Alle ThemenSuche
powered by

Beulen am Kopf nach Sturz - was tun?

Wenn Sie auf den Kopf gefallen sind und danach Beulen am Kopf haben, sollten Sie zuerst die Beulen behandeln und danach sich selbst beobachten.

Weiterlesen

Beulen am Kopf sind schmerzhaft.
Beulen am Kopf sind schmerzhaft.

Was Sie benötigen:

  • Kühlbeutel
  • Arnika Globulis

Beulen am Kopf entstehen immer dann, wenn Sie sich am Kopf gestoßen haben oder auf den Kopf gefallen sind. Sie entstehen, weil sich unter dem verletzten Gewebe Flüssigkeit und manchmal sogar Blut ansammelt. Achtung ist nach so einem Unfall immer geboten, denn es könnte auch eine Gehirnerschütterung entstanden sein.

So gehen Sie bei Beulen am Kopf vor

  • Behandeln Sie erst die Beule. Legen Sie einen Kühlbeutel auf die Stelle. Ist die Beule klein, können Sie auch einen Esslöffel nehmen und diesen auf die Beule drücken - das Drücken reduziert die Beule.
  • Nehmen Sie, falls vorhanden, Medikamente. Es gibt solche, die ganz gut gegen Schwellungen helfen. Machen Sie die Behandlung solange, bis die Schwellung abgeklungen ist.
  • Sollte sich eine Blutblase gebildet haben, gehen Sie zum Arzt. Es kann sein, dass diese eröffnet werden muss.
  • Beobachten Sie Ihren Körper. Haben Sie Kopfschmerzen, ist Ihnen schwindelig, haben Sie nach dem Unfall erbrochen oder waren Sie sogar bewusstlos? Dann gehen Sie zum Arzt - es kann sein, dass Sie eine Gehirnerschütterung haben. Diese muss von einem Arzt behandelt werden.
  • In der Regel sind Beulen nicht schlimm und ein erwachsener Mensch steckt diese ohne Weiteres weg. Handelt es sich bei dem Verunglückten aber um ein Kind, suchen Sie immer einen Arzt auf, wenn der Aufprall auf den Kopf stärker war. 
  • Eine Beule sollte sich immer hart anfühlen. Haben Sie den Eindruck, dass diese weich und schwammig ist, gehen Sie zum Arzt.

Im Grunde sind Beulen am Kopf nicht schlimm und im Laufe eines Lebens trägt jeder mehrere Beulen mit sich herum. Zum Arzt sollte man aber immer dann gehen, wenn sich die Beule komisch anfühlt, seltsam aussieht oder andere Symptome auftreten.

Teilen:

Mittelfuß tapen - so geht's
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Mittelfuß tapen - so geht's

Bei Verletzungen und Verstauchungen am Mittelfuß kann es helfen, wenn Sie den Fuß tapen. Das Tape kann Ihre Beschwerden lindern und stützt Ihre Bänder und Sehnen in Ihrem Fuß.

Nüchtern zum Arzt - so verhalten Sie sich richtig
Iris Gödecker
Gesundheit

Sie haben einen Arzttermin und wurden gebeten, nüchtern zu kommen? Hier finden Sie einige Anregungen, wie Sie sich verhalten sollten, wenn Sie nüchtern zum Arzt müssen.

Was tun gegen trockene Kopfhaut - Hausmittel benutzen
Iris Gödecker
Gesundheit

Ähnliche Artikel

Freundlich und kompetent soll ein Arzt sein. Bewertungen im Internet geben Auskunft.
Dorothea Stuber
Internet

So finden Sie Ärztebewertungen im Internet

Knutschfleck entfernen - so geht´s ganz einfach
Markus Meyer
Freizeit

Knutschfleck entfernen - so geht's ganz einfach

Rauschen im Kopf mindert die Lebensqualität.
Margarete Link
Gesundheit

Rauschen im Kopf - was tun?

Sie leiden unter einem seltsamen Rauschen im Kopf und wissen nicht, woher das kommt. Der Arzt hat bis jetzt nichts gefunden. Doch diesem Rauschen im Kopf können Sie ganz einfach vorbeugen.

Was tun gegen Magenverstimmung?
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Magenverstimmung - was tun?

Vor dem Griff zur Schere sollten Sie versuchen Kopfläuse mit Hausmitteln zu behandeln.
Karla Pauer
Gesundheit

Kopfläuse mit Hausmittel behandeln

Adduktorenschmerzen kann man lindern.
Fanni Schmidt
Gesundheit

Was kann ich gegen Adduktorenschmerzen tun?

Schmerzlinderung bei einer Beule am Kopf.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Beule am Kopf - so lindern Sie die Schmerzen

Sie sind gestürzt oder haben sich gestoßen, nun haben Sie eine Beule am Kopf, die schmerzt. Mit ein paar einfachen Mitteln können Sie die Schmerzen bei einer Beule am Kopf lindern.

Gegen Ohrendruck kann man einiges tun.
Robert Strohmaier
Gesundheit

Ohrendruck - was man dagegen tun kann

Schon gesehen?

Augenlider geschwollen - was tun?
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Augenlider geschwollen - was tun?

Juckende Füße – das können Sie tun
Iris Gödecker
Gesundheit

Juckende Füße – das können Sie tun

Sima Moussavian
Gesundheit

Biopsie am Auge - Erfahrungsbericht

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Armprobleme können viele Ursachen haben.
Jasmin Müller
Gesundheit

Armprobleme - was tun?