Alle ThemenSuche
powered by

Bei Canon MP550 Patronen nachfüllen - so funktioniert's

Die Druckpatronen des Canon MP550 können mit etwas Aufwand eigenhändig nachgefüllt werden. Diese Anleitung wird Ihnen behilflich sein.

Weiterlesen

Patronen erfolgreich nachfüllen
Patronen erfolgreich nachfüllen © disegno / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Nachfüllfarbe
  • Spritzen
  • viele Papiertücher
  • Kleber
  • Bohrer

Die Canon-Patronen auffüllen

Mithilfe dieser Anleitung sind Sie in der Lage, die Patronen des Canon MP550 aufzufüllen. Auf den ersten Blick scheint dies zwar kompliziert, doch wenn Sie alle Punkte Schritt für Schritt befolgen, kann nichts schief gehen.

  1. Trennen Sie zunächst die USB-Verbindung zwischen dem Canon MP550 und dem PC oder Notebook. Dies verhindert einen ungewollten Druck während der Patronen-Auffüllung.
  2. Versorgen Sie den Drucker nun mit Strom und öffnen Sie das Patronenfach. Danach schalten Sie den Drucker ein.
  3. Auf der Anzeigetafel Ihres Drucker werden Sie nun gewarnt, dass das Patronenfach geöffnet ist. Drücken Sie auf die Taste "OK" und die fünf Patronen werden sich kurz bewegen und anschließend in der Mitte zum Stehen kommen.
  4. Nun können Sie die fünf Patronen gefahrlos aus dem Fach nehmen. Drücken Sie dazu einfach auf die weißen Clips und ziehen Sie sie nach vorne raus.
  5. Legen Sie nun einen Platz mit Papiertüchern aus, denn wenn Farbe verspritzt wird, ist diese nur schwierig wieder zu entfernen. Halten Sie Ihre Nachfüllfarbe sowie die beigelieferten Spritzen bereit.
  6. Benutzen Sie den Bohrer, um in jede Patrone ein kleines Loch, direkt über dem Farbbehälter zu bohren.
  7. Benutzen Sie nun die Spritzen, um die jeweiligen Farben in die Patronen zu füllen.
  8. Anschließend dichten Sie die Bohrlöcher mit einigen Tropfen Klebstoff ab.
  9. Warten Sie ca. 5 Minuten, bis die Schwämme der Patronen sich mit der Farbe vollgesaugt haben, und setzen Sie die Patronen wieder in den Canon MP550.
  10. Schließen Sie das Patronenfach und schalten Sie den Drucker aus und wieder an. Nun sind Ihre Patronen wieder aufgefüllt.

Tipps beim Canon MP550

Die folgenden Tipps könnten auch hilfreich sein, wenn Probleme beim Auffüllen entstehen sollten:

  • Versuchen Sie, möglichst für jede Farbe eine andere Spritze zu benutzen, da die Druckergebnisse sonst eventuell verfälscht werden.
  • Um die Spritzen zu reinigen, können Sie einfachen Nagellackentferner benutzen, um angetrocknete Farbe zu entfernen.

Teilen:

Am TFT-Monitor Kratzer entfernen - so geht's
Peter Oliver Greza
Computer

Wie kopiere ich Fotos vom PC auf einen USB Stick?
Anne Leibl
Computer

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s
Sascha Pöschl
Computer

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Ähnliche Artikel

Epson Stylus SX210: Patronen wechseln - so geht's
Benjamin Elting
Hardware

Füllen Sie Patronen selber nach.
Marius Käpernick
Hardware

Officejet 4500 - so füllen Sie die Patronen

Sie drucken mit Ihrem HP Officejet 4500 viel. Die Druckkosten sind daher recht hoch. Wenn Sie die Patronen selber nachfüllen, können Sie viel Geld sparen.

Reinigen Sie den Druckkopf vom HP C5180.
Britta Jones
Hardware

HP C5180: Druckkopf reinigen - so geht's

Drucker verwenden unterschiedliche Druckköpfe.
Gerd Weichhaus
Hardware

HP F2180: Druckerkopf reinigen - so geht es

Schon gesehen?

Anne Leibl
Computer

BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's
Karin Meyer
Computer

Text aus PDF kopieren - so funktioniert's
Angela Fairy
Computer

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

Bildschirmhelligkeit einstellen bei XP - so klappt's
Peter Oliver Greza
Computer

Nicht nur bei Notebooks ist es sinnvoll, die Bildschirmhelligkeit einzustellen. Auch bei Desktopcomputern mit XP kann man die Bildschirmhelligkeit so einstellen, dass Energie gespart wird.