Alle Kategorien
Suche

Auf Amazon die personalisierte Werbung ausschalten - Anleitung

Viele Webseiten verdienen Geld mit Werbung - Amazon ist hier keine Ausnahme. Haben Sie einen Account, so erhalten Sie personalisierte Werbung. Ein Ausschalten ist möglich, falls Sie diese Werbung nicht wünschen.

Bei Amazon können Sie auch ohne persönliche Werbung einkaufen.
Bei Amazon können Sie auch ohne persönliche Werbung einkaufen.

Die personalisierte Amazon-Werbung ausschalten

  1. Um die Werbung ausschalten zu können, besuchen Sie die Webseite von Amazon. Klicken Sie rechts oben auf "Mein Konto" und dann auf den gelben Button "Anmelden".
  2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf den "Weiter-Button", um sich anzumelden.
  3. Scrollen Sie in Ihrem Konto ganz nach unten zu "Mein Amazon.de". Dort finden Sie unter "Personalisierter Inhalt" drei Einträge.
  4. Klicken Sie auf den letzten Eintrag "Personalisierte Werbung" und es erscheint die "Amazon Einstellungen für Werbung".
  5. Setzen Sie im Feld "... nicht personalisieren" einen Kringel und klicken Sie auf "Speichern".
  6. Wiederholen Sie diese Prozedur bei den beiden anderen Einträgen: "Ihre persönliche Seite aktivieren/deaktivieren" und "Einstellungen für den Browserverlauf", falls Sie die Funktionen nicht nutzen möchten.

Durch die neuen Einstellungen sehen Sie keine personalisierte Werbung mehr. Zudem wird keine persönliche Seite mehr angezeigt. Nach dem Ausschalten der letzten Option speichert sich der Browserverlauf nicht mehr. Nun können Sie die Webseite von Amazon vollkommen unpersönlich nutzen. Diese Einstellungen sind vor allem von Vorteil, wenn Sie einen öffentlichen Computer benutzen.

Individualisierte Werbung - möglich durch Cookies

  • Obwohl Amazon mit seinen Produkten viel Geld verdient, verzichtet das Unternehmen nicht auf weitere Einnahmequellen. Auf den Seiten sehen Sie verschiedene Arten der Werbung. Diese wird aber genau auf Ihr Nutzerprofil zugeschnitten. 
  • Auf Amazon suchen Sie nach unterschiedlichen Produkten, die Webseite merkt sich diese. Besuchte Seiten werden in Form von Cookies gespeichert und das Unternehmen verwendet Ihre Lieblingsprodukte als Basis für die personalisierte Werbung. Diese verändert sich, wenn Sie Ihr Such- bzw. Ihr Kaufverhalten ändern. So will Amazon Sie dazu animieren, weitere Produkte, die Ihren Lieblingsprodukten ähneln, zu bestellen.
  • Cookies sind spezifische Identifikationszeichen, die von Amazon auf Ihre Computerfestplatte (im Browser) übertragen werden. Durch diese kleinen Dateien kann die Webseite Sie als Kunde wiedererkennen und Ihnen verschiedenen Services (1-Click-Einkauf) anbieten. Durch die Cookies kann die Webseite auch Ihr individuelles Such- und Kaufverhalten aufzeichnen und dieses für die personalisierte Werbung nutzen.
Teilen: