Alle ThemenSuche
powered by

Anleitung - Rolladengurt wechseln

Manchmal genügt ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und schon ist der Rolladengurt aus seiner Halterung gesprungen. Oder der Rolladengurt ist schon längere Zeit zerfasert und plötzlich reißt er ganz durch. Da ist es sehr hilfreich, wenn Sie wissen, wie man den Rolladengurt selbst durch etwas Heimwerken wieder wechseln kann.

Weiterlesen

Rolladengurt wechseln geht schnell und einfach.
  1. Zuerst müssen Sie die Verkleidung des Gurtaufwicklers abschrauben und den Aufwickler herausnehmen. und dann den Rolladenkasten öffnen. Nachdem der Kasten offen ist und der Gurt wegen des gerissenen Rolladens nach unten gefallen ist, rollen Sie den Gurt mit der Hand nach oben auf.
  2. Nun sollten Sie etwas improvisieren, damit der Rolladen nicht wieder nach unten durchfallen kann. Sie besorgen sich einen Holzkeil und klemmen diesen zwischen den aufgerollten Rolladen und den Rolladenkasten.
  3. Messen Sie nun das alte Gurtband aus und schneiden ein ebenso langes neues Gurtband zurecht. Nun nehmen Sie den Gurtaufwickler zur Hand und entfernen das alte Bandende. Jetzt wickeln Sie das neue Band auf die Spule, die Sie vorher mit der Hand aufgedreht haben. Am Ende des Gurtes machen Sie einen Schlitz und befestigen dies mit dem Haltestift.
  4. Nun führen Sie das Gurtband durch den Schlitz an der Rolladenverkleidung und wickeln das obere Ende des Gurtes auf. Jetzt hängen Sie das obere Gurtende in die Rolladenspule, zuvor müssen Sie die Spule wieder per Hand aufgedreht haben. Das Gurtende wird wieder aufgeschlitzt und an dem Haltestift befestigt.
  5. Vorsichtig nehmen Sie den eingeklemmten Holzkeil heraus und beobachten, ob sich der Gurt automatisch aufwickelt. Lassen Sie den Gurt langsam durch Ihre Hand gleiten und bremsen mit dieser , damit der Rolladen nicht herunterknallt. Nun schrauben Sie die Abdeckung des Rolladenkastens wieder an, es ist völlig normal und somit richtig angebracht, wenn sich die untere Spule mit dem Gurtband nach hoch gezogen hat.
  6. Abschließend wird die Spule nach unten gezogen und in den Gurtkasten in der Wand eingesetzt und die Abdeckung festgeschraubt.

Teilen:

Wie entfernt man alte Dübel aus der Wand?
Filip Jünger
Heimwerken

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch
Heimwerken

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Ähnliche Artikel

Ein Rolladen bietet Sichtschutz.
Christine Spranger
Heimwerken

Rollladenkasten richtig einbauen

Schon gesehen?

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin
Heimwerken

Möbel aus Paletten selber bauen

Heizkörper entlüften - Anleitung
Frauke Itzerott
Heimwerken

Heizkörper entlüften - Anleitung

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Den Kühlschrank können Sie selbst reparieren.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Kühlschrank reparieren - so geht's

So setzen Sie Randsteine fachgerecht.
Sascha Pöschl
Heimwerken

Randsteine setzen - eine Anleitung

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Hamster freuen sich neben gutem Futter auch über einen schön gestalteten Käfig
Mona Sudter
Freizeit

Hamsterkäfig - Bauanleitung

Mit etwas Farbe verhelfen Sie einer alten Holztür zu neuem Glanz.
Sebastian Pekrul
Heimwerken

Holztür streichen - Anleitung