Was Sie benötigen:
  • iTunes

Variante 1: Apple-ID wegen falschem Kennwort gesperrt

  • Es kann vorkommen, dass Sie bei einem Kauf oder einem Updateversuch von Musik oder Apps die Meldung "Ihre Apple-ID wurde, aus Sicherheitsgründen deaktiviert" bekommen. Diese Meldung tritt dann auf, wenn Sie in der Vergangenheit ihr Apple-ID Passwort häufig falsch eingegeben haben.
  • Zur Lösung dieses Problems müssen Sie lediglich das Passwort ihrer Apple-ID zurücksetzen bzw. neu vergeben um den Deaktiviert-Status aufzuheben. Dies geschieht am komfortabelsten direkt über Appls Support-Seite zur Apple-ID.
  • Dort wählen Sie "Kennwort zurücksetzen" aus und folgen dann den Anweisungen auf dem Bildschirm. Danach ist ihre Apple-ID wieder nutzbar.

Variante 2: iTunes Account wegen Click & Buy gesperrt

  • Wer als Zahlungsmethode im iTunes Store Click & Buy benutzt, kann auch die Meldung "Ihre Apple-ID wurde gesperrt" bekommen. Tatsächlich wurde jedoch hier der iTunes Account gesperrt. Normalerweise passiert dies durch eine überfällige Zahlung auf der Seite von Click & Buy. In diesem Fall ist die Problemlösung etwas komplizierter.
  • Prüfen Sie ihr Click & Buy Konto um eventuell noch nicht getätigte Zahlungen nachzuholen. Erst wenn das Konto ausgeglichen ist, wird dieses von Click & Buy wieder freigegeben.
  • Setzen Sie sich danach, falls ihr iTunes Account nicht automatisch wieder aktiviert wurde, telefonisch mit dem Apple Support unter der Rufnummer 01805-009433 in Verbindung und schildern Sie ihr Problem. Der Support müsste, wenn alle Unstimmigkeiten mit Click & Buy geklärt wurden, in der Lage sein, Ihren iTunes Account von 'deaktiviert' auf 'aktiviert' zu ändern.
  • Da es zwischen Click & Buy und Apple immer wieder zu Kommunikationsschwierigkeiten gekommen ist, ist diese Zahlungsart nicht wirklich zu empfehlen. Mit einer Kreditkarte als Zahlungsart werden die möglichen Fehlerquellen stark eingedämmt. Noch sicherer ist die Bezahlung per iTunes-Guthabenkarten, die allerdings erst immer gekauft und in den iTunes Account eingegeben werden müssen.