Alle ThemenSuche
powered by

BAB und BAföG gleichzeitig beantragen - so geht's richtig

von Gastautor

Die Aufnahme einer Ausbildung erfordert finanzielle Ressourcen. Ausbildungsgänge können durch die Zahlung von Berufsausbildungsbeihilfe oder Leistungen nach dem Berufsausbildungsförderungsgesetz unterstützt werden. Man kann BAB und BAföG gleichzeitig beantragen, jedoch ist es sinnvoll, sich im Vorfeld zu informieren, welche Leistung für die geplante Ausbildung infrage kommt.

Weiterlesen

Anträge müssen sorgfältig ausgefüllt werden.

Wann und wie beantragen Sie BAföG oder BAB?

  • 1. Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)
    Die Berufsausbildungsbeihilfe wird für eine erste betriebliche oder außerbetriebliche Ausbildung gewährt, bei dem ein Abschluss nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) oder der Handwerksordnung (HwO) erworben werden soll. Es handelt sich hierbei um das sogenannte Duale Ausbildungssystem. Weiterhin sind berufsvorbereitende Maßnahmen der Agenturen für Arbeit oder Jobcenter förderfähig.
    Schulische Ausbildungen sind von BAB ausgenommen.
  • Berufsausbildungsbeihilfe wird bei der Agentur für Arbeit beantragt, in deren Geltungsbereich der Azubi wohnt. Wer bereits eine Kundennummer besitzt, für den genügt ein Anruf bei der Hotline.
    BAB ist nicht zurückzuzahlen, sofern sie zu Recht bezogen worden ist. Unter bestimmten Umständen ist eine Zweitausbildung förderbar. Beratung ist bei den Berufsberatern der Agenturen für Arbeit erhältlich.
  • 2. Berufsausbildungsförderungsgesetz (BAföG)
    Wie oben bereits genannt, ist es selten sinnvoll, BAB und BAföG gleichzeitig zu beantragen, da diese Leistungen nicht kombinierbar sind und von der Art der Ausbildung abhängen. BAföG fördert schulische Ausbildungen sowie den Erwerb von Schulabschlüssen auf dem Zweiten Bildungsweg und die Aufnahme eines Studiums. Nicht jedes BAföG ist rückzahlungspflichtig und auch wenn BAföG als Darlehen gewährt wird, gibt es diverse Möglichkeiten, die Rückzahlungsverpflichtung stark zu drücken. Eine mögliche Rückzahlung sollte daher nicht davon abhalten, den Wunschberuf zu ergreifen.
  • BAföG wird bei den Ämtern für Ausbildungsförderung beziehungsweise dem Studentenwerk beantragt. Genaue Auskünfte kann in der Regel die besuchte Schule oder die Universität erteilen.

Gemeinsamkeiten von BAföG und BAB

  • Wie bei vielen staatlichen Leistungen wird auch hier unter Anrechnung von Freibeträgen erst das eigene Einkommen beziehungsweise das Einkommen der unterhaltsverpflichteten Eltern oder Ehegatten herangezogen. Beide Leistungen sollten zudem innerhalb des ersten Ausbildungsmonats beantragt werden, um in den Genuss einer Förderung von Anfang an zu kommen.
    Die Förderung ist teilweise beschränkt auf Auszubildende und Schüler, die außerhalb der Wohnung ihrer Eltern leben müssen, da ansonsten keine Ausbildungsaufnahme möglich wäre. Ausnahmen gibt es für volljährige Azubis und Schüler, sowie diejenigen, die einen (Ex-)Ehepartner oder Kind haben.
  • BAB und BAföG gleichzeitig zu beantragen empfiehlt sich insbesondere für diejenigen, die eine Ausbildung als Altenpfleger anstreben, da dies sowohl betrieblich als auch schulisch möglich und schwer voneinander zu unterscheiden ist.

Teilen:

USt-ID-Nr. prüfen - so geht's online
Gerd Weichhaus
Beruf

USt-ID-Nr. prüfen - so geht's online

Zahlenreihen fortsetzen - so finden Sie die Lösungen
Sarina Scholl
Freizeit

Ähnliche Artikel

Für den KfW-Studienkredit fallen Zinsen an.
Heike Schoch
Finanzen

KfW Studienkredit und Zinsen - Hinweise

Roswitha Gladel
Beruf

BAB zurückzahlen

Auszubildende können BAB beantragen.
Alexander Bürkle
Weiterbildung

BAB-Rechner verwenden

Eine Berufsausbildung wird mit BAB gefördert.
Jens Wilke
Weiterbildung

Wie kann ich mein BAB berechnen? - Eine Anleitung

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Fabian Löffler
Weiterbildung

Riesenhornisse - Überblick

Markus Eckert
Weiterbildung

BIP als Wohstandsindikator?

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Wie liest man Koordinaten? - Anleitung
Nora D. Augustin
Freizeit

Wie liest man Koordinaten? - Anleitung