Alle ThemenSuche
powered by

Basteln mit Kastanien - einige Anregungen

Auf einem schönen Herbstspaziergang können Sie mit Ihren Kinder die herrlichsten Materialien zum Basteln und Dekorieren sammeln - allen voran Kastanien mit ihrer Igelschale.

Weiterlesen

Aus so einem Kastanienigel kann man viel basteln.

Was Sie benötigen:

  • Kastanien
  • Messer
  • Dekoaugen
  • Zahnstocher
  • Streichhölzer
  • Kleber

Basteln mit Naturmaterialien

  1. Wenn Kastanien getrocknet sind, füllen Sie sie in eine große Glasvase, dazwischen eine kleine akkubetriebene Lichterkette, obenauf einige sehr schön gefärbte Blätter und einen Zweig Hagebutte und fertig ist eine schöne Herbstdekoration.
  2. Ebenso kann man einen Kranz aus Kastanien basteln. Dazu werden auf einen Styroporkranz auf der unteren Hälfte Kastanien angeklebt, die obere Hälfte dekorieren Sie mit Eicheln, Beeren, Bucheckern und buntem Laub. Dazu kommt eine schöne Schleife aus einem Naturgarn und dann hängen Sie den Kranz an die Tür.

Kastanienmännchen selber gestalten

  1. Aus den gesammelten Kastanien können Sie ein Herz basteln, in dem Sie in die Kastanien ein Loch bohren. Nun fädeln Sie die Kastanien auf einen Basteldraht und formen ein Herz. Die beiden Drahtenden werden verdreht und abgeschnitten. Nun dekorieren Sie das Herz mit einer Bastschleife und einigen Eicheln oder buntem Laub.
  2. Kinder basteln gerne kleine Männchen aus den Kastanien. So zum Beispiel eine Spinne. Sie nehmen eine große und eine kleinere Kastanie und verbinden sie mit Hilfe eines kleinen Stückes vom Zahnstocher. Dann bekommt die Spinne auf jeder Seite vier Zahnstocher eingepikst, die dann angebrochen werden. Dann kleben Sie noch zwei Augen auf den Kopf. Die bekommen Sie im Bastelladen. 
  3. Um eine Schnecke zu basteln, verbinden Sie wieder zwei verschieden große Kastanien, die auf der unteren Seite etwas abgeplattet sind. Zwei Streichhölzer kommen als Hörner auf den Kopf gesteckt.
  4. Wenn Sie ein kleines Männchen basteln möchten, benötigen Sie zwei gleich große Kastanien für die Schuhe. Darauf befestigen Sie je ein halbes Streichholz als Beine, die auf der anderen Seite auf eine große Kastanie, den Bauch, gesteckt werden. Darauf kommen ein halbes Streichholz als Hals und dann eine kleine Kastanie als Kopf. Für die Arme stecken Sie an jeder Seite je ein Streichholz in die "Bauchkastanie".
  5. Auch ein Tier können Sie aus den Kastanien basteln. Vier Streichhölzer werden so in eine große Kastanie gesteckt, dass das Tier stehen kann. Hinten wird ein kleines Schwänzchen eingepikst und vorne ein "Streichholz- Hals", an den eine kleine Kastanie als Kopf befestigt wird. Nun können Sie noch zwei halbe Streichhölzer als Hörner aufkleben.
  6. Zwischen Ihre vielen Figuren legen Sie ein Stück flach geschnittene grüne Kastanienhülle. Mit ihren Stacheln sieht sie aus wie ein kleiner Igel.

Teilen:

Handpuppe selber basteln - Anleitung
Anette Magin
Freizeit

Handpuppe selber basteln - Anleitung

Anleitung: Drachen basteln
Markus Meyer
Freizeit

Anleitung: Drachen basteln

Afrikanische Masken - Bastelanleitung
Ladislav Matyas
Freizeit

Afrikanische Masken - Bastelanleitung

Salzteig zum Basteln selber herstellen
Theresa Schuster
Freizeit

Salzteig zum Basteln selber herstellen

Ähnliche Artikel

Kastanien pflanzen ist sehr einfach.
Daniela Born
Garten

Kastanien pflanzen - Anleitung

Basteln mit Kastanien - so entstehen nette Tiere
Anne-Kathrin Ellhorn
Basteln

Flöte schnitzen - Anleitung
Sandra Borchert
Heimwerken

Flöte schnitzen - Anleitung

Schnitzen Sie im Frühjahr doch mal eine Flöte. Sie werden merken, das Sie nach der ersten Flöte kaum noch eine Anleitung benötigen, weil es einfach ist und viel Spaß macht.

So basteln Sie mit Eicheln und Kastanien
Karla Pauer
Freizeit

Im Herbst können Sie im Wald oder Park Eicheln und Kastanien sammeln und mit wenigen zusätzlichen, leicht erhältlichen Materialien dekorative Figuren basteln.

Maronen einfrieren - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Maronen einfrieren - so wird's gemacht

Basteln mit Naturmaterialien - immer eine super Idee
Katrin Fischer
Basteln

In der Schule basteln mit Kastanien - so gelingt's

Beim Sammeln von Kastanien können Ihre Kinder etwas lernen.
Anne Huppertz
Basteln

Kastanien sammeln - so geht's mit Kindern

Der Herbst ist da - Zeit rauszugehen und mit Kindern Kastanien zu sammeln. Wie Sie einen schönen Nachmittag rund um das Thema Kastanien veranstalten, erfahren Sie hier.

Schon gesehen?

Figuren aus Kastanien basteln
Elke M. Erichsen
Freizeit

Figuren aus Kastanien basteln

Kastanienmännchen - Anleitung zum Basteln mit Kindern
Andrea Wendler
Freizeit

Kastanienmännchen basteln - Anleitung für Kinder
Sandra Christian
Freizeit

Adresse "zu Händen" richtig gestalten - so geht's
Anna Schmidt
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung