Alle ThemenSuche
powered by

Auge entzündet - das hilft

Wenn das Auge entzündet ist, ist das ziemlich unangenehm. Hinzu kommt noch, das es juckt oder sogar brennt. Es gibt gute Hausmittel, damit die Juckerei ein Ende hat.

Weiterlesen

Ein gesundes Auge ist eine Wohltat.
Ein gesundes Auge ist eine Wohltat.

Was Sie benötigen:

  • Augenarzt
  • Kamillentee

Gute Hausmittel, wenn das Auge entzündet ist

  • Ist Ihr Auge entzündet, tränt und juckt es? Manchmal kann eine Augenentzündung auch schmerzhaft sein, und die Augenlider können verkleben.
  • Die Ursachen sind meist Bakterien, und es betrifft in der Regel die Bindehaut. Sie erkennen es daran, dass Ihre Haut drum herum juckt, und das Auge tränt. Die Bindehaut befindet sich auf der Oberfläche des Auges und ist gerötet, sodass die Blutgefäße sichtbar sind.
  • Die Bakterien befallen meist die Bindehaut, allerdings wird das Auge auch durch Zugluft schnell entzündet. Die Bindehaut reagiert auch ziemlich schnell, wenn Staubkörnchen ins Auge geraten.
  • Die Bindehaut besteht aus Schleim und sie produziert diesen, damit das Auge feucht bleibt. Wir Menschen schließen die Augen sehr oft und öffnen sie ebenso viel. Durch die Schleimhaut besteht keine so große Reibung.
  • Ist das Auge erst einmal entzündet, sollten Sie auf jeden Fall den Augenarzt aufsuchen, damit weitere Erkrankungen ausgeschlossen werden können. Sie können auch etwas ins Auge bekommen haben, dass Sie nicht sehen können.
  • Der Augenarzt muss erst feststellen, wodurch das Auge entzündet wurde. Er kann Ihnen auch eine Salbe oder Augentropfen verschreiben, die zur Linderung beitragen.
  • Wenn das Auge sich durch Bakterien entzündet hat, benötigen Sie ein Antibiotikum. Das kann Ihnen nur der Augenarzt ebenfalls in Form von einer Salbe oder Augentropfen verschreiben, ebenso wie ein eventuelles Schmerzmittel.
  • Viele Hausmittel gibt es für eine Augenentzündung nicht. In erster Linie sollten Sie Ihren Augen Ruhe gönnen. Schließen Sie ab und an Ihre Augen für ein bis zwei Minuten. Auch wenn es schwerfällt: Finger weg von den Augen.
  • Ein gutes Hausmittel ist ein Tee mit Kamille. In der Apotheke erhalten Sie getrocknete Blüten. Nehmen Sie 150 Gramm, und kochen Sie sie mit 150 Milliliter Wasser auf. Lassen Sie das Ganze mindestens eine Stunde ziehen. Tauchen Sie ein Baumwolltuch in den Tee, wringen es aus, und legen Sie es sich auf Ihre Augen. Kamille hat eine entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung.
  • Das ist das Einzige, was Sie auf Ihre Augen legen sollten. Wenn Sie Ihren Augen die benötigte Ruhe gönnen und die verschriebene Salbe von Ihrem Augenarzt verwenden, wird es Ihren Augen bald wieder besser gehen.

Salbeitee selber machen - so einfach geht's
Irene Bott

Holunderblütentee selber machen
Alexandra Forster

Holunderblütentee selber machen

Zwiebelsaft selber machen
Inga Behr

Zwiebelsaft selber machen

Ähnliche Artikel

Eine Bindehautentzündung bei Katzen muss von einem Tierarzt behandelt werden.
Alexandra Muders

Bindehautentzündung bei Katzen - was tun?

Desinfektion ist wichtig bei entzündetem Piercing.
Michelle Miller

Lippenpiercing entzündet - was tun?

Woran erkennt man, dass ein Lippenpiercing entzündet ist? Die Lippe schmerzt an der gepiercten Stelle und ist geschwollen und gerötet.

Die Kamille kann den Augen helfen.
Christoph Eydt

Augenentzündung - Hausmittel richtig einsetzen

Das beste Mittel gegen ein Gerstenkorn ist ein starkes Immunsystem, es gibt aber auch nützliche Hausmittel.
Christoph Eydt

Hausmittel gegen Gerstenkorn - diese Mittel helfen

Schüssler Salze helfen bei Lidrandentzündungen.
Susanna Baumer

Lidrandentzündung mit Hausmittel behandeln

Kamillentee hilft gegen Ihr Gerstenkorn.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Was kann man gegen Gerstenkorn machen?

Pickel können sich leicht entzünden.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Pickel entzündet - was tun?

Schon gesehen?

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Ein Sonnenstich gefährdet besonders Kinder.
Edith Leisten

Was tun gegen Sonnenstich?