Alle ThemenSuche
powered by

Blattgold auftragen - so funktioniert das Vergolden eines Holzrahmens

Einen Holzrahmen zu verschönern, ist nicht schwer. Wenn man ihn mit Blattgold vergoldet und anschließend noch verziert, kann man schöne Ergebnisse erreichen. Hier erfahren Sie, wie das Auftragen von Blattgold funktioniert.

Weiterlesen

Holzrahmen eignen sich gut zum Vergolden.

Was Sie benötigen:

  • Blattgold
  • scharfes Messer
  • feines Schleifpapier
  • Holzbilderrahmen
  • Anlegemilch
  • Klarer Überzugslack
  • Synthetikpinsel

Vorbereiten eines Holzrahmens auf das Vergolden

  1. Da Holzrahmen meist etwas uneben sind, bearbeiten Sie bitte zuerst den Holzrahmen mit dem Schleifpapier, um diese Unebenheiten zu entfernen. Achten Sie nur darauf, dass Sie nicht zu viel Material mit dem Schleifpapier entfernen.
  2. Als Nächstes sollte der Rahmen von Staub befreit werden, da Staubkörnchen sich nach dem Vergolden auf der Oberfläche abzeichnen könnten. Hierzu können Sie einen Pinsel nehmen, einen Staubsauger oder ein leicht angefeuchtetes Tuch.
  3. Im nächsten Schritt nehmen Sie bitte die Anlegemilch und einen sauberen Pinsel zur Hand. Mit dem Pinsel können Sie nun die Anlegemilch auf das zu vergoldende Stück des Holzrahmens auftragen und warten danach, bis die milchige Anlegemilch durchsichtig geworden ist.

Auftragen von Blattgold auf den Holzrahmen - so geht's

  1. Messen Sie bitte nun das zu vergoldende Stück aus und schneiden mithilfe eines scharfen Messers ein Stück Blattgold in passender Größe aus.
  2. Um das Stück Blattgold aufnehmen zu können, muss der Synthetikpinsel vorher statisch aufgeladen werden. Dies macht man, indem man ihn mehrmals über die Haut am Unterarm oder die eigene Wange streicht.
  3. Nach dem Aufladen des Pinsels können Sie das Blattgold ganz einfach aufnehmen und an die vorhin vorbereitete Stelle des Holzrahmens legen.
  4. Um Luftblasen zu vermeiden und zu gewährleisten, dass das Blattgold auch an allen Stellen gut anhaftet, sollten Sie nun vorsichtig mit dem Pinsel (am besten gelingt dies mit einem weichen und flachen Pinsel) über die zu vergoldende Stelle streichen und das Blattgold vorsichtig andrücken.
  5. Sollte bei diesem Vorgang das Blattgold reißen (dies wäre nicht unüblich, da es wirklich hauchdünn ist), muss erneut etwas Anlegemilch aufgetragen und ein neuest Stück Blattgold auf die gerissene Stelle aufgetragen werden.
  6. Nach einer Trocknungszeit von ca. 15-20 Minuten kann im letzten Schritt der klare Überzugslack aufgetragen werden. Hierzu kann man Sprühlack aus der Dose verwenden oder Lack mit einem Pinsel auftragen. Dieser sollte nach Fertigstellung mindestens 24-36 Stunden aushärten - fertig ist Ihr selbst vergoldeter Holzrahmen.

Das Aufpeppen eines alten Holzrahmens mit Blattgold ist eine schöne Alternative zum Anmalen mit Acrylfarben oder Ähnlichem. Nach dem Aushärten des Überzugslacks kann man zum weiteren Verzieren auch noch Perlen oder Strasssteine mit einer Heißklebepistole anbringen. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf.

Spritzbeutel basteln - Tipps und Ideen
Meike Madsen

Spritzbeutel basteln - Tipps und Ideen

Serviettenkleber selber machen
Antje Müller

Serviettenkleber selber machen

Kerzen verzieren - Anleitung für Wachsplatten
Erika Rieger

Kerzen zu verzieren, ist ein schönes Hobby, das schon Kinder unter Anleitung gut hinbekommen. Selbst verschönerte Kerzen sind zum Beispiel ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Ähnliche Artikel

Lebkuchenherzen verzieren - so wird´s gemacht
Karla Pauer

Lebkuchenherzen verzieren - so wird's gemacht

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren
Theresa Schuster

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren

Bringen Sie Rauputz an Ihre Wände.
Gastautor

Rauputz auftragen - so funktioniert's

So tragen Sie Streichputz auf.
Janet Hartung

Streichputz richtig auftragen - so geht's

Marzipanrosen selber gestalten - so geht´s
Petra Krauser

Marzipanrosen selber gestalten - so geht's

Um eine Torte edel zu verzieren, werden gerne Marzipanrosen verwendet. Diese müssen nicht fertig gekauft werden, man kann sie auch selbst recht einfach aus Marzipanrohmasse anfertigen.

Erika Rieger

So tragen Sie den Natursteinputz auf.
Janet Hartung

Buntsteinputz auftragen - so geht's

Buntsteinputz ist ein Dünnschichtputz, der hauptsächlich im Innenbereich verwendet wird. Mithilfe einer fachgerechten Anleitung können Sie den Putz auch selbst auftragen.

Werten Sie alte Gegenstände durch Blattgold auf.
Janet Hartung

Vergolden mit Blattgold - eine Anleitung

Auch unechter Schmuck lässt sich vergolden.
Thomas Detlef Bär

Schmuck vergolden lassen - so geht's

Schon gesehen?

Erika Rieger

Mehr Themen

Selbst Eingemachtes sollte gut klebende Etiketten tragen.
Maria Ponkhoff

Papier auf Glas kleben - Tipps

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen

So gelingt das Osterbasteln mit Kindern.
Sarah Müller

Osterbasteln für Kinder - einige Anregungen