Alle ThemenSuche
powered by

Beim Arbeitsamt einen Nebenjob angeben - so geht's

Wenn Sie vom Arbeitsamt Geld beziehen und einem Nebenjob nachgehen, müssen Sie dies dem Amt melden. Wie Sie Ihren Job dort angeben, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Stellen Sie einen Antrag beim Arbeitsamt.

Einen Job ausüben trotz Geldbezügen vom Arbeitsamt

  • Wenn Sie Arbeitslosengeld beziehen, haben Sie beim Arbeitsamt einen Antrag auf Bewilligung gestellt. Sie bekommen dann jeden Monat den Ihnen zustehenden Betrag auf Ihr Konto gebucht.Trotz dessen dürfen Sie, auch wenn Sie diese Bezüge beziehen, einem Nebenjob nachgehen.
  • Falls Sie jedoch wieder einem Nebenjob nachgehen, müssen Sie dies beim Arbeitsamt angeben. Auch ein 400,- Euro Job muss gegenüber dem Arbeitsamt gemeldet bzw. angegeben werden.
  • Sie müssen Ihren Nebenjob sofort melden, wenn Sie die Tätigkeit aufnehmen und dürfen nicht so lange warten, bis das Arbeitsamt auf Sie zukommt. Denn dann kann es schon zu spät sein.
  • Hierbei ist zu beachten, dass Sie eine Höchstgrenze an Arbeitsstunden einhalten müssen. Wenn Sie Arbeitslosengeld beziehen, dürfen Sie wöchentlich nicht mehr als 14,9 Stunden arbeiten.
  • Etwas anderes gilt beim Bezug von Arbeitslosengeld II. Es gilt hier nicht die Höchstgrenze an Arbeitsstunden, sondern hier gilt ein Höchstbetrag von 100,- € pro Monat, den Sie in diesem Fall dazuverdienen dürfen. Ansonsten wird der Betrag mit 80% des ALG II verrechnet.

Den Nebenjob richtig angeben

  1. Suchen Sie sich ein Anschreiben des Arbeitsamts heraus, auf dem sich die Adresse befindet.
  2. Setzen Sie einen Brief mit Ihrer Adresse und der Kundennummer des Arbeitsamts an.
  3. Schreiben Sie dort hinein, dass Sie einem Nebenjob nachgehen. Dies könnte etwa so lauten: "Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich ab dem ... einen Nebenjob ausüben werde bei der Firma xy. Ich werde voraussichtlich einen Verdienst von xx€ monatlich beziehen".

Teilen:

Rentensteuertabelle in Excel anlegen - so geht's
Uwe Rabolt
Computer

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Arbeitslosengeld 1 zu beantragen ist nicht einfach.
Christoph Weber
Beruf

Arbeitslosengeld 1 - so beantragen Sie es

Wenn Sie mindestens 360 Tage ununterbrochen steuerpflichtig beschäftigt waren, haben Sie bei Arbeitslosigkeit zunächst für 12 Monate einen gesetzlichen Anspruch auf …

Arbeitslos zu sein ist keine Schande.
Christoph Weber
Beruf

Arbeitslosmeldung - Frist einhalten

Wenn Sie einmal arbeitslos werden sollten, müssen Sie beim Arbeitsamt oder bei der ARGE innerhalb einer Frist eine Arbeitslosmeldung abgeben, damit Sie keinen finanziellen Schaden erleiden.

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Maestro-Kartenprüfnummer - so finden Sie sie
Volker Beeden
Finanzen

Wenn Sie im Onlineshop einkaufen und mit Ihrer Kreditkarte, beispielsweise mit der Maestro-Karte oder mithilfe eines Zahlungsdienstleisters bezahlen wollen, wird die …

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen