Alle ThemenSuche
powered by

Bohrfutter wechseln - so klappt's mit Schnellspann

von Gastautor

Ein Schnellspannbohrfutter dient dazu, die Einsatzwerkzeuge für den Arbeitseinsatz mit wenig Zeit- und Kraftaufwand zu wechseln und festzuspannen. Bei relativ hohen Spannkräften ist das Öffnen und Schließen des Futters gut von Hand möglich. Da nicht alle Modelle ein Schnellspannbohrfutter besitzen, oder dieses bei Beschädigungen auch ausgetauscht werden muss, ist es gut zu wissen, wie genau der Wechsel funktioniert.

Weiterlesen

Was Sie benötigen:

  • Sechskantschlüssel
  • Schraubendreher
  • Schraubstock
  • Hammer

Der Wechsel des Bohrfutters

  • Wenn Sie an Ihrer Bohrmaschine das Bohrfutter wechseln und gegen ein Schnellspannbohrfutter tauschen möchten, müssen Sie vorab klären, ob es für Ihren Bohrmaschinentyp auch ein entsprechendes Schnellspannbohrfutter gibt, oder ob eventuell auch ein herstellerunabhängiges Futter eingebaut werden kann.
  • Des Weiteren ist es wichtig zu wissen, ob Ihre Bohrmaschine für Links-und Rechtslauf geeignet ist, oder ob Sie ein spezielles Futter für einen Rechtslauf einsetzen müssen. Zudem ist für die richtige Wahl auch die ausgeführte Tätigkeit mit der Bohrmaschine wichtig, da die Schnellspannbohrfutter für Ihre Schlagbohrmaschinen andere Ansprüche erfüllen müssen, als Bohrfutter für normale Bohrmaschinen.

Der Austausch des Bohrfutters

  • Bevor der Austausch des Futters erfolgen kann, öffnen Sie zunächst die Backen des Bohrfutters ganz, sodass die im Inneren sitzende Schraube sichtbar wird.
  • Damit Sie möglichst beide Hände frei haben, wenn Sie das Bohrfutter wechseln, können Sie Ihre Maschine in einen Schraubstock einspannen. Bitte beachten Sie jedoch dabei, dass Sie die Klemmbacken nicht zu fest zusammen drehen, um Beschädigungen an der Maschine zu vermeiden.
  • Nun nehmen Sie das entsprechende Werkzeug für die innere Sicherungsschraube des Futters zur Hand, bei dem es sich um einen Schlitzschraubendreher oder Sechskantschlüssel handeln kann. Nun können Sie die Sicherungsschraube lösen. Achten Sie darauf, dass es sich in diesem Fall um ein Gewinde mit Linksgewinde handelt und daher in Gegenrichtung einer normalen Schraube geöffnet wird. Sollte sich die Schraube nicht drehen lassen, können Sie vorsichtig auf den Schraubendreher oder Sechskantschlüssel schlagen, um eine Lockerung zu erreichen.
  • Nun können Sie das Futter abziehen und das neue Schnellspannbohrfutter einsetzen. Bei einigen Modellen sind Adapterstücke notwendig, die Sie nach Herstelleranleitung einbauen müssen. Schrauben Sie die Sicherungsschraube wieder fest. Klären Sie anhand einer Probebohrung, ob das Futter das Werkzeug richtig aufnimmt und beim Arbeiten rund läuft.

Austausch eines defekten Schnellspannbohrfutters

Wenn Sie an der Bohrmaschine ein defektes Bohrfutter wechseln, kann es sein, dass sich das Futter nicht mehr ganz öffnen lässt. Hier helfen ein paar leichte Schläge gegen das Futter, um festgesetzten Staub und Schmutz zu lösen. Auch ein Rostlöser kann Ihnen hier helfen. Ansonsten können Sie alle weiteren Schritte durchführen, wie bereits oben erwähnt.

Teilen:

Starenkasten selber bauen
Marc Tilian
Heimwerken

Starenkasten selber bauen

Kunststofffenster einstellen - Anleitung
Janet Hartung
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Ähnliche Artikel

Toilettendeckel anschrauben - so geht´s
Markus Maria Renz
Haushalt

Toilettendeckel anschrauben - so geht's

Bauen Sie eine Drechselbank zum Kreiseldrehen.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Drechselbank für Hobbybastler selber bauen

Eine einfache Drechselbank können Sie für einen Hobbybastler selber bauen. Die dafür benötigten Teile haben Sie vermutlich ohnehin im Haus.

Bauen Sie selber eine praktische Drechselbank.
David Eeuwyk
Heimwerken

Drechselbank selber bauen - so geht's

Mit ein paar Tricks lassen sich Schrauben ganz einfach lösen.
Filip Jünger
Heimwerken

Wie lassen sich festsitzende Schrauben lösen?

Einen Fräsbohrer richtig einsetzen
Gerd Weichhaus
Heimwerken

Fräsbohrer richtig verwenden

Das Bohren in Fliesen ist schwierig.
Matthias Bornemann
Heimwerken

Bohren in Fliesen - so gelingt's

Da hin muss das Bohrloch!
Regina Dreßel
Heimwerken

Richtig bohren - so gelingen gerade Bohrlöcher

Schon gesehen?

Nieten entfernen - so geht's
Michael Neißendorfer
Heimwerken

Nieten entfernen - so geht's

Bilder aufhängen ohne Bohren - so gelingt es
Manuela Bauer
Heimwerken

Wie entfernt man alte Dübel aus der Wand?
Filip Jünger
Heimwerken

Gängige Stromleitungen bestehen aus 3 Adern.
Tobias Gawrisch
Heimwerken

Strom blau und braun - Kabelfarben

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger
Heimwerken

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Ein gelungenes Werk! Mit Porenbetonsteinen können Sie auch als Laie selbst bauen.
Wilfried Flammiger
Heimwerken

Porenbetonsteine - so baut man mit Porenbeton

Schöne Eichentische kann man selbst bauen.
Claudia Fürst
Heimwerken

Eichentisch selber bauen

Einen Eichentisch kann man mit relativ wenig Arbeitsaufwand selbst bauen. Es ist von Vorteil, wenn man zu zweit arbeitet, dann fällt das Zusammenschrauben der einzelnen Elemente leichter.