Alle ThemenSuche
powered by

Betriebliche Altersvorsorge kündigen - was Sie dabei beachten sollten

Arbeitnehmer geraten hin und wieder in eine Situation, in der sie überlegen, die betriebliche Altersvorsorge zu kündigen. Gemäß eines Urteils des LG Hamburg (Az. 332 O 409/05) wurde diese Möglichkeit aber unterbunden. Auch ein gekündigter Vertrag darf erst bei Vorlage des Rentenbescheids ausgezahlt werden.

Weiterlesen

Das Kündigen der betrieblichen Altersvorsorge bedeutet Geldvernichtung.
Das Kündigen der betrieblichen Altersvorsorge bedeutet Geldvernichtung. © Michael_Staudinger / Pixelio

Grundprinzip der betrieblichen Altersvorsorge

  • Die betriebliche Altersvorsorge bietet Ihnen als Arbeitnehmer die Möglichkeit, steuer- und sozialabgabenbefreit eine Zusatzrente aufzubauen. Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet, mindestens eine Direktversicherung aus Gehaltsumwandlung anzubieten.  
  • Grundsätzlich gilt bereits bei der Einrichtung einer betrieblichen Altersvorsorge zu beachten, dass immer Ihr Arbeitgeber der Versicherungsnehmer und damit auch Vertragspartner des Versicherers ist. Dabei ist es unabhängig davon, ob es sich um eine arbeitgeberfinanzierte Zusage handelt oder ob Sie die Beiträge aus Ihrem Brutto-Einkommen abführen. 
  • Eine Direktversicherung oder Pensionskasse wird mit einer Lebens- oder Rentenversicherung unterlegt. Dies kann eine klassische Vertragsform sein oder eine fondsbasierte Lösung. Im Falle einer Kündigung würden vom eingezahlten Kapital die angefallenen Vertirebs- und Einrichtungskosten abgezogen. Es dauert lange, bis der Rückkaufswert die Summe der eingezahlten Beiträge übersteigt.

Betriebliche Altersvorsorge - Hinweise zum Kündigen 

Wie in der Einleitung erwähnt, bringt eine Kündigung des Vertrages wenig, da die Auszahlung bis zum Rentenbeginn aufgeschoben wird. Hintergrund ist ein Verfügungsverbot über das Kapital gemäß Betriebsrentengesetzes. Wer jedoch die Kündigung auf jeden Fall umsetzen möchte, sollte Folgendes beachten:

  • Handelt es sich bei der betrieblichen Altersvorsorge um einen arbeitgeberfinanzierten Vertrag, können Sie ihn im Grunde nur kündigen, wenn die Versicherungsnehmereigenschaften auf Sie übertragen werden. 
  • Handelt es sich um eine Gehaltsumwandlung, wäre die Kündigung jederzeit möglich, bringt aber über die Rückkaufswertproblematik noch weitere Nachteile mit sich. 
  • Wenn Sie Ihre betriebliche Altersvorsorge kündigen, sind die Verluste aber noch erheblich höher. 
  • Die Beiträge in eine betriebliche Altersvorsorge sind, obwohl Gehaltsanteile, weder mit Lohnsteuer noch mit Sozialabgaben behaftet. Wenn Sie den Vertrag vor Erreichen des Rentenalters kündigen, müssen Sie die eingesparten Steuern und Sozialabgaben auf die Beitragssumme nachentrichten. 
  • Berechnungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass die Nachforderung den vorhandenen Rückkaufswert in der Regel sogar noch übersteigt, das heißt, dass im Falle einer Kündigung kein Restkapital ausgezahlt wird, sondern aus eigener Tasche noch Gelder nachentrichtet werden müssten. 
  • Die Kündigung der betrieblichen Altersversorgung sollte von einem Steuerberater genauestens berechnet werden, die Beitragsfreistellung ist auf jeden Fall die bessere Alternative.  

Teilen:

Steuerklasse bei Rentnern - das sollten Sie beachten
Ariane Windsperger

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner

Bahncard kündigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Die Verdi-Mitgliedschaft quartalsweise kündigen.
Dorothea Stuber

Verdi-Mitgliedschaft kündigen - so geht's

Gratis Apps sind oft Abo-Fallen.
Roswitha Gladel

Ericsson IPX AB kündigen - so geht's

Wenn Sie das Pech hatten, ein Abo bei Ericsson IPX AB eingegangen zu sein, dann gilt es dieses, so schnell wie möglich zu kündigen. Aber Sie können noch mehr tun und mit etwas …

Lotto ist ein Glücksspiel.
Christine Spranger

Faber-Lotto kündigen - so geht's

Bei der Faber Online-Service GmbH haben Sie rechtlich eindeutige Mitspielbedingungen im Bereich Lotto. So bestehen für Sie bei einer Lottoteilnahme klare Verhältnisse gerade …

So werden Sie das Abo los.
Roswitha Gladel

Aradiaco - Abo kündigen

Leider können Sie sehr leicht in eine Abofalle bei Aradiaco geraten. So können Sie kündigen und den Schaden begrenzen. Handeln Sie schnell aber nicht unüberlegt.

Schon gesehen?

Ariane Windsperger

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Marc Tilian

Ich brauche Geld - was tun?

Lotto ist ein Glücksspiel.
Rainer Ellmer

Euromillionen - Wissenswertes zu der Lotterie

Die sogenannten Euromillionen (Eurojackpot) ist eine Lotterie des deutschen Lottoblocks. An diesem Spiel nehmen neben Deutschland noch sieben weitere europäischen Länder teil. …