Alle ThemenSuche
powered by

Bolero - Strickanleitung

Der Bolero, als ehemaliges Accessoire der Abendgarderobe, hat schon lange Einzug in den modischen Alltag gehalten. So ein kurzes Jäckchen ist praktisch und vielseitig kombinierbar. Auch wenig Erfahrene können sich einen Bolero, mit der richtigen Strickanleitung, schnell selber machen.

Weiterlesen

Mit der richtigen Strickanleitung und Schnellstrickwolle, ist Ihr Bolero schnell gestrickt.

Was Sie benötigen:

  • PC mit Internetzugang
  • Wolle
  • Rundstricknadeln (Größe entsprechend der gewählten Wolle)
  • Farblich passendes Garn
  • Handnähnadel
  • Schere
  • Maßband

Strickanleitung für Ihren Bolero

  1. Einen Bolero kann man quasi an einem Stück stricken, denn vom Prinzip her ist dieses kurze Jäckchen ein Schal mit Ärmeln. Die folgende Strickanleitung ist für eine dickere Schnellstrickwolle gedacht - so haben Sie Ihren Bolero nach dieser Strickanleitung an einem Abend fertig gestrickt.
  2. Das Muster ist ein glattes, anfängertaugliches Rechtsmuster; die Bündchen werden mit einem einfachen Lochmuster aufgepeppt. Die Menge der benötigten Wolle ist abhängig von Ihrer Konfektionsgröße. Beim Kauf im Fachgeschäft bekommen Sie sicher Beratung, wie viel Wolle Sie für Ihre Größe benötigen. Die Stärke der Stricknadeln ist anhängig von der gewählten Wolle.
  3. Nehmen Sie zuerst, entsprechend Ihrer Größe, Maschen auf. Beginnen Sie dabei den Bolero von einem Ärmel aus. Danach wird das Jäckchen über den Rücken bis zum anderen Ärmel weitergestrickt.
  4. Die Strickanleitung geht beispielhaft von Kleidergröße 38/40 aus. Die Maschenanzahl ist für eine dickere Schnellstrickwolle berechnet.
  5. Ausgehend von der Beispielgröße nehmen Sie 23 Maschen auf und beginnen Sie mit dem Bündchen des ersten Ärmels im Lochmuster. Dieses erstreckt sich über neun Reihen. Die erste Reihe wird dazu glatt rechts gestrickt, die Zweite (Rückreihe) links. Jeweils in der dritten Musterreihe beginnen Sie mit zwei rechten Maschen und stricken die beiden nächsten Maschen zusammen. Es folgt ein Umschlag. Auf diese weise fahren Sie in der Reihe bis zum Ende fort. Dann wiederholt sich das Muster bis zur neunten Reihe.
  6. Nach Fertigstellung des Bündchens geht es glatt rechts weiter. Der Ärmel erhält seine Weite, indem Sie bei jeder vierten Reihe, nach der ersten und vor der letzten Masche, jeweils eine Masche zugeben. Fahren Sie damit so lange fort, bis Sie 43 Maschen auf der Nadel haben. Es folgen neun weitere Reihen, in denen Sie jeweils an jeder Seite eine Masche zugeben, sodass Sie schließlich 61 Maschen auf der Nadel haben.
  7. Nun beginnen Sie mit dem Rückenteil, dass Sie einfach gerade rechts stricken. Bei Größe 38/40 sollte das Rückenteil ca. 62 bis 63 cm breit gestrickt werden. Danach folgt der zweite Ärmel.
  8. In den ersten neun Reihen nehmen Sie nun an jeder Seite eine Masche ab, sodass sich symmetrisch zum anderen Ärmel die Maschenzahl wieder auf 43 Maschen reduziert. Anschließend reduzieren Sie die Maschen wieder in jeder vierten Reihe, wie zuvor beschrieben, bis Sie schließlich wieder 23 Maschen auf der Nadel haben.
  9. Nun Stricken Sie auf die gleiche Weise, wie bereits beschrieben, das Bündchen für den zweiten Ärmel im Lochmuster und ketteln die Maschen zum Abschluss ab.
  10. Nähen Sie im letzten Schritt die Ärmel zusammen. Alternativ können Sie die Ärmel auch, je nach Geschmack, mithilfe von Wolle und Häkelnadel schließen.

Mit dieser einfachen Strickanleitung können Sie schnell mehrere farblich passende Boleros als Ergänzung zu Ihrer Garderobe stricken. So kombiniert lassen sich auch ärmellose, eher sommerliche Shirts und Kleider in der kälteren Jahreszeit tragen.

Teilen:

Filzmütze stricken - Anleitung
Frauke Itzerott
Basteln

Filzmütze stricken - Anleitung

Statt eine Mütze aufwendig zu filzen, gibt es auch die Möglichkeit eine Filzmütze mit Waschfilzwolle erst zu stricken und dann in der Waschmaschine verfilzen zu lassen.

Schal stricken - Anleitung für einen Herrenschal
Elke M. Erichsen
Mode

Ballonmützen stricken - so entsteht ein Zopfmuster
Isabel Wirdl-Weichhaus
Basteln

Ähnliche Artikel

Das Grundmuster für die Weste ist einfach: Glatt rechts.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Weste stricken - Strickanleitung

Selbst gestrickt - ein Strickkleid nach Anleitung.
Katharina Schnack
Freizeit

Strickkleid - eine Anleitung

Strickkleider sind absolut im Trend und vielfältig kombinierbar. Mit ein wenig Geduld können Sie ganz einfach Ihr eigenes Exemplar gestalten.

Mit einer Strickanleitung ist es gar nicht schwer, einen Schal zu stricken!
Lisa Hackl
Freizeit

Strickanleitungen für Schals

Ein wärmender Bolero ist schnell selbst gestrickt.
Anette Magin
Freizeit

Bolero selber stricken - so geht's

Einen Bolero können Sie sich ganz leicht selbst stricken – wenn Sie fleißig sind und „dranbleiben“, reicht Ihnen dazu ein Wochenende!

Einen Bolero kann man raffiniert oder ganz einfach stricken.
Katharina Schnack
Freizeit

Bolero stricken - eine Anleitung

Stricken - Abketten für den Halsausschnitt
Susanne Wierschalka
Basteln

Wolle lässt sich gut stricken.
Isabel Wirdl-Weichhaus
Basteln

Nierenwärmer aus Angora selber stricken

So ein Tuch hält schön warm.
Sarah Teh
Freizeit

Dreieckstuch stricken - eine einfache Anleitung

Die Lieferanten der Dochtwolle.
Kerstin Schulz
Freizeit

Dochtwolle richtig verarbeiten - eine Strickanleitung

Schon gesehen?

Strickkleider selber stricken - Anleitung
Florence Schneider
Mode

Strickkleider selber stricken ist für geübte StrickerInnen überhaupt kein Problem. Für Anfängerin nur dann, wenn sie noch kein einheitlich schönes Maschenbild produzieren können.

Moderne Mütze stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Mode

Moderne Mütze stricken - Anleitung

Fingerlose Handschuhe stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Mit Wolle einen Poncho selber stricken.
Susanne Wierschalka
Freizeit

Selber stricken - so gelingt ein Poncho

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Freundschaftsbänder selber machen

Konfektionsgrößen bemisst man mit dem Maßband.
Laura Klemke
Mode

Die Konfektionsgröße berechnen

Wenn Sie im Internet Kleidung bestellen wollen, benötigen Sie Ihre Konfektionsgröße. Mit einem Maßband und einer Größentabelle können Sie Ihre Größe berechnen.

Diese Wolle wäre hübsch für Pullis.
Martina Ledermann
Basteln

Pulli selber machen - eine Anleitung für Anfänger