Alle ThemenSuche
powered by

Bildschirmgröße in Zoll berechnen - so geht's

Wer sich einen neuen Monitor zulegen möchte, wird - neben anderen wichtigen Aspekten - besonderes Augenmerk auf die Bildschirmgröße legen. Der besseren Vergleichbarkeit halber möchten Sie nun vielleicht wissen, wie viel Zoll Ihnen die Bildfläche zur Darstellung bietet.

Weiterlesen

So rechnen Sie Bildschirmgrößen von cm in Zoll um.

Bildschirmgrößen von cm in Zoll umrechnen und umgekehrt

Bevor Sie sich endgültig für den Kauf eines bestimmten Monitors oder eines Fernsehgeräts entscheiden, ist Ihnen selbstverständlich u. a. die Bildschirmgröße wichtig. Wird Ihnen lediglich eine Bildschirmdiagonale in Zentimetern angegeben, so können Sie den entsprechenden Wert sehr einfach in die Einheit Zoll umrechnen. Umgekehrt, also wenn Sie beispielsweise einen Monitor erstehen wollen, der mit 17'' (Zoll) ausgezeichnet ist und lieber die Zentimeterzahl wüssten, ist dies ebenso unkompliziert zu errechnen. Etwas schwieriger gestaltet es sich, wenn Sie lediglich von der Bildschirmbreite und der Bildschirmhöhe wissen. Aber auch in diesem Falle existiert eine schnell zugängliche Lösung.

  • Ist für das entsprechende Gerät die Bildschirmgröße bzw. die Bildschirmdiagonale in Zentimetern angegeben, so können Sie diesen Wert schlichtweg durch 2,54 teilen, um eine Angabe in Zoll zu erhalten. Ist keine Größeneinheit angegeben, so müssen Sie sich ein Maßband besorgen und die Bildschirmgröße selbstständig vermessen, um eine Berechnung leisten zu können. Messen Sie dazu die Diagonale des sichtbaren Bildschirmbereichs, also beispielsweise innerhalb des Monitorrahmens.
  • Ist für den Fernseher oder den Monitor ein Wert in der Einheit Zoll vermerkt, so können Sie in umgekehrter Weise vorgehen. Multiplizieren Sie die Angabe in Zoll schlichtweg mit 2,54, um den Zentimeterwert zu berechnen.
  • Können Sie jedoch nur Größenangaben vorfinden, die die Breite und die Höhe des Bildschirms betreffen, so können Sie den Satz des Pythagoras (a² + b² = c²) anwenden. Ein Taschenrechner würde sich nun als hilfreich erweisen. Multiplizieren Sie zunächst die Bildschirmhöhe mit sich selbst, also beispielsweise 35 cm x 35 cm. Notieren Sie sich das Ergebnis (hier: 1225). Nun gehen Sie ebenso bei der Breite des Bildschirms vor, indem Sie dessen Wert quadrieren, also z. B. 47 cm x 47 cm (Ergebnis: 2209). Um die Bildschirmgröße bzw. die Diagonale in cm zu erhalten, müssen Sie nun beide Ergebnisse addieren (Summe hier: 3434) und die Wurzel aus dem Ergebnis ziehen. In diesem Beispiel liegt also eine Bildschirmdiagonale mit einer Länge von ca. 58,6 cm vor. Umgerechnet ergibt dies einen Wert von ungefähr 23 '' (Zoll).

Teilen:

Musik vom iPhone löschen - so geht´s
Matthias Glötzner
Hardware

Musik vom iPhone löschen - so geht's

Ähnliche Artikel

Die Bildschirmdiagonale lässt sich mit einem Meterstab schnell ermitteln.
Ladislav Matyas
Computer

Bildschirmdiagonale messen - so geht's

Die Bildschirmdiagonale von Fernsehern und Monitoren wird in Zoll angegeben. Doch wie kann man die Bildschirmdiagonale messen?

Bildschirmdiagonale ausrechnen - so gelingt's
Kevin Höbig
Computer

Mit einfachen Formel die Bildschirmdiagonale in Zentimetern und Zoll ermitteln
Kevin Höbig
Schule

Bildschirmdiagonale berechnen - Informatives

Wie kann man Bildschirm-Zoll ausrechnen? - So geht's
Marc Schöpper
Computer

Die angloamerikanischen Längenangaben in Zentimeter umrechnen
Kevin Höbig
Freizeit

Wie groß ist 5'3"?

Schon gesehen?

Reinigung Sie die Lüftung.
Janet Hartung
Hardware

Acer Aspire: Lüfter reinigen - so geht's

Ein Peer to Peer-Netzwerk schließt mehrere Arbeitsrechner zusammen.
Sima Moussavian
Computer

Peer to Peer einrichten

Bluetooth am Laptop einschalten - Anleitung
Markus Maria Renz
Computer

Die Reparatur von Laptopscharnieren lohnt nur selten.
Dorothea Stuber
Computer

Laptop-Scharnier einstellen - so geht's