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Beim Audi 80 die Lichtmaschine wechseln

Das Wechseln einer Lichtmaschine ist nicht schwierig.
Das Wechseln einer Lichtmaschine ist nicht schwierig.
Ihnen sind die Reparaturkosten für das Wechseln der Lichtmaschine in einer Werkstatt bei Ihrem Audi 80 zu teuer und deshalb möchten Sie es selber machen? Kein Problem, wenn Sie über das geeignete Werkzeug und eine Reparaturanleitung verfügen.

Was Sie benötigen:

  • 10er Maulschlüssel für Batteriekabel
  • Ratsche
  • Nüsse
  • 2 Böcke bzw. Auffahrrampen

Sie müssen nicht unbedingt Experte sein, um die Lichtmaschine von Ihrem Audi 80 wechseln zu können. Dennoch ist es nicht verkehrt, wenn Sie sich schon einmal mit Ihrem Motor auseinandergesetzt und die eine oder andere Reparatur selber vorgenommen haben. Natürlich ist auch das richtige Werkzeug sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung entscheidend und durchaus hilfreich.

Das Ausbauen der alten Lichtmaschine

  1. Bocken Sie als Erstes Ihren Audi 80 auf zwei Böcke auf oder fahren Sie Ihr Auto auf zwei Auffahrrampen (wenn vorhanden) und sichern Sie es vor dem Wegrollen.
  2. Öffnen Sie nun die Motorhaube, lösen Sie das Batteriekabel und entfernen Sie es.
  3. Sie können jetzt von oben direkt auf den Generator und den Keilriemen schauen. Der Riemen läuft genau über die Lichtmaschine hinweg.
  4. In der Mitte des Keilriemens befindet sich das Spannungsrad. Dieses müssen Sie lösen und entfernen.
  5. Schrauben Sie als Nächstes von unten das Kabel am Generator ab und entnehmen Sie es.
  6. Lösen Sie mit der Ratsche erst alle Schrauben an der Lichtmaschine und drehen Sie sie danach erst komplett heraus.
  7. Den alten Lichtgenerator können Sie nun aus dem Audi 80 problemlos herauszunehmen.

Audi 80 - den Einbau der neuen Lichtmaschine vornehmen

  1. Bauen Sie nun die neue Lichtmaschine in Ihren Audi 80 ein. Hierzu diese einsetzen und alle Schrauben festschrauben.
  2. Danach sollten Sie wieder das Kabel anschrauben, den Keilriemen an den Lichtgenerator befestigen und das Spannungsrad an den Riemen anbringen.
  3. Überprüfen Sie zur Sicherheit noch mal den Keilriemen auf eine korrekte Spannung.
  4. Zum Schluss müssen Sie nur noch das Batteriekabel wieder an die Batterie klemmen.
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