Alle ThemenSuche
powered by

Beschreibung einer Person - so gelingt sie im Deutschaufsatz

Der Mensch lernt für das Leben. Auch die Beschreibung einer Person, die zum Lehrinhalt an unseren Schulen gehört, bestätigt diese Aussage. Eine Personenbeschreibung stellt nicht nur Anforderungen an den sprachlichen Aufbau und die Sprachgestaltung, sondern fördert durch die intensive Auseinandersetzung mit einer Person zugleich die Entwicklung von Sozialkompetenzen. Damit die Beschreibung einer Person mit gutem Ergebnis gelingt, sollten Sie einige Hinweise beachten.

Weiterlesen

Jede Person ist einzigartig.
Jede Person ist einzigartig.

Was Sie benötigen:

  • Sprachkompetenz

Wenn Sie eine Beschreibung einer Person planen, sollten Sie sich eine Gliederung und eine stichpunktartige Faktensammlung erarbeiten. Erst dann sollten Sie mit dem Ausformulieren der Personenbeschreibung beginnen.

 Die Beschreibung einer Person vorbereiten

  1. Machen Sie sich den Arbeitsumfang der Personenbeschreibung bewusst. Benötigen Sie eine Internetrecherche oder das Studium von Fachliteratur für die Beschreibung einer Person (z. B. Beschreibung eines Schriftstellers) oder kennen Sie den Menschen, den Sie beschreiben wollen, aus Ihrem unmittelbaren Lebensumfeld?
  2. Sammeln Sie alle wichtigen Fakten zu dieser Person - Allgemeines und Äußerlichkeiten. Nehmen Sie ein großes Blatt Papier und schreiben Sie in die Mitte den Namen der Person oder zeichnen Sie einen Strichmenschen. Dann schreiben Sie alle Merkmale auf, die Ihnen zu dieser Person einfallen. Achten Sie auf Details. Studieren Sie das Gesicht der Person, seine Gestik und Mimik.
  3. Sortieren Sie Ihre Fakten nach Oberbegriffen (z. B. äußere Gestalt) und Unterbegriffen (z. B. Figur, Kopf). Markieren Sie zusammengehörende Aussagen mit der gleichen Farbe.
  4. Wenn Sie bei der Beschreibung einer Person sprachliche Schwierigkeiten haben, sollten Sie im Vorfeld eine Wortmaterialsammlung anlegen, bevor Sie gezielt die eine Person beschreiben. Schreiben Sie wichtige Merkmale wie Körpergröße, Figur, Hände, Arme, Beine, Füße und Kopf untereinander auf ein Blatt Papier und suchen Sie nach treffenden Formulierungen (z. B. Figur: übergewichtig, mollig, untersetzt, schlank, sehnig). Diese Übung regt Ihre Denkprozesse an und erleichtert das Finden passender Persönlichkeitsmerkmale.

 Die Personenbeschreibung sprachlich gestalten 

  1. Beginnen Sie bei der Beschreibung einer Person mit der Formulierung allgemeiner Fakten zu diesem Menschen. Dazu gehören zum Beispiel der Name, das Alter oder die Lebenszeit und das Geschlecht.
  2. Verknüpfen Sie dann  die äußerlichen Merkmale der Person in einem Text. Achten Sie darauf, dass Ihre Personenbeschreibung keine Aufzählung von adjektivischen Eigenschaften wird (z. B.: Er ist jung, groß, schlank und dunkelhaarig). Verbinden Sie objektive Merkmale mit subjektiven Aussagen (z. B.: Seine lange schmale Nase betont sein knochiges Gesicht und lässt ihn älter erscheinen.).
  3. Vermeiden Sie Wortwiederholungen. Das gilt insbesondere für die Verwendung der Verben haben und sein (z. B.: Er hat blaue Augen.). Ersetzen Sie diese Verben durch aussagekräftige Beziehungsverben (z. B.: Seine blauen Augen leuchten/strahlen blicken.) Verwenden Sie Synonyme für die Person, die sie beschreiben (z. B. die Person, die alte Frau, die Seniorin, sie) und achten Sie auf abwechslungsreiche Satzanfänge.

 Eine Beschreibung einer Person sollte sachlich erfolgen und keinesfalls verletzende und beleidigende Formulierungen enthalten.

Ballade - Merkmale und Aufbau
Georg Götte

Ballade - Merkmale und Aufbau

Tangentengleichung bestimmen - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Tangentengleichung bestimmen - so geht's

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Sagenmerkmale befinden sich in der Arthursage mit Merlin.
Diana Schmidtbauer

Merkmale von Sagen einfach erklärt

Birken sind vielseitig verwendbar.
Annegret Krause

Birken - der Baum und seine Merkmale

Personenbeschreibung von oben nach unten aufbauen
Sabrina Werner

Personenbeschreibung - 5 Adjektive

Strebsam und fleißig - pflichtbewusste Mädchentypen
Andrea Nittel-Neubert

4 Mädchentypen

Schon gesehen?

Ballade - Merkmale und Aufbau
Georg Götte

Ballade - Merkmale und Aufbau

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Kulturepochen in Europa im Überblick

ESEL - der Klassiker der Taschenrechnertricks
Robert Kelle

Taschenrechner Tricks - 3 kuriose Eingaben

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks