Alle ThemenSuche
powered by

Banane und Verstopfung - so besteht der Zusammenhang

Manchmal wird behauptet, die Bananen wirken abführend. Andere wiederum schwören darauf, dass Bananen stopfend wirken. Mal soll es am Reifegrad der Bananen liegen. Es gibt viele unterschiedliche Aussagen, wissenschaftlich sind diese, die Sie nun lesen können.

Weiterlesen

Bananen helfen auch gegen Durchfall.
Bananen helfen auch gegen Durchfall. © tokamuwi / Pixelio

Bananen sind ein sehr beliebtes Obst, dem aber sehr unterschiedliche Wirkungen nachgesagt werden. Welche Wirkungen die Banane nun tatsächlich hat, das erfahren Sie jetzt.

Wann Bananen zu Verstopfung führen

  • Bananen sind an sich leicht verdaulich und werden auch als geeignete Babykost empfohlen.
  • Die Früchte sind recht arm an Vitaminen. Das einzige, in seiner Menge herausragende Vitamin ist das B6, oder Pyridoxin. Dafür enthalten Bananen aber sehr viele Mineralstoffe. Allen voran Kalium und Magnesium. Beide Mengenelemente wirken auf die Verdauung.
  • Ein Magnesiummangel führt zu Durchfall. Insofern sind Bananen ein effektives Lebensmittel, um Durchfälle zu stoppen. Beachten Sie dabei aber, dass nur durch den Magnesiummangel verursachter Durchfall mit Bananen bekämpft werden kann, da die Früchte viel Magnesium liefern.
  • Ist Ihr Durchfall von anderen Umständen geprägt, wird Ihnen auch der Verzehr von Bananen nicht helfen, die Ursachen des Durchfalls zu bekämpfen.
  • Gehen Sie bei Durchfall, der länger andauert als zwei Tage, auf jeden Fall zu einem Mediziner.
  • In manchen Fällen sollen Bananen auch abführend wirken, wenn sie besonders reif sind. Dazu gibt es jedoch keine wissenschaftlichen Studien. Bananen werden in der Regel als stopfend bezeichnet, und als erste Hilfsmaßnahme bei Durchfall angeboten.
  • Die Angabe das Bananen deshalb abführend wirken, weil sie reif keine Stärke mehr enthalten, ist wissenschaftlich nicht haltbar. Ganz im Gegenteil. Je reifer die Banane ist, umso mehr Stärke enthält sie.

Bananen können auch glücklich machen

  • In Bananen sind auch Wirkstoffe enthalten, die auch in Schokolade vorkommen. Die Wirkstoffe heißen Serotonin, Dopamin und Noradrenalin. Diese Stoffe wirken direkt auf das Gehirn und werden Neurotransmitter genannt.
  • Mit dem Verzehr von Bananen können Sie sich auf natürliche Weise positiv dopen, und Ihre Stimmung heben.
  • Manchmal sind Durchfälle auch rein psychosomatischer Natur. In dem Fall kann kurzfristig auch eine Banane, in Kombination mit Schokolade, gute Dienste leisten.

Gut gegen Durchfall und ein angeschlagenes Gemüt ist immer eine Banane in Stücken am Spieß, mit Schokolade überzogen. Das ist Heilessen, das auch wirkt.

Teilen:

Basisches Essen - Backrezept für basisches Brot
Daniela Kitzhofer
Essen

Balkontomaten - so bekommen Sie eine reiche Ernte
Dirk Markendorf
Essen

Zwiebelsaft selber machen
Inga Behr
Essen

Zwiebelsaft selber machen

Ähnliche Artikel

Obst karamellisieren - Schritt für Schritt
Inga Behr
Essen

Der Dickdarm ist bei chronischen Darmentzündungen meistens mit betroffen.
Linda Benninghoff
Gesundheit

Darmentzündung - so ernähren Sie sich richtig

Bananenchips selber machen - Anleitung
Sarina Scholl
Essen

Bananenchips selber machen - Anleitung

Kohletabletten sind ein wirksames Mittel gegen Durchfall.
Ina Seyfried
Gesundheit

Kohletabletten gegen Durchfall richtig anwenden

Kohletabletten sind ein hilfreiches Mittel gegen Durchfall. Damit sie aber optimal helfen können, ist es wichtig zu wissen, wie Kohletabletten eingenommen werden.

Rizinusöl kann man innerlich und äußerlich anwenden.
Dana Kaule
Gesundheit

Rizinusöl richtig anwenden

Wie Hausmittel pharmazeutische Abführmittel unnötig machen.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Abführmittel - wie Hausmittel helfen

Schon gesehen?

Zwei Rezepte bei Durchfall
Linda Benninghoff
Essen

Zwei Rezepte bei Durchfall

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster
Essen

Frische Feigen richtig essen

Frauke Itzerott
Essen

Was ist Tatar?

Shrimps-Salat ist eine ausgezeichnete Vorspeise.
Roswitha Gladel
Essen

Shrimps-Salat - zwei Rezepte

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Auberginen grillen - so gelingt die Zubereitung
Inga Behr
Essen