Alle ThemenSuche
powered by

Arbeiten ab 15 Jahren - das sollten Sie beachten

In Deutschland dürfen Sie ab 15 Jahren fast soviel arbeiten wie ein Erwachsener, aber es gibt wesentliche Unterschiede. Die sollten Sie kennen.

Weiterlesen

Ein Nebenjob ist ab 15 möglich.
Ein Nebenjob ist ab 15 möglich. © S. Hofschlaeger / Pixelio

Mindestalter zum Arbeiten

In Deutschland ist alles, was mit Arbeit von Kindern (unter 15 Jahre) und Jugendlichen (15 bis 18 Jahre) zu tun hat im Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) geregelt:

  • Das absolute Mindestalter für ein Arbeitsverhältnis oder einen Job ist 13 Jahre. Sind Sie jünger, dürfen Sie keiner Arbeit nachgehen, aber natürlich den Eltern im Haushalt helfen oder mal auf ein jüngeres Geschwisterkind aufpassen.
  • Ab 15 Jahren kommt es darauf an, ob Sie noch zur Schule gehen oder eine Ausbildungsstelle angetreten haben. Sofern Sie wie es im Gesetz heißt der  "Vollzeitschulpflicht"  unterliegen, gelten die Vorschriften wie bei Kindern.

Regelungen ab 15 Jahre für Schüler

  • Wenn Sie Ihre Schulausbildung noch nicht beendet haben, dürfen Sie 4 Wochen im Jahr in den Schulferien vollzeitig arbeiten. Die Arbeitszeit darf 40 Stunden pro Woche nicht übersteigen und pro Tag dürfen Sie nicht länger als 8 Stunden arbeiten.
  • Die Arbeitszeit darf nur zwischen 8 Uhr und 18 Uhr liegen. Außerdem ist es ihnen nicht gestattet an Sonn- und Feiertagen  zu arbeiten.
  • Während der Schulzeit sind nur 2 Stunden am Tag erlaubt zu arbeiten und diese 2 Stunden dürfen nicht in der Unterrichtszeit liegen.

Wenn Sie als Schüler einen Job suchen, sollten Sie diese Regelungen kennen. Zum Beispiel dürften Sie keine Tageszeitung austragen, denn dann müssten Sie vor 8 Uhr mit der Arbeit beginnen. Fragen Sie immer nach den Arbeitszeiten, bevor sie einen Job antreten. Aber ein Nebenjob ist ab 15 Jahren jederzeit möglich.

Arbeiten ab 15 Jahren, wenn keine Vollschulpflicht besteht

  • In dem Fall können Sie in der Zeit von 6 Uhr bis 20 Uhr arbeiten, die tägliche Arbeitszeit darf aber im Schnitt 8 Stunden nicht übersteigen und die Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden.
  • Ferner sieht das Gesetz Staffelungen vor, so ist es möglich, dass Sie mit 16 zum Beispiel in der Gastronomie bis 22 Uhr arbeiten oder bei Bäckereien ab 5 Uhr..

Alle Regelungen dienen Ihrem Schutz, sollen aber dem Ausbildungsziel nicht im Wege stehen. Berufsbedingt gibt es viele Ausnahmen zu den Regelungen.

Ratschläge für das Arbeiten ab 15 Jahren

  • Sie dürfen ab 15 Jahren vieles nicht machen, was ältere Arbeitnehmer erledigen müssen. Das betrifft nicht nur die Arbeitszeit, sondern auch den Umgang mit gefährlichen Stoffen und vieles mehr. Da es in dieser Hinsicht Ausnahmen gibt, brauchen Sie nicht auf einen Ausbildungsplatz zu verzichten, bloß weil Sie noch keine 18 Jahre alt sind. Das sollten Sie im Vorstellungsgespräch erwähnen, falls Ihnen das als Ablehnungsgrund genannt wird.
  • Bewegen Sie sich im Rahmen des Gesetzes, wenn es nur darum geht, das Sie etwas Geld verdienen wollen. Es macht keinen Sinn, Ihre Gesundheit zu ruinieren, weil Sie schwer körperlich arbeiten oder mit gefährlichen Stoffen hantieren. Das ist kein Job wert und hat nichts damit zu tun, dass man Sie mit Bedacht an den Umgang mit Gefahrstoffen gewöhnt, weil das zu Ihrem Wunschberuf gehört.
  • Die Ausbildung sollte auch für Sie selber Vorrang haben. Nehmen Sie keine Nebenjobs an, die Ihre schulischen Leistungen beeinträchtigen können. Die Regelungen im JArbSchG sind in dieser Hinsicht sehr sinnvoll und sollten nicht von Ihnen umgangen werden. Arbeiten vor Schulbeginn, Unterrichtstunden, die Sie schwänzen, um zu arbeiten, beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit in der Schule. Aus diesem Grund arbeiten Sie auch ab 15 Jahren nur so viel, wie es das Gesetz vorsieht.

Teilen:

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters
Freizeit

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?
Annika Schönstädt
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Schlagzeug dämpfen - so funktioniert´s
Irene Bott
Freizeit

Schlagzeug dämpfen - so funktioniert's

Badelärm im Garten kann Ruhestörung sein.
Franziska Faber
Familie

Ruhestörung - diese Zeiten sollten Sie beachten

Schlafbrille in Schwarz. Es darf aber auch bunt sein.
Heike Nedo
Gesundheit

Schlafbrille nähen - Schritt für Schritt erklärt

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Britta Jones
Beruf

Minijob: Urlaub berechnen - so geht's

Mit einem Onlineshop einfach Geld verdienen.
Manuela Träger
Internet

Wie eröffne ich einen Onlineshop? - Anleitung

Gewerkschaften bieten nicht nur Streik-Unterstützung.
Enrico Brülke
Beruf

IG-Metall - Kündigungsformular ausfüllen