Alle ThemenSuche
powered by

Börsenschluss in Frankfurt - so handeln Sie zeitgerecht

Aus der Börse in Frankfurt werden Sie jeden Abend in den Wirtschaftsnachrichten im Fernsehen über die Entwicklungen am Aktienmarkt informiert. Frankfurt hat besonders lange Handelszeiten. Der Börsenschluss richtet sich danach, ob Sie über Xetra ordern oder über die Präzenzbörse handeln.

Weiterlesen

Frankfurt ist Börsenzentrum.
Frankfurt ist Börsenzentrum. © Gerd Altmann / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Aktien-Knowhow

Die Frankfurter Wertpapierbörse ist die bekannteste Präzenzbörse in Deutschland. Sie wird meist einfach Börse Frankfurt genannt. Ihr Hauptvorteil sind die langen Öffnungszeiten.

Börsenschluss ist je nach Handelsart unterschiedlich

  • Der Aktienhandel beginnt bei den meisten Börsen in Deutschland einheitlich um 9.00 Uhr. Frankfurt, München und Berlin sind die Ausnahme. Hier ist Handelsbeginn bereits um 8.00 Uhr. Der Börsenschluss ist unterschiedlich.
  • Wenn Sie vollelektronisch über den größten deutschen Handelsplatz Xetra handeln, können Sie am Abend in Frankfurt bis 17.30 Uhr ordern. Die Eröffnungsauktion startet bereits um 8.50 Uhr!
  • Versäumen Sie diesen Börsenschluss, nutzen Sie die Präzenzbörse in Frankfurt, die Ihnen bis 20.00 Uhr offen steht.
  • In Frankfurt findet der personenunterstützte Spezialisten-Handel mit Aktien, Fonds und ETB-Produkten statt. Seit dem 1.6.2011 ist der Beginn um 8.00 Uhr und endet um 20.00 Uhr. Anlage- und Hebelprodukte können Sie mit Spezialist von 9.00 - 20.00 Uhr handeln.
  • Auktionen von Aktien mit einer Preisfeststellung erfolgen zwischen 11.00 bis 13.00 Uhr.
  • Die Handelszeit für variabel handelbare Anleihen im geregelten Markt läuft von 9.00 bis 17.30 Uhr. Diese Zeit gilt auch im Open Market (Freiverkehr). Für alle Anleihen beginnt um 11.00 Uhr bereits die Einheitspreisfeststellung.
  • Die Börsenkurse, die Sie in den Tagesthemen, bei n-tv in der Telebörse oder in den heute-Nachrichten sehen, sind die Xetra-Schlusskurse von 17.45 Uhr. Dies ist der Zeitpunkt, bis zu dem alle bis 17.30 Uhr eingegangenen Order ausgeführt wurden.
  • Beachten Sie, dass 98% aller Wertpapierhandel aus dem Leitindex DAX über Xetra laufen. Für Sie bringt dies den Vorteil, dass Sie niedrigere Provisionen zahlen. An der Präzenzbörse handeln schließlich Broker, die in Handarbeit, wenn auch computergestützt, Ihre Order ausführen.

Frankfurt ist die Heimatbörse vieler hessischer AG`s

  • Bedenken Sie, dass an der Frankfurter Börse vor allem Aktien hessischer Unternehmen gehandelt werden. Für diese ist die Frankfurter Börse die Heimatbörse, wo der Handel mit diesen Aktien besonders rege ist.
  • Vergewissern Sie sich auf der Webseite der Börse Frankfurt über die jeweiligen Handelsbeginnzeiten und die Zeiten beim Börsenschluss. Diese ändern sich teilweise und werden den technischen Gegebenheiten und aus Wettbewerbsgründen fortlaufend angepasst.

Teilen:

Geldgeschenke verpacken für Reise - eine Anleitung
Agnes Nießler
Freizeit

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl
Finanzen

Ähnliche Artikel

An der Börse Frankfurt mit Aktien handeln
Oliver Schoch
Finanzen

Börse Frankfurt - wie Aktienkurse ermittelt werden

Den Handel mit Aktien lernen und investieren
Oliver Schoch
Finanzen

Aktien lernen

Gekochte Rippchen - Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Gekochte Rippchen - Rezept

"Rippchen mit Kraut" - das Traditionsgericht im Frankfurter Raum. Dabei werden gepökelte Koteletts vom Schwein, die "Rippchen", in Sauerkraut sanft gar gekocht.

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Ramschladen.
Günther Burbach
Beruf

Ramschladen eröffnen - so machen Sie es richtig

Den Börsenhandel via Xetra verstehen können
Benjamin Reheis
Weiterbildung

Xetra - Informatives

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Nicht jedes Erbe ist ein Gewinn.
Volker Beeden
Finanzen

Erbe nachträglich ausschlagen

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Reich zu werden, ist nicht einfach!
Anne Huppertz
Finanzen

Wie wird man reich? - So kann es gelingen

Steiff-Tiere sind wertvoll.
Christoph Weber
Finanzen

Alte Steiff-Tiere - so lassen Sie den Wert schätzen