Brief natürlich nicht, Sie müssen Ihn entweder an den Absender zurückschicken oder an den richtigen Empfänger weiterleiten.

Weiterlesen

Fremde Briefe, die bei Ihnen im Briefkasten landen, dürfen Sie natürlich nicht behalten.

Was Sie benötigen:

  • Briefkasten oder Postamt
  • Stift

Briefe mit falscher Adresse weiterleiten oder zurückschicken

  • Wenn bei Ihnen ein Brief landet, dessen Empfänger Ihnen nicht bekannt ist, sollten Sie den Umschlag mit dem Vermerk „Empfänger unbekannt“ versehen. Sie können ihn dann entweder in den Postkasten einwerfen oder bei der nächsten Post abgeben. Frankieren müssen Sie den Brief nicht mehr.
  • Wenn der Brief für jemanden bestimmt ist, der früher einmal in Ihrem Haus gewohnt hat, und Sie dessen neue Adresse kennen, müssen Sie den Brief nicht unbedingt an den Absender zurückschicken. Streichen Sie einfach die falsche Adresse durch und schreiben Sie „Bitte weiterleiten an:“ über die neue Adresse des Empfängers. So bekommt derjenige schneller seine Post, als wenn der Brief erst zurück an den Absender geht. Porto ist hierfür ebenfalls nicht mehr nötig.
  • Falls der Brief für den Vormieter ist, Sie dessen Adresse aber nicht haben, vermerken Sie „Empfänger unbekannt verzogen“ auf dem Umschlag. Der Brief geht dann ebenfalls zurück an den Absender.
  • Keinesfalls dürfen Sie Briefe, die Ihnen nicht gehören, öffnen oder behalten. Wegwerfen dürfen Sie die Briefe selbstverständlich auch nicht.

Wenn Sie umziehen und vermeiden möchten, dass Ihre Post beim Nachmieter landet, sollten Sie Ihren Kontakten die neue Adresse rechtzeitig mitteilen und zusätzlich bei der Post einen Nachsendeantrag einrichten.

Teilen:

Briefmarken mit eigenem Bild erstellen – so geht's
Markus Tacik
Freizeit

Flaschenpost basteln - so geht´s
Felicitas Schmidt
Freizeit

Flaschenpost basteln - so geht's

Ähnliche Artikel

Dringende Post wird als Express Brief am nächsten Werktag zugestellt.
Matthias Bornemann
Haushalt

Eilbrief versenden - so funktioniert's

Sie müssen etwas versenden, das besonders schnell beim Empfänger ankommen soll? Nutzen Sie die Möglichkeit einen Eilbrief zu versenden, der bereits am nächsten Werktag zugestellt wird.

Damit der Brief beim richtigen Empfänger landet, sollte er richtig adressiert sein.
Stefanie Borrmann
Haushalt

Wie adressiere ich einen Briefumschlag?

Positionieren Sie die Anschrift richtig, damit der Brief schnell beim Empfänger ankommen kann.
Andrea Theile
Freizeit

Briefanschrift richtig positionieren - so geht's

Wenn Sie Briefkuverts mit Fenster benutzen, muss die Anschrift links oben platziert sein.
Anne Leibl
Freizeit

Anschrift auf dem Brief - Hilfreiches

Schon gesehen?

Paket richtig beschriften - so geht's
Achim Günter
Freizeit

Paket richtig beschriften - so geht's

Da heute alle zur Versendung gebrachten Pakete maschinenlesbar sein müssen, damit es beim Sortieren zu keinen Verzögerungen kommt, sollten Sie Ihre Pakete in der richtigen Form beschriften.

Adresse schreiben - wie man es richtig macht
Anne Huppertz
Freizeit

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken
Alexandra Muders
Freizeit

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken

Socken häkeln für Anfänger
Andrea Wendler
Freizeit

Socken häkeln für Anfänger

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Bereit zum Verreisen mit dem Hundefahrradkorb.
Thomas Grubmüller
Freizeit

Hundefahrradkorb am Fahrrad anbringen - Anleitung